Strassenentz erstellen

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei ein Straßennetz zu bauen. Da ich kein Straßen - Baukasten benutzen will, da das Terrain nun mal hügelig ist, baue ich meine Straßen mit Splines. Ich habe eine kleine Teststraße gebaut, um zu schauen, wie es klappt und musste jedoch feststellen, dass die Genauigkeit der Straße nicht zufriedenstellend war... sprich, lag an manchen Stellen die Straße ingame nicht auf dem Terrain auf, obwohl es im 3D Programm doch recht gut war.


    Wie bin ich vorgegangen?
    - Als erstes habe ich mein Terrain im GIANTS Editor so erstellt, wie ich es haben wollte.
    - Danach habe ich das Terrain als OBJ Objekt exportiert und in mein 3D Programm importiert, um die Straßen darauf mit Splines auszurichten.
    - Nach dem die Straße fertig war und im GIANTS Editor eingefügt wurde, lag sie leider nicht so auf, wie im 3D Programm, obwohl die Koordinaten die gleichen waren.


    Was mache ich falsch oder hat da jemand einen anderen/besseren Weg? Ich
    hoffe nicht, dass Informationsverlust während des Ex-/Importierens zu
    einem vom Original abweichenden Terrain führt?!!


    Hoffe, mir kann jemand hier den entscheidenden Hinweis geben oder einen anderen Weg zur Lösung vorschlagen.


    Vielen Dank, Gruß
    mailman

  • Sofern die Abweichungen nicht all zu groß sind würde ich an den betroffenen Stellen wohl eher das Terrain anpassen. Alternativ kannst du dir natürlich die Abweichungen merken und die Splines im 3D Programm entsprechend anpassen. Das dürfte aber wohl eher aufwendig sein. Kann allerdings bei großen Abweichungen auch zur Annäherung verwendet werden um anschließend wieder das Terrain anzupassen.

  • Hallo bassadict!
    Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem nachträglichen Anpassen des Terrains hatte ich mir auch gestern noch gedacht, wollte es aber hauptsächlich vermeiden :wacko:
    Aber war denn mein Vorgehen in Ordnung? War das der normale Weg, den auch die meisten Mapper nehmen oder gibt es andere Ansätze, um Straßen für den LS zu bauen (Baukasten ausgenommen).
    Gruß, mailman


    Edit:
    Ok, alles klar... Fehler gefuden. Grund war komischerweise ein falsch skalliertes Mesh des Terrains. Strasse passt jetzt zu 99%... Textur ist von Fatian zum testen, werde nacher selbst eine eigene machen.
    Danke nochmal!
    Gruß, mailman


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!