Also zum Logo:
Schon seit längerem will ich ein eigenes Schild. Doch ich wusste nicht recht wie es geht.
Als mich Nachts um 1 der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich mich auf die Suche nach einem Vorbild gemacht und auch eines gefunden.
Zum bearbeiten nutze ich Gimp mit dds-Plugin.
Per Zufall fand ich die Symbole als .png-Datei mit transparentem Hintergrund abgespeichert. Somit musste ich die Symbole nur leicht verändern, und auf Kreise, die ebenfalls einen transparenten Hintergrund hatten legen. Dazu benötigt man geringe Kenntnisse über "Ebenen", welche man sich aber wirklich schnell aneignen kann. Der Text ging schon fast automatisch. Das Grundlegende ist eine transparente "Ebene", auf der alles Aufgebaut wird.
Um nun das Logo auf die Textur des Mods zu bekommen, muss man lediglich das in gimp geöffnete Logo kopieren und in der Textur wieder einfügen. Sklieren, drehen, abspreichern; ganz so schnell geht es leider nicht ist manchmal schon ein hin und her zwischen Gimp und GE. Aber mit etwas Geduld geht es.
Einfacher ist es, wenn man eine .id3-Datei mit dem Logo im GE in den Mod einfügt und entsprechend platziert. Dazu kann man sich aus dem Netz ein LU-Schild downloaden. Dessen Textur in Gimp öffnen neue transparente Ebene mit den gleichen Abmessungen einfügen und die alte Löschen. Eigenes Logo einfügen, abspeichern und die entsprechende .i3d in den Mod via GE einfügen.
Es gibt wahrscheinlich auch einfachere Wege, aber für mich ist die Grafik-/Fotobearbeitung absolutes Neuland und für den ersten Anlauf ging es ganz gut.