125ccm Maschine

  • Hallo ,
    da ich nächstes Jahr mit dem 125ccm Führerschein anfangen will , möchte ich jetzt schon mal eine passende Maschiene für mich suchen.
    Sie sollte gut für Waldwege sein und hier da mal über nen Acker fahren.
    Eine 2 Takter wäre mir persönlich auch am Liebsten.
    Ich will mir die Maschine wahrscheinlich gebraucht zulegen , wenn sie aber unter 4000 liegt neu , d.h. am besten unter 4000 € kosten ^^
    Sie sollte gut aussehen und nichts älteres sein , eine Yamaha DT wäre Perfekt haben mir aber alle schon zuviele KM.


    Ich hab mir selber auch schon ein Paar gesucht:
    http://www.rieju.de/de/rieju/modell_moto_detail.php?ID=106
    http://www.husqvarna-motorrad.…726&no_cache=1&modelId=69
    http://www.husqvarna-motorrad.…726&no_cache=1&modelId=70
    http://www.husqvarna-motorrad.…26&no_cache=1&modelId=119


    So das war´s hab gesehen hier kennen sich paar mit Mopeds aus vielleicht kann mir ja einer Helfen.

  • Neue 2 Takter wirst du für 4000 € nicht mehr bekommen, Aprillia, Husqvarna, Yamaha, Kawasaki usw. haben über die letzten Jahre die Produktion eingestellt.
    Die jetzigen 125er 2 Takter auf dem Markt sind meist Wettbewerbsmaschinen die nicht für den Gebrauch eines "normalen" 16 Jährigen entwickelt worden sind, darunter fallen die Husqvarna WR, GasGas EC und die KTM EXC.
    Die Produktion der Husqvarna WRE wurde letztes Jahr eingestellt, zur zeit gibt es so gut wie keine neuen Fahrzeuge.


    Die Husqvarna Te und die Riju haben beide den Minarelli (Yamaha) Motor verbaut, gehört neben dem Motor der KTM Duke zu den besten 4 Takern auf dem Markt.
    Qualitativ kann Riju aber Husqvarna nicht das Wasser reichen. Die Te soll auf 18 Ps entdrosselbar sein, einen Prüfstand Bericht gibt es aber nicht.


    Wie viel Geld hast den Insgesamt zu Verfügung, wenn du Pech hast zahlst für den A1 bis zu 1800-2000 € (sind aber eher Einzelfälle).


    Würde dir zu einer Gebrauchten Raten, da man mit diesen nicht mehr zur Inspektion muss und der Preisverfall nicht so extrem ist.


    2 Takter 4 Takter
    Yamaha DT Yamaha WR R
    Kawasaki KMX Mz SX
    Aprilli RX Beta RR LC
    Husqvarna WRE Husqvarna TE


    Ps: Was sind für dich zuviel Km und wie groß bist du ?


    Edit: Bist ja erst 14 geworden :huh: , lass dir zeit und Frag nächstes Jahr nochmal. ;)

  • Ja ich bin erst 14 geworden , das stimmt ;) Aber ich würde mir die Maschine bald zulegen. Für die Maschine will ich nicht mehr wie 3000 € ausgeben.
    Bin jetzt ca. 1.75 m groß.
    Ich bedanke mich aber schonmal für deine Hilfe und schaue mir alle mal an , alle Händler mal abklappern und dann mal überlegen ;)


    Dankeschön ;)

  • Servus


    Ich kann die Yamaha WR 125 R empfehlen
    ist zwar ne 4 Takter aber is nicht so schlimm finde ich.
    Ich hab die WR selbst und bin volkommen zufrieden.
    Vom Verbrauch her finde ich die Yamaha volkommen in Ordnung.
    Auf der Straße schafft man bei guten Wetterverhältnissen so 110 - 115 manchmal mehr oder weniger :P
    und die Reifen die Standardmäßig drauf sind, sind Michelin Sirac irgendsonen Mix aus Straße und Feldwegreifen vll.
    Am Anfang dachte ich die Reifen wären ungeeignet für den Wald, aber ich bin mit denen schon durch vll so um die 15cm hohe Matschpampe gefahrn, und des hat wunderbar geklappt, seitdem hab ich weniger Bedenken bei der tauglichkeit auf unbefestigten Wegen :D.
    2 Takter sind was ich gehört habe Wartungsintensiever, und teurer sowie in der Anschaffung und Unterhalt. (musst ja auch des ganze Öl mal rechnen abgesehn vom höheren Benzinverbrauch)
    Bei ner 2 Takter könnte man zwar von der Leistung was machen, aber bringt dir ja eh nix mitm 125er Schein, weil da ja bei 15PS ende ist.
    Hatte bei meiner Yamaha noch keine Probleme und musste erst einmal in die Werkstatt, wie der Semmerring an der Gabel vorne kaputt war.


    EDIT: Also wenn du nicht mehr als 3000€ ausgeben willst, wirst du was neues wohl schwer bekommen meine WR hat damals mit Drosslung einbauen und Tieferlegung 4350€ gekostet.
    Und weil du 1,75 groß bist ich bin 1,73 und hab mir die WR um 3cm tieferlegen lassen wäre zwar auch ohne gegangen aber es ist einfach etwas besser wenn man nicht so groß ist und besser am Boden kommt und das gerade im Gelände.

  • Okay Danke mal ;) Die WR hab ich oben vergessen reinzumachen , sorry :D


    Wr ist ein gutes Bike keine Frage, aber einfach nicht so fürs Enduro Fahren gedacht wie die Husqvarna TE und Beta RR LC.
    Allein schon dadurch das die Plastik teile wirklich schnell Brechen und im Offroad nimmt man eben öfters mal Bodenproben, wenn dann wegen eines Sturzes 100 € weg hast ist (60 € Tankverkleidung, 40-50 € Aufkleber) das mehr als ärgerlich, dazu soll man wie schon gesagt die Husky auf 18 Ps entdrosseln und die Beta sogar auf 19 Ps. Was da genau auf einem Prüfstand rauskommt weis ich nicht.
    Das ganze sieht man auch an der Standard Bereifung, die WR hat wie gesagt Mischreifen (etwas gröbere Straßenbereifung) wobei die Husky und Beta richtige Stollenreifen drauf haben.

  • Was sind viele Kilometer für dich?
    Wenn du ne 2 Takter willst würd ich richtung DT/DTx oder Lc2 schauen, haben ordentlich dampf, sind bei richtiger behandlung robust und Teile gibt es recht günstig wie Sand am Meer. Von der Husky 2 Takter würd ich abstand nehmen, von der Leistung her kein vergleich zu den genannten.


    Ansonsten bei 4 Taktern geht die WR echt gut, kann man auch ohne Kupplung aufs Hinterrad bekommen :whistling:

  • Nein, musst nur vorne die Feder so weich wie möglich und die Maschine dann aus der Feder hochziehen. Macht sogar einer mit seiner 9PS XTbei uns am Stahlwerk ^^


    Die hat 11 :P


    Hast du aber nicht auch eine kW Begrenzung, wenn du den Schein schon mit 16 machst? :whistling:


    Bei uns hier in Österreich ist es zumindest so, dass du mit dem 125er Schein nur max. 11kW haben darfst..


    Richtig, aber es gibt für die meisten 125er eine Drossel,

  • Die Plastikteile brechen bei der WR ned wirklich schnell meine hat auch schon mehr mitgemacht und es ist nichts passiert.
    Wenn die umfällt, dann fällt die auf die Fußrasten, und dem Lenker aber auch ned mehr.
    Mit den Reifen auf der WR bin ich im Gelände schon weiter gekommen als ich am Anfang dachte. :D
    Die Husqvarna hat bestimmt auch Plastikteile die mal brechen können, ich meine es is Plastik des kann halt mal brechen :)
    So ist zumindest meine Erfahrung mit der WR
    Und ja hier bei uns hat man auch eine Beschränkung auf 11Kw bzw. 15PS also bringt einen des Aufmachen nix wenn man nicht illegal rumfahren will.
    Bei 4 Takter ist es halt sogut wie micht möglich von den PS was zu tunen.

  • Das Problem ist das die WR Verkleidung relativ Spröde ist, wobei die der TE eben weicher sind und nicht gleich brechen.


    Und nur weil es dir noch nicht passiert ist heißt es nicht das es nicht geht, im 125er Forum klagen viel WR Fahrern von Verkleidungs Brüchen!


    Ps: Zieh dir mal TKC 80 oder ähnlicher auf und du wirst deine Meinung über die Reifen ändern ;) Mit meinen BT45 bin ich auch schon weit gekommen.

  • ich hab ne gebrauchte honda xr 125, hat 12 ps und geht auch gut hoch.
    allerdings hat der gerät nur 5 gang getriebe, was dann die beschleunigung bei 80 90 nen bisschen "öde" gestaltet :D naja bergab packt sie dann aber auch 120.
    ich hab da mischreifen drauf, anfangs hatte ich bedenken damit auf der straße in die kurven zu gehen... aber nach paar runden üben schleifen auch die fußrasten.
    im gelände habe ich noch nicht viel gemacht aber so feld und waldweg(speziell schotter) kriegt man auch gut den arsch rum.

  • Ich sage ja ned das es nicht geht...
    wenn du mal genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass so meine Erfahrung mit der WR ist ^^


    Du hast aber auch geschrieben das bei der TE auch Plastikteile brechen können, das ist aber eher unwahrscheinlich da sie eben relativ weicher sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!