Anleitung zum Ändern der Größe der Karten kennen

  • Sehr guten Herren.
    Hier bringe ich ein kleines Tutorial zum Ändern der Größe des Bodens von unserer Karte zu machen, mehr groß oder kleiner.


    Dazu
    das Tutorial, muss berücksichtigen Konto zwei Dinge: die
    Bild-map01_dem, das wir es in einem Ordner der Karte finden, und der
    Wert der Einheiten pro Pixel, die durch das Öffnen der Karte mit Riesen,
    das Gelände im Attributfenster auswählt, Registerkarte Gelände.


    Ich werde zuerst das Bild map01_dem erklären.


    Das Dem Bild muss wie Größe X + 1, wobei x den gewünschten Wert gleich zu geben, je nach unseren Bedürfnissen.


    X wird wie folgt berechnet:


    Der Mindestwert ist 64 Pixel und Werte werden multipliziert mit 2 (64, 128, 256, 512, 1024,...)


    Damit
    es besser, wenn wir eine Dem 65 Pixel (64 + 1)-Bild und den Boden
    Neigung erreichen wollen, wir müssen multiplizieren 64 x 2, gibt uns 128
    und Bild Dem werden Sie 129 Pixel in der Größe (immer X + 1), wenn wir
    wollen, dass er zu falten, es wäre 128 x 2, gibt uns 256 und das Bild,
    das ihn setzen Größe 257 Pixel; und so weiter.


    Ich habe eine Tabelle bereits für Sie Guieis gemacht:


    65 (Pixel)---> 1 / 256 x (Größe anzeigen)---> 128.125 (Meter Seite der Karte)
    129 (Pixel)---> 1 / 64 x (Größe anzeigen)---> 256,25 (Meter Seite der Karte)
    257 (Pixel)---> 1 / 16 x (Größe anzeigen)---> 512,5 (Meter Seite der Karte)
    513 (Pixel)---> 1 / 4 x (Größe anzeigen)---> 1025 (m-Seite der Karte)
    1025 (Pixel)---> X (Größe anzeigen)---> 2050 (Meter Seite der Karte)
    2049 (Pixel)---> 4 x (Größe anzeigen)---> 4100 (Meter Seite der Karte)
    4097 (Pixel)---> 16 x (Größe anzeigen)---> 8200 (m-Seite der Karte)


    Ich werde die Tabelle zu erklären:


    Die Zahlen auf der linken Seite sind die Größe in Pixeln von der Bild-map01_dem.
    Die Mitte-Zahlen sind die Größe der Karte, vergleicht man es mit der original Karte.
    Die Zahlen auf der rechten Seite sind die Meter, die beiden Seiten der Karte zu messen.


    Wie mit dem Bild map01_dem wir keine Sonderkarten geben kann, ist daher die Unitperpixel modifiziert.
    In der Standardeinstellung der Unitperpixel ist 2, aber kann geändert werden, um zu vergrößern oder mehr kleine Karte zu machen.
    Aber bevor Sie es ändern, es ist besser, von der Bild-map01_dem zu tun.


    Zum Beispiel:


    Wir wollen eine Karte von 3400 Metern machen.
    Wir gehen vor auf die Tabelle, und wählen Sie einen Wert, der höher ist, als wir wollen.
    Ich Elejire die Größe des 8200 (das 4097 Pixel map01_dem Bild wäre)
    Wir geben den Wert 4097 Pixel das Bild map01_dem.
    Öffnen Sie die Publisher-Riesen zu, klicken Sie einfach auf den Boden. und suchen Sie den Wert Unitperpixel (Attribute, Gelände)


    Jetzt machen wir eine einfache Rechnung:


    2 If (Wert Unitperpixel)---> 8200 (Karte m)
    X (Wert, das wir wissen wollen)---> 3400 (wir wollen Meter)


    X = 3400 x 2 = 6800
    6800/8200 = 0.82


    0.82 ist der Wert, den wir Unitperpixel geben. damit unsere Karte ist die Maßnahme, die wir wollen (3400 Meter auf jeder Seite)


    Und
    wenn es darum, zu modellieren, anstatt Modellierung mit einer Bürste
    von Radio 2 oder mehr geht, wir können Modellbau mit einem Pinsel von
    Radio 0.82 oder mehr erleichtern uns Modellierung des Geländes der
    Karte.


    Aber jetzt gibt es ein Problem.


    Möchten Sie auch mit einem kleinen Pinsel malen.
    Wir suchen _Gewicht Bilder. und ändern Sie die Größe in Pisxeles (wie groß ist die Größe in Pixel, kleine ist der Pinsel zum Zeichnen)


    Ich hoffe, dass was Sie, so gut wie möglich verstanden haben. Das Böse ist aufgrund der Bing Übersetzer.


    Ich hoffe, Ihnen zu dienen.


    Ein Gruß an alle.

  • 1. Sauberes Deutsch wäre hilfreicher gewesen. Und wenn du kein Deutsch kannst, versuche es mit Englisch.
    2. Es gibt keine minimale Größe für die DEM Datei.
    3. Die Kantenlängen der Map stimmen nicht. Das ist immer (DEM Kantenlänge - 1) * 2
    4. Wo ist denn die Information, dass beim Ändern der Größe einer Map auch die *_density.grle und*_weight.png Dateien angepasst werden müssen?
    5. Am UnitsPerPixel rumspielen ist eine sehr blöde Idee. Zum einen wegen der Performance, zum anderen weil das Spiel da nicht unbedingt drauf ausgelegt ist. Da baut man sich nur unnötige Fehlerquellen ein.



    Fazit: Wenn man schon solche Tutorials machen will, dann bitte vorher noch etwas mehr recherchieren um solche, teilweise grobe, Fehler zu vermeiden.

  • 1. Ich arbeite mit dem Übersetzer von Bing, das beste Ergebnis ist bekomme ich.


    2 - Dem Bildgröße beträgt 64, und seine Größe muß immer ein Vielfaches von 64.
    Wenn
    es sich nicht um ein Vielfaches von 64 ist, gibt diese Fehlermeldung: Error: Load heightmap 'C:/Users/Juanathan/Desktop/Mapa_tierra_de_Reorx/map01/map01_dem.png': width must either be n^2 or n^2+1


    3
    - Längen der Karte, entfernen Sie sie durch die Messung der
    ursprünglichen Karte mit einem Lineal (gab 2050 Meter) und multipliziert
    wurde.


    4 - Der Datei-Density_grle brauchen nicht ändern. _Gewicht Dateien ist auch nicht notwendig, sie zu ändern. _Gewicht Dateien werden nur geändert, wenn Sie mit einem Pinsel mehr kleine malen möchten.


    5. Ist eine dumme Idee-Änderung der Unitperpixel nicht. Ändern
    Sie die Unitperpixel dient für jede Größe Karte (was Sie wünschen) oder
    um eine Pinselgröße, die kleiner als der Standardwert (um bessere
    Modell das Gelände) zu erhalten.
    Es gibt keine Fehler, wenn Sie die Unitperpixel ändern. Mit dieser Methode habe ich Karten und keiner gab mir Fehler.


    Bitte vor dem kommentieren, überprüfen Sie, bevor das Tutorial. Ich machen Karten für drei Jahre, und diese Methode hat mir nie Fehler gegeben.







    1. I work with the translator of Bing, that is the best result I get.


    2 - Minimum of dem image size is 64, and its size must always be a multiple of 64.
    If it is not a multiple of 64, gives this error: Error: Load heightmap 'C:/Users/Juanathan/Desktop/Mapa_tierra_de_Reorx/map01/map01_dem.png': width must either be n ^ 2 or n ^ 2 + 1


    3 - Lengths of the map, remove them by measuring the original map with a ruler (gave 2050 meters) and was multiplying.


    4 - The file density_grle do not need change. _Weight files nor is necessary to modify them. _Weight files are only modified if you want to paint with a brush more small.


    5. Isn't an idea stupid change the unitperpixel. Change the unitperpixel serves for any size map (what you want) or to obtain a brush size more small than the default (to better model the terrain).
    It does not give any error when changing the unitperpixel. I have done maps with this method and none gave me error.


    Please before commenting, check before the tutorial. I have been making maps for three years, and this method has never given me error.

  • 1. Then just write in english. Better than the bad translation from any translator.
    2. it's power of two (like the error message says), which is coincidentally also a multiple of 64 for numbers 64 or higher. And even if the smallest size would be 64, it's still nonsense, because that would be a map of 128*128m. That's just about enough for a small farm yard without any fields.
    3. Don't know what ruler you used, but it must have been a wrong one. Simply use 2 TGs to measure, you'll end up with 2048m for the default map.
    4. Of course you have to edit the *_density.grle files. If you don't, you get wrong results when working your fields. E.g. on a 4x map you would have an accuracy of just 1m, instead of the default 0.5m. That's causing several problems, especially regarding fertilizing fields I've already seen lots of people having trouble.
    5. Of course it is. Why wasting lots of computing power? Maybe you have a high end gaming computer, but the very most FS players don't. And just because there are no errors written to the LOG file doesn't mean it's not wrong.

  • Thanks a lot.


    Then, I now have a map 4 x, the serious accuracy of 1 meter.


    the grle measures 4096 pixels, if I put to 8192 pixels, the serious accuracy of 0.5.


    But if I put to 16384, it would be 0.25? or give error.


    PS: get me all black, no is if will be normal.




    Edit: does not appear black, the lands only see little.

  • Yup, that's the way the accuracy works.
    You can change it to whatever you want, but since the game (and many mods) are only tested with 0.5, I recommend using that for any maps. That avoids possible problems, a very important thing, especially if you want to release a map.

  • You need to modify all GRLE files.


    Oh, btw: after you edited the PNG, you have to rename/remove the original GRLE files and copy the PNG files back to the map01 folder. GE will automatically create the GRLE files out of these PNG files when saving the map.

  • A question before you modify all the tutorial.


    Do the infoLayer.grle file also need modify it?


    I already changed all the other .grle, I just needed to know that.




    Another thing, I put the .png files replacing files. grle.
    But to open the map with giants and save, not change me all format. only 5 of 9.

  • The original map has 8 grle: bushes_density, cultivator_density, fruit_density, infolayer, meadow_density, stones_density, wheat_cutlong_density, wheat_windrow_density.


    I, also, have pinos1_density, which are the trees that they are painted with giants.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!