Verschiedene Grakas SLI schalten, ist das möglich?

  • Hi,


    ich richte meine Frage an die, die sich rund um Hardware gut auskennen und da ich weiß, dass es hier im Forum sehr gute Experten gibt, die mir schon einmal bei Fragen geholfen haben.


    Und zwar geht es um Grafikkarten und die SLI Schaltung derer.
    Ich habe momentan eine EVGA GTX 670 FTW und möchte mir eventuell eine der neunen Grakas aus der 700er Reihe zulegen. Ich dachte an eine EVGA GTX 780 SC ACX und wollte jetzt wissen ob man meine "alte" Graka mit der neuen GTX 780 SLI schalten kann?


    Ich danke schon einmal im voraus für Antworten!


    mfg SLASH

    Aktuelles Pc Setup 2014:
    |Win8.1 pro 64bit|i7 3770K|16Gb Ram|Asus Sabertooth Z77|EVGA GTX 670 FTW|be quiet! 700W|
    |Western Digital 1T|Asus DRW-24B5ST|Cooler Master Haf X Case|Astro A40| Roccat Isku/Hiro Mauspad|
    |Razer Deathadder 2013|

  • Hallo #


    Grafikarten aus underschiedlichen Generation kann man nicht in sli schalten, es müssen zwei gleiche Grakas sein
    also : 2x 670 oder 2x 780


    Oder du nihmst die z.b. 780 als hauptkarte und die zweite als phsik karte aber das brauch mann eh kaum noch

  • Möglich ist es generell. Nur ist es meist nicht empfehlenswert, weil die schwächere Karte die stärkere bremst. Dadurch entstehen meistens spürbare Mikroruckler.


    Edit: Das ist panzer000s zweite Idee ;)

  • Nein es laufen keine unterschiedlichen Karten im SLI Modus. Es gibt zwar einige Ausnahmen an Karten die einfach nur unter neuer Modellnumer verkauft wurden aber in der Regel wird das im Treiber nicht erkannt.


    Das schon angesprochene PhsyX sollte die GTX780 auch alleine schaffen. Du solltest dir aber überlegen ob du wirklich eine 780 brauchst. Mit was für einer Auflösung spielst du den momentan?

  • Ich danke euch erst einmal für die schnellen Antworten, nun weiß ich bescheid!
    Ich spiel mit der evga GTX 670 FTW momentan alles auf Ultra, also auf der höchsten Einstellung und mit durchschnittlich 60FPS (bei manchen Spielen auch mehr) , nur bei Crisis 3 geht die FPS Anzeige in die Knie! :)
    Naja, spätestens wenn BF4 erscheint, werde ich mir eine neue Graka zulegen.


    Was würdet ihr dann machen, eine zweite EVGA GTX 670 FTW und dann mit meiner "alten" im SLI Modus setzten oder eine Graka aus der neuen 700er Reihe kaufen? (>gtx78



    mfg SLASH

    Aktuelles Pc Setup 2014:
    |Win8.1 pro 64bit|i7 3770K|16Gb Ram|Asus Sabertooth Z77|EVGA GTX 670 FTW|be quiet! 700W|
    |Western Digital 1T|Asus DRW-24B5ST|Cooler Master Haf X Case|Astro A40| Roccat Isku/Hiro Mauspad|
    |Razer Deathadder 2013|

  • Wurde ja schon viel zu gesagt, aber dann wollen wir das ganze noch mal ausführlich aufdröseln. :)


    Nvidia selbst spricht von Inkompatibilität bei unterschiedlichen Grafikchips. Meine eigenen Erfahrungen besagen aber, das Chips aus der gleichen Generation problemlos funktionieren. (GTX 460 mit GTX 480 z.B.)
    Allerdings taktet sich die schnellere Grafikkarte immer auf das Niveau der langsameren. Somit verschenkt man unheimlich viel Potenzial.


    Nun beleuchten wir mal etwas näher den Sinn eines SLI Settings.
    Man muss sich immer im Klaren sein das ein SLI Setting mehrere Nachteile mit sich bringt.


    • Enorme Leistungsaufnahme
    • Deutlich höhere Anschaffungskosten
    • Mikroruckler (Alternate Frame Rendering)
    • Häufig schlechte Spielekompatibilität
    • Enorme Wärmeentwicklung
    • Viel Treiber "Bastelei" (Ohne Kenntnis mit dem Treiber und dem Nvidia Inspector wird das eh nix)


    Wenn man dann die Vorteile dazu sieht, dann entschließt man sich meist dagegen...
    Denn da steht einzig und allein der Performance Gewinn, und selbst der ist nicht garantiert, da in den meisten Fällen eine einzelne High-End Grafikkarte überlegen ist.


    Fassen wir kurz zusammen. Ein SLI Setting lohnt sich nur, wenn du mit Auflösungen spielst die deutlich jenseits der 2880 x 1620 (2880 x 1800) liegen, wenn du extreme Kantenglättungen (OGSSAA/SGSSAA etc.) nutzt, oder wenn du scharf auf krasse Benchmark Ergebnisse bist.


    Für den normalen Spieler, der hin und wieder Downsampling nutzt, und das vielleicht auch noch mit MSAA kombiniert, da ist die Single Core GPU die deutlich billigere, bequemere und bessere Lösung. ;)


    Ich selbst besitze eine GTX 680. Mir ist noch kein Spiel unter gekommen in dem ich nicht downsamplen kann. Gut das neue Metro vielleicht, soll ja ganz schön Hardware fressen. Aber das ist eh nicht so meins... :D

  • wenn die fps zahlen bei crysis 3 bei dir in die knie gehen dann liegs an deinem cpu nicht an der graka
    ich hab crysis 3 mit meiner 470 auf höchster einstellung zocken können, problem war cpu war nicht stark genug (Q8200 2.33) dann hatte ich einen i7 aber noch die 470 und das spiel ruckelte überhaupt nicht
    bei einem schwachem cpu bringt dir auch die beste graka nichts


    aber ich sehe das du den selben cpu hast wie ich, daher bin ich etwas verwirrt da ich momentan auch die 670 FTW hab aber mit 4GB das wird wohl den unterschied machen :D


    und das mit metro stimmt, aber top game muss man echt sagen etwas leicht durch zu zocken aber geil :D

  • Naja, selbst die GTX680 kriegste mit bei Crysis 3 auf 16 FPS wenn man das will;).


    Grundsätzlich magst du recht haben das CPU und GPU miteinander harmonieren sollten, aber das Maximum an Grafikeinstellungen wirst du bei den aktuellen Spielen einfach nicht rausholen können ;)


    MfG :)

  • wenn die fps zahlen bei crysis 3 bei dir in die knie gehen dann liegs an deinem cpu nicht an der graka
    ich hab crysis 3 mit meiner 470 auf höchster einstellung zocken können, problem war cpu war nicht stark genug (Q8200 2.33) dann hatte ich einen i7 aber noch die 470 und das spiel ruckelte überhaupt nicht
    bei einem schwachem cpu bringt dir auch die beste graka nichts


    aber ich sehe das du den selben cpu hast wie ich, daher bin ich etwas verwirrt da ich momentan auch die 670 FTW hab aber mit 4GB das wird wohl den unterschied machen :D


    und das mit metro stimmt, aber top game muss man echt sagen etwas leicht durch zu zocken aber geil :D

    Naja, selbst die GTX680 kriegste mit bei Crysis 3 auf 16 FPS wenn man das will;).


    Grundsätzlich magst du recht haben das CPU und GPU miteinander harmonieren sollten, aber das Maximum an Grafikeinstellungen wirst du bei den aktuellen Spielen einfach nicht rausholen können ;)


    MfG :)

    Naja aktuell ist es zumindest so das selbst ein 2 1/2 Jahre alter 2500k übertraktet auf 4GHz noch locker ausreicht um alle Spiele vom Prozessor gesehen auf höchsten Einstellungen zu spielen. Soll das aber auch die Grafikkarte mitmachen und man hat noch Dinge wie Downsampling aktiviert wird es sogar mit einer GTX Titan eng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!