Netbook Suche

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem netbook, das ich für textarbeit und zum surfen einsetzen möchte. Ich möchte kein tablet haben, da ich finde das textarbeit auf "realen" tasten einfach besser geht. Ich möchte nicht mehr als 200-250 € ausgeben und die marke ist eigentlich auch egal. Vielleicht hat ja einer von euch schon erfahrungen mit einem netbook und kann das ein oder andere empfehlen. :-)

  • Für das Geld wirst du wohl nicht wirklich was finden. Ich selbst hab auch ein Netbook, bzw eigentlich schimpft sich das Teil Subnotebook. Acer Aspire Timeline 1810TZ. 11.6" Display, ca 1.4kg Gewicht, 1366*768 Auflösung, Tastatur in fast normaler Größe, 1.3GHz Intel Pentium Dualcore und 2GB RAM. Dazu eine Akkulaufzeit von gut 5 Stunden dauersurfen. Hat mir vor etwa 4 Jahren gut 500€ gekostet. Und ich kann nur sagen: ich bin richtig froh damal etwas mehr ausgegeben zu haben. Kleiner und mit weniger Leistung hätte wirklich kein Spaß gemacht, das ist auf einigen Seiten jetzt schon eine Zumutung (vor allem mit Flash und viele Grafiken).
    Wenn du also wirklich damit arbeiten willst kann ich dir nur empfehlen etwas mehr auszugeben. Da tust du dir im Endeffekt nur ein Gefallen mit.

  • Wenns dann unbedingt ein Netbook sein soll, dann ist das hier das günstigste (brauchbar), was ich so auf die Schnelle bei Amazon gefunden habe. http://www.amazon.de/gp/product/B00DZN178S
    Der Akku ist aber ziemlich klein, also lange Akkulaufzeiten brauchst du da nicht zu erwarten. Wenn du darauf angewiesen bist musst du wohl noch tiefer in die Tasche greifen.

  • Ich habe mich nun schon seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst, bzw.weiß nicht, was gerade aktuell ist, aber wenn dir 3-400€ zu viel sind, schau dich doch einfach nach den Vorgängermodellen der heute aktuellen Netbooks um.
    Ich habe seit 2009 einen Eee PC 1000H mit Standardhardware und der 160GB Festplatte, lediglich XP habe ich vor einem Jahr runtergeschmissen und ein 32-Bit Windows 7 installiert. Entgegen den meisten Erwartungen läuft das sogar immer noch ganz akzeptabel.
    Klar darf man sich keine Wunder erwarten, ein 720p Film von der Festplatte runter erzeugt schon ein paar Ruckler, aber Textverarbeitung, Excel und ein Browser laufen gut.

  • Das größte Problem wird bei dem Teil die Auflösung sein. Die alten Teile haben ja (fast) alle nur 1024*600 Auflösung. Da past wirklich gar nix brauchbar drauf. Unter 1366*768, bzw 1280*800 (bei Tablets häufig verwendet) braucht man gar nicht erst anfangen, weil man dann wirklich nur noch am scrollen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!