Welche Photovoltaikplatte?

  • Hey Leute,


    ich weis passt sowas von garnicht hier rein falls ihr es nicht wollt dann halt löschen. Mir ist nichts anderes eingefallen. :D


    Ich bau für meine FIP (Fach Interne Prüfung) in der
    Schule ein Ladegerät das den Ladestrom von einer Photovoltaikplatte
    holt.Ich möchte damit eine 9V Blockbatterie laden können. Meine Frage
    wäre daher welche bzw. wie groß sollte sie sein ums die Batterie laden
    zu können? Link zu Conrad zu einer passenden wäre ganz hilfreich.

    Falls wichtig: Das ganze ist leicht aufgebaut. Von der Platte zur
    Batterie hab ich eine Diode gesetzt um ein Stromrücklauf zu vermeiden.
    Danach kommen zwei Löcher in der Platine an die ich die Schaltung die
    ich mit dem Strom betreiben will anschließen kann. Danach folgt dann ein
    Wiederstand mit einer LED danach die anfängt zu leuchten sobald die
    Batterie ihre 9V erreicht hat. Ist da vielleicht was drin was nicht
    funktionieren könnte?

    Danke schonmal fürs durchlesen.

    MfG

  • Erstmals kannst du keine normale 9V Batterie aufladen, sondern nur einen 9V Akku.


    Desweiteren, ist eine Solar- bzw. Photovoltaik-Platte keine Ladestation. Dazu benötigst du noch, wie du schon geschrieben hast, eine Diode.


    Zum Akku ist zu sagen, dass man rund 1/10 an dauerhaftem Ladestrom der Kapazität des Akkus benötigt.
    Bei diesem Akku: http://bit.ly/1cYPe0X z.B. beträgt die Kapazität 200mAh, also benötigst du rund 20mA konstant.


    Mit dieser Solar- bzw. Photovoltaik-Platte: http://bit.ly/1jQlkno sollte das möglich sein, sie liefert im kurzgeschlossenem Zustand 109mA.


    Zur Spannung: Ein 9V Block-Akku hat 9.6V, 0.7V fallen schon über die Diode ab und um für die optimale Ausnutzung und Ladung des Akkus, sollte die Spannung zum laden etwas höher sein, weil, wie gesagt schon 0.7V über die Diode abfallen. Warum nicht einen 7.2V Akku nehmen? http://bit.ly/MyZdDU


    Greetz Marwin

  • Weil 9,6V Akku + 0.7V Abfall an der Diode + mehr Spannung die zum laden benötigt wird = >11V sprich die nächste gängige Größe dürfte 12V Nennspannung sein.. Außerdem hat so ein gängiger 7,2V Modellbau Akku wesentlich mehr Kapazität als die meisten 9,6V Block Akku's.


    Braucht ihr wirklich 9V für den Motor? Wenn keine Last am Motor hängt laufen die meisten Motoren auch problemlos deutlich unter Nennspannung..



    LG

  • Erstmal danke Leute dass ihr mir mit Elektrik genauso gut helfen könnt wie mit dem LS.


    Die Kapazität spielt keine Rolle. Der Motor muss sich einfach nur paar mal grehen und dass wars dann auch schon an der Vorstellung. Der Vorteil an den Modellbauakkus ist halt dass wir jedemenge davon daheim haben. ^^
    Naja mal ausprobieren. Hab jetzt mal meinen Partner nochmal angeschrieben je nachdem kann ich ja dann entscheiden und melde mich bei Fragen nochmal.
    Mit der Solarplatte vertraue ich dir jetzt mal voll und ganz ^^


    Nochmal ein riesen DANKESCHÖNE für eure hilfe. Ich wäre aufgeschmissen gewesen. :woot: :winki: :thumbsup:

  • Soso, noch so ein Realschüler der sich mit Strom in der FIp Prüfung versuchen will XD


    Also. Je nach dem was für einen Motor du hast, läuft der auch mit 5 Volt bei 9 Volt Nennspannung. Aber das müsste man genauer Ausrechnen und halt mal testen :D


    Die Idee mit der Solarzelle is garnetmal schlecht. Aber kennt ihr diese Bastelsets von Opitec??? Da is ne Solarzelle und ein Motor drinn, allerdings meines Wissens mit ner Nennspannung von 9V.
    Wenn ihr also die 9V nicht vollbekommt könnt ihr euch auch an das wenden. Die Motoren laufen auch mit 6V, mehr sollte es dann aber nicht sein, da dann die Wicklung durchbrennt (Selbst schonmal getestet)


    http://de.opitec.com/opitec-we…/cID/c3I6VmVudGlsYXRvcjY=


    Bei weiteren Fragen kannste mich auch mal per PN anschreiben. Habe solche Späße jetzt 3,5 Jahre lang in der Aubildung gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!