Gute Lan Kabel

  • 19" Technik wäre natürlich die Profi-Lösung, hat aber seinen Preis und ist für zu Hause auch ein bisschen zu viel. Ganz meine Meinung.


    Das dachte ich mir auch.
    Die andere Frage ist wo ich den switch und das patchpanel hinstelle. Eine Möglichkeit währe Dachboden, die andere mein Wohnzimmer. Dachboden hat den Nachteil mit dem Klima und Wohnzimmer hat den Nachteil das ich dann die ganzen Kabel durch die Wand führen müsste, weil die Verteilung vom Dachboden aus erfolgen soll. Ist ein Altbau, deswegen eher eine Nachrüst Lösung.

  • Also Standort ist immer schwierig. Was sich anbietet, ist das Patchpanel entweder da aufzustellen, wo die meisten Dosen hin sollen oder einen zentralen Punkt zu wählen - vielleicht gibt es ja einen Wandschrank im Flur oder eine Abstellkammer unter der Teppe oder sowas. Hängt aber auch davon ab wo man mit den Kabeln lang will, bzw. ob man die hinter der Fußleiste verstecken kann.
    Der Dachboden ist für Switch und Panel auch OK, es sollte natürlich trocken und die Temperaturen nicht zu extrem sein. Die meisten Switche kommen mit 0-40 Grad klar. Vielleicht einfach mal ins Datenblatt vom Switch gucken.

  • Ja, das habe ich auch gefunden mit den 0-40°C.
    Da wir schwarze Dachziegel haben und es ein Spitzboden ist habe ich bedenken das ich mit 40°C klar kommen werde. Denke mal ich werde es ins Wohnzimmer hängen müssen, dann in nem 19" Schrank oben an die Wand.

  • Einen 19" Schrank würde ich mir noch mal sehr genau überlegen, je nach verwendetem Switch hat oder benötigt der einen Lüfter und dann möchtest Du das Ding nicht mehr im Wohnzimmer haben. Preislich wäre es vielleicht sogar günstiger statt des Schrankes mal einen neuen Switch zu kaufen, falls der es auf dem Dachboden wirklich nicht aushält.
    Ich würde wohl eher nach einem robusten Switch mit Lüfter für den Dachboden gucken und es drauf ankommen lassen.

  • Da ich schon angesprochen wurde, lass ich auch mal meinen Senf dazu hier. :)


    Jetzt mal im Ernst, was genau willst du da zu Hause aufziehen? Ein Großraumbüro? oO
    Was für ein WAN Anschluss sitzt denn dann hinter der ganzen LAN Technik? Wenn da nicht mindestens ein 100Mbit Kabel Anschluss (eher mehr) hinter sitzt, dann rechtfertigt das den immensen Aufwand den du da betreiben willst nicht mal im Ansatz.


    Aber davon ab, die wichtigsten Punkte wurden schon angesprochen.
    Was ich noch anmerken möchte, kauf lieber Cat 6A Kabel. Sind deutlich günstiger, und Cat 7 kannst du mit deinen Wanddosen eh nicht nutzen. RJ45 ist nämlich nicht zu Cat 7 kompatibel, da bräuchtest du GG45 oder TERA Stecker. Und spätestens da sollte der finanzielle Einsatz dem Nutzen widersprechen.
    Mir leuchtet auch nicht ganz ein wofür man ein 10GBit LAN zu Hause benötigen würde. :D



    Um einfach nur ein paar Rechner o.ä. im Heimnetz sauber zu vernetzen reicht ein einfacher Switch und eine einfache Cat 5E Verkabelung mit RJ45 Wanddosen.

  • Wollte die komplette obere Etage und Teile der unteren Etage mit einem Netzwerkanschluss versorgen.
    Ich hatte es irgendwo schon geschrieben, das ich die Leitungen nicht mal Cat5 annähernd auslasten würde, weil wir auf dem Dorf wohnen. Lass es 3-4kbit/s sein die hier ankommen.
    Im Prinzip geht es darum einige Rechner/Unterhaltungsgeräte und Drucker mit einander zu vernetzen, ohne ewige Ausfälle und Störungen zu haben. Dazu wollte ich noch eine Art NAS reinhängen, wozu ich halt eine gewisse Übertragungsrate brauche. Mir ist klar das cat7 hundert Jahre reicht von der Kapazität her, aber einmal ordentlich ersetzt bekanntlich zwei mal halbherzig ;)
    WLan fällt komplett weg, Dlan habe ich probiert bin aber nicht wirklich überzeugt gewesen. Zudem sind, wie bereits erwähnt, bei einer kürzlichen Überspannung alle Module beschädigt worden. Möchte jetzt, was das angeht, endlich eine Lösung die zuverlässig und ohne regelmäßigen Frust funktioniert :) Kosten der ganzen Aktion habe ich mit 300-400€ gerechnet, ohne Arbeitszeit. Etwas mehr oder weniger ist egal, da muss jetzt eine Lösung her.
    Denke auch ich werde höchstens ein Cat6 Kabel kaufen. 100m Cat7 habe ich im Netz für ca. 70€ gefunden, das ist schon ein bisschen was für die paar Meter :D
    Im OG habe ich 5 Räume die versorgt werden sollen, jeweils mit Doppeldosen. Da währe es mir schon am liebsten alles ordentlich anzuschließen, am besten mit nem Patchpanel und Switch auf nem 19" Rahmen. Was im Moment noch fragen aufwirft ist der Standort des Switch und Patchpanel. Einerseits möchte ich die Geräte nicht den klimatischen Bedingungen auf dem Dachboden (hauptsächlich unisoliert) aussetzen, andererseits möchte ich keine 100 Kabel irgendwo in der Wohnung haben. Ich weiß nicht ob man es probieren sollte mit dem Dachboden, oder sich wirklich eine Stelle in der Wohnung sucht.


    Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.


    MfG,

  • Hi,


    bei mir wurde der Switch und ein AP auch auf den Dachboden/Dachspitz verbannt. Läuft seit 3 Jahren ohne Isolierung problemlos :thumbsup:. Allerdings wird das Stockwerk darunter im Winter beheitzt, sodass im Dachspitz keine Minusgrade auftreten.

  • Bin jetzt so weit das ich die Kabel auflegen kann. Habe den Switch, Patchpanel usw in einem kleinen 19" Schrank verstaut und die Hohlrohte verlegt.
    Die Standards 568A und 568B sind ja nicht kompatibel, aber welchen soll ich da nun verwenden? Die konfektionierten Lan Kabel die ich hier zu Hause habe sind alle 568B, aber bei neuinstallationen wird angeblich 568A verwendet. Dann muss ich ja wahrscheinlich Standart B verwenden wenn ich die Kabel weiter verwenden will.


    MfG,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!