[MR-Mod] CenterOfMass feststellen

  • Hey liebe planet-LS-Comunity,


    ich möchte mir ein paar anhänger auf MR umrüsten. das klappt soweit auch ganz gut, jedoch bleibe ich am letzten punkt hängen. Dort muss man in der .xml der mod bei components den eintrag "center of mass" und "realMassWanted".
    Auf hinfrage eines users was die werte bringen kam als ziat von Dural folgende erklärung, die mir leider trotzdem nicht hilft wie ich die werte bestimmen kann



    "x = translation on the x-axis, in meter
    y = translation on the y-axis, in meter
    z = translation on the z-axis, in meter


    centerOfMass="x y z"
    this is the static centerOfMass of the model. You can adjust this to get a real behavior while the trailer is empty.


    Then, you can adjust the realTransWithMass="x y z"
    This is the translation to applied in meter per loaded metric ton.


    You can limit the increase by using the realTransWithMassMax="x y z" parameter


    Example : if you set a realTransWithMass="0 0.1 0" and a realTransWithMassMax="0 1 0" :
    - if you are loaded with 8T, the center of gravity will be raised by 0.8 meter
    - if you are loaded with 12T, the center of gravity will be raised by 1 meter (limited by the realTransWithMassMax)


    When running empty, a trailer should no tip over, even with a sharp turn, at less than 40kph (of course, it highly depends on the "sharp" turn and the trailer's axles/wheels/weight distribution in reality)



    When running at max permissible weight, a trailer should not tip over at less than 25kph."



    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich genau tun muss um auf die werte zu kommen


    Danke schonmal im Vorraus

  • Vorsicht, halbwissen, aber:
    in der Regel logisch denken. Wenn dein Anhänger voll ist, ändert sich logischerweise der Schwerpunkt nach oben. In der Ladung selbst ist der Schwerpunkt ja immer exakt mittig in der Fracht.


    Wenn du nun also im MR den Eintrag (um es mit Dural's Beispiel zu machen) realTransWithMass="0 0.1 0" einfügst, wird der Schwerpunkt des Anhängers, sobald du eine Frucht geladen hast, so verändert, dass du mit jeder aufgeladenen Tonne Fracht den Schwerpunkt um die angegebenen Werte veränderst.


    Also, nur mal als Beispiel:
    Standardschwerpunkt, leer: 0 0 0
    dazu kommt dieser Wert: realTransWithMass="0 0.1 0"


    Nun lädst du eine Tonne Weizen auf. Dein neuer Schwerpunkt ist also der Standardschwerpunkt, jedoch mit Eingriff des realTransWithMass-Wertes:
    Schwerpunkt mit 1to. Ladung: 0 0.1 0 usw:


    Schwerpunkt mit 2to. Ladung: 0 0.2 0
    Schwerpunkt mit 3to. Ladung: 0 0.3 0


    Das kann man so oft wiederholen, wie man will, wobei die maximale Schwerpunktänderung durch den zweiten Eintrag (realTransWithMassMax="0 1 0") limitiert wird.
    Fiktiverweise lädst du nun also mal 50to. zu (natürlich totaler Schwachsinn).
    Dein Schwerpunkt ist nun allerdings nicht nach dem vorigen Prinzip 0 5 0, sondern der angegebene Maximalwert, nämlich 0 1 0.


    Wie du nun auf diese Werte kommst? Nun ja, du hast ja die Abmessungen deines Anhängertanks. Wenn er randvoll ist, befindet sich der Schwerpunkt der Last (ohne restlichen Anhänger) logischerweise auf genau halber Höhe des Tanks. Die Höhe vom Boden der Ladefläche bis hin zur Mitte der Ladung ist also dann der realTransWithMassMax Wert, den anderen Wert kann man wohl nur abschätzen.


    Ich hoffe, ich konnte damit etwas Klarheit schaffen, und habe nicht an deinem Problem vorbeigeredet.

  • okay danke für die antwort
    kurz gesagt: man muss also probieren, richtig? :D


    Konkret geht es mir um diese Anhänger:
    http://www.ls2013.com/farming-…ailers-pack-v-1-0-mp.html


    Da die, soweit ich das mitbekommen habe, real in der Form nicht existieren, sondern im endeffekt alle auf der Mulde eines Fliegl Bull 271 basieren (nur eben auf anderem Fahrwerk), gehe ich mal von diesen werten aus (laut werten der Fliegl-Seite):
    Muldenhöhe innen 1500-2300mm


    Plattformhöhe 1450mm




    Das hieße doch dann in konkreten Werten: Center of Mass = 0 1.45 0 oder?
    und
    realTransWithMassMax muss dann ja Halbe Muldenhöhe(ausgegangen von 2300mm)+Plattformhöhe sein, also 0 2.6 0 oder?



    wobei wenn ich mir den Agroliner SRB 35 aus den mrvehicles angucke, steht da als center of mass für y 0.028 und für realTransWithMassMax 1.2 bei y
    da liegen die werte Viel niedriger


    hab ich da irgendwo einen denkfehler drin? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!