Unvorteilhafte "Stern-Form" des Grases

  • Mahlzeit Planet,


    es ist so, dass ich derzeit meine Map baue. Mit dem GE kann ich umgehen, weiß wie ich Gras säh' und mäh', et cetera.


    Mein Problem ist aber folgendes: Durch diese "Stern-Form" kann ich das Gras nicht präzise am Strassenrand platzieren, ohne das hier und da immer mal wieder Gras auf der Straße wächst. In der draufsicht sieht das Gras ja so aus:



    Dadurch lässt sich wie schon genannt kein sauberes Ergebnis erzielen. Ist es irgendwie möglich, diese Form des Grases zu ändern? In der Realität wächst das Gras ja auch nicht so, sondern Halm für Halm.

  • Gewissermaßen hat das schon mit der dichte zu tun


    Je mehr pflanzen pro Fläche stehen, desto präziser kannst du das setzen
    Das habe ich mit weizen probiert, es lässt besser an Kanten platzieren


    Außerdem könntest du eine andere grastextur benutzen, die nicht so "breit" sondern eher "schmal" ist

  • Um mal kurz auf die Dichte zu kommen, ich muss ja in der Map.i3d im (Text)Editor bei Gras die Dichte bei numBlocksPerUnit ändern. Nun ist mir aber wenig bewusst, in wieweit ich da was ändern kann, bisher steht da eine 1.


    Gut, die Dichte hab ich nun geändert, funtioniert auch soweit, jedoch besteht obiges Problem weiterhin am Straßenrand.

  • Danke für deine Antwort, Maurus.


    Erfahrung hab ich dahingehend leider nicht, zumindest nicht was diese "Spiele-Scripterei" angeht. Aber dein Tipp ist super, danke dafür. Ich werd mich mal umschauen, was ich dazu finde und etwas herumprobieren. Und da ich ja von allem und jeden Sicherheitskopien mach', sollten schwerwiegende Fehler auch unterbunden sein.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!