Maya swatch Datei

  • Hallo.
    Ich bin im Moment dabei meine Erfahrungen mit Maya zu sammeln.
    Ich möchte einen Mod umbauen und wollte die alte Textur wieder auf das Objekt legen.
    Nur funktioniert das überhaupt nicht.
    Die Textur ist überhaupt nicht da wo sie soll.
    An manchen Stellen passt es perfekt und manch
    Große Flächen werden quasi mit anderen kleinern Texturen "gepflastert".
    Ich hab schon sämtliche Tut's angeschaut komm aber auf keinen grünen Zweig.
    Im Texturenordner ist eine Maya-Swatch Datei kann ich mit der irgendwas anfangen?
    Kann mir vielleicht bitte jemand behilflich sein?

  • Nein Ich bin mir zwar auch nicht so 100%ig sicher wozu die Swatches überhaupt da sind ... ich hab sie jedenfalls noch nicht gebraucht ... lasse sie aber immer da wo sie sind.
    zu den falschen Texturen... Das liegt daran weil dein Modell, welches du in Maya gezogen hast wahrscheinlich zusammengefügt ist. Ich denke dass damals das Modell in ein Paar Teile zerlegt war wie es gebaken wurde... Kannst du in Maya ein paar teile anklicken oder ist das immer ein Großes ?

  • Also es handelt sich um diese "Mischstation"


    Und bis auf diesen Kontrollkasten ist leider alles ein "Block".
    Also ein Objekt.
    Und ich wollte halt die alte Textur wieder drauf legen
    da meine Maya Kenntnisse in Sachen texturieren schlecht bis zu ganz schlecht sind.
    Sonst hätt ich mir das Ding auch im GE zurecht gebastelt.

  • Also.....
    Ich möchte eine Art Getreidemischanlage draus machen.
    Sodass man quasi "Kraftfutter" in den Futtermischwagen reinhauen kann.
    Hinten wird dann statt Silo, Heu, und Stroh dann Weizen Gerste und Mais angenommen.
    Sprich muss der Mischer vorn weg und ich hab mir gedacht
    Ich Tausch die hässlichen Silos gegen andere Getreidesilos aus.
    Meinst du des haut hin?

  • Ja des wär gar nicht schlecht.
    Ich probier jetz mal weiter rum.
    Freu mich aber trotzdem wenn mir jemand helfen will.


    Erstellt sich Maya eigentlich dieses dds Bild wo alle Objektflächen so
    "zusammengewurschtlt" sind selber oder muss ich die machen?

  • Ich denke dein Problem ist folgendes:


    Du hast das Modell mit dem Giants Editor als .OBJ exportiert Richtig?


    Jetzt legst du in Maya die Texturen wieder über das Modell. Das ursprüngliche Modell hat mehr als eine Textur und kann kommt es zu den Fehlern. Du musst das Modell erst aufteilen. Wie genau das in Maya geht weiß ich gerade nicht auswendig. Aber sollte zu finden sein. Dann kannst du alle Teile die die Selbe Textur nutzen wieder "mergen", also zusammenfügen und dann sollte es auch nichtmehr zu Problemen kommen.

  • Ich denke du meinst das UV-Layout... das muss man selbst legen, zumindest ist das von Vorteil, aber wenn du einen Mod inportiert hast sollte die UV eigentlich mit in Maya sein. Und des Gewusel ist nur weil eben dein Objekt nur aus einem Teil besteht ... Dann liegen paar UVs übereinander und das lässt die Textur so komisch aussehen.

  • Mal ne andere Frage zu dem Thema:
    Wie aufwändig(und für einen Laien zu meistern) ist es eurer Meinung nach
    Wenn ich nun ein komplett neues Objekt baue,
    sagen wir ich mach nur noch 1 Schüttgosse in der ich alles reinkippen kann und den Rest so wie ich mag.
    Und wie aufwändig und schwer ist es nun das Script und XML etc neu anzupassen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!