Landwirtschaftlicher Betrieb Familie Mayer | 1.9.

  • Hallo und herzlich Willkommen :)


    Ich möchte euch in diesem Thread meinen virtuellen, landwirtschaftlichen Betrieb vorstellen. Gespielt wird in Holzhausen, einer tollen Map mit vielen Details. Der Name Mayer ist mir einfach so eingefallen, das hat mit meiner Person überhaupt nichts zu tun. Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Story und habt Spaß an meinen Bildern.


    Mein Name ist Jürgen Mayer und ich bewirtschafte mit meiner Frau Elisabeth einen landwirtschaftlichen Betrieb im Vollerwerb in Holzhausen. Wir besitzen einen Ackerfläche von 52ha und eine Wiesenfläche von 18ha. Die Wiesenfläche wird benötigt, um unsere 55 Kühe mit frischem Gras und Heu zu versorgen. Von den 55ha sind ca. 12ha bis 15ha Mais, die gehäckselt werden um genügend Maissilage zum Füttern zu haben. Neben dem Anbau von Getreide und Mais baue ich auch jedes Jahr ein paar Ha Stärkekartoffeln beziehungsweiße Zuckerrüben an. Vor allem die Kartoffel sind ziemlich viel Arbeit, aber es lohnt. Mein Fuhrpark wurde teilweiße von meinem Vater schon verwendet, nur der New Holland T7510 wurde vor 2 Jahren mit 3500 Betriebsstunden angeschafft. Der gute Deutz DX90 hat mittlerweile schon 8500 Stunden auf der Uhr und der Case IHC 745 11200. Doch solange die Schlepper laufen, werden sie auch in meinem Betrieb bleiben. Gedroschen wird mit einem alten Fahr M1000, außer bei der Rapsernte hol ich mir Verstärkung. Vor 4 Jahren wurde auch noch ein gebrauchter Don 680 angeschafft, damit ich bei der Maissilage und Grassilage auf keinem Lohnunternehmer angewiesen bin. Ich denke, jetzt sind erstmals genug Informationen über meinen Betrieb bekannt. :)


    Am 11. Juli dieses Jahr ging es mit der Wintergerste auf unserem Betrieb los. Die Wintergerste wurde mit einer Feuchte von 13% gedroschen und zu Hause eingelagert. Die Einlagerung zu Hause ist eine klasse Sache, da kein Stress ist und man nie wirklich mehr als 2 Leute braucht. Da ich um 13 Uhr mit dem Dreschen fertig war und Nachmittags ein bisschen Pause gemacht wurde, ging es um 17 Uhr mit dem Stroh schwaden und Strohpressen weiter. Am Abend wurden die Ballen auch noch schnell zusammengefahren, ist ja gleich geschehen ;) Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Getreideertrag zufrieden. Noch schnell füttern mit dem IHC und der Tag war vorbei.
    Am nächsten Tag in der Früh wurden auch noch gleich die 2 Gerstenfelder gegrubbert und ich habe einen alten Schulkollegen beim Claas Händler besucht und mir für die Rapsernte etwas zu testen besorgt..





    Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Story :) Über Feedback freue ich mich sehr 8)


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Sehr schöne Bilder und klasse Story, freue mich auf mehr, eine Frage, wie hast du das mit dem 7550 hinbekommen, dass es zum 7510 wird? Bei mir sieht das immer so hingepfuscht mit paint.net aus :D

  • Dankeschön für die netten Worte :)


    Am nächsten Tag ging es am 8:30 zum Händler, um sich den Vorführer mal näher anzusehen. Da ich im vorigen Jahr nebenbei bei einem Lohndrusch mit einem Lexion 760 gefahren bin, machte die Sache natürlich um einiges leichter und ich kannte mich schon so ziemlich aus. Also wurde noch ein bisschen geplaudert und bis ich zum Hof kam war es dann auch schon 10 Uhr. Die Wagen hing ich schon in der Früh zusammen, ich musste nur noch beim kleinen Emsland eine Kleinigkeit reparieren, aber das war auch schnell gemacht, sodass es gegen 10:45 zum ersten Rapsfeld ging. Also Schneidwerk anbauen und los geht's. Erstmal wurde ein Muster genommen, um die Feuchtigkeit des Raps festzustellen. Mit 6,8% lag alles im grünen Bereich, denn der Raps wurde gleich direkt verkauft. Das einzige Problem hatte ich mit meiner Frau, da sie sehr ungern mit dem New Holland und 2 Drehschemel Anhängern fährt, aber ihr blieb es nicht erspart. Gegenüber meinem alten Fahr ist der Claas Lexion 750 purer Luxus. Ein paar Sachen wie die Kamera auf einem 7,50m Schneidwerk finde ich unnötig, aber auch so lässt sich bestimmt viel Geld verdienen ;) Naja, die 5ha Raps waren in 1 1/2 Stunden ab und so ging es mit dem guten Stück auch wieder zum Händler. Ohne meine guten Kontakte wäre dieser Einsatz bestimmt nicht möglich gewesen, aber mich hat es sehr gefreut mit diesem Drescher auf unserem Betrieb zu dreschen und schnell ging's natürlich auch. Jetzt werden erstmals 4 Wiesen zum Häckseln gemäht, das werdet ihr dann in den nächsten Tagen zu sehen bekommen.




    Ich hoffe, euch hat es wieder gefallen. :)


    Liebe Grüße,
    Chrüchix

  • Hehe...da war wohl jemand etwas übereifrig...Ährenheber im Raps...naja, wenn der Raps mal völlig im Lager liegt vielleicht, aber sonst eher was fürs Getreide...aber nette Bilder ;).


    Gruß,
    Topdown 8)

  • Hallo,


    Leider gibt es im kleineren Bereich keinen Drescher der mich vollkommen überzeugt und letztens konnte ich erst einen 750er fotografieren, also hab ich mir gedacht das Teil will ich auch mal testen :P


    Es stimmt Topdown, ich bin leider erst nach 2 Feldern draufgekommen.. Hab wohl drauf nicht geachtet, aber danke für dein Lob!

  • Hallo und herzlich Willkommen zurück in meinem Thread :-)


    Bei mir hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Und zwar bin ich in einer neuen Gegend mit völlig neuen Maschinen unterwegs. Mit 260ha Ackerland zähle ich zu einem der größeren Ackerbaubetriebe in Franken und wenn es die Zeit noch zulässt werden mit meinen Maschinen die örtlichen Landwirte in der Gegend noch unterstützt. Außerdem wird mit meiner hofeigenen Biogasanlage auch ein Teil vom Dorf beheizt. Neben Mais baue ich auch noch Weizen, Gerste, Raps und Zuckerrüben an. Desweitern werde ich ab nächstes Jahr Kartoffel legen, da ich einen benachbarten Betrieb und dessen Kartoffeltechnik übernommen habe. Vor allem für Kartoffel sind hier nicht die idealen Bodenbedingungen, aber es wird sich sehen lassen, wie es bei der Ernte im nächsten Jahr aussehen wird. Momentan ist bei uns Hochsommer, die Ernte ist im vollem Gange. Am Vormittag als es noch zu feucht war um zu dreschen, war ich mit der Scheibenegge unterwegs, um die bereits gedroschenen Rapsfelder zu bearbeiten. Außerdem wurde auf dem Stoppelfeld der Wintergerste Gülle gefahren und natürlich anschließend eingearbeitet, mal will ja keine Probleme zwecks der 4 Stunden Frist haben ;-) Um 11:30 ging es dann mit dem Drescher los, um den restlichen Raps zu dreschen. Gedroschen wurde mit einer Feuchte von 6,8% und der Raps wurde zu Hause am Hof eingelagert. Die Erträge sind dieses Jahr gegenüber den letzten Jahren leicht gesunken, liegen aber je nach Lage um die 3700 bis 4100 Kilogramm pro Hektar. Demnächst wird es dann wieder mit der Scheibenegge losgehen, ehe es in die Sommergerste geht. Beim Scheibeneggen und vielen anderen Arbeiten wird auf ein GPS System zurückgegriffen, dass ich momentan im John Deere 6210R und dem Fendt 311 Vario habe. Auch mein Claas Lexion 760 ist mit einem GPS System, sowie Laserpilot ausgestattet, was für einen reibungslosen Ernteablauf folgen soll. Naja, genug Infos zu meinem Betrieb, jetzt geht's zu den Bildern! ;)






    Ein großer Dank geht an Fox, der mir die Map zur Verfügung stellte sowie seinen Claas Lexion 760, Dankeschön! :thumbup:


    Ich hoffe, euch haben meine Bilder wieder gefallen.


    Liebe Grüße,
    Chrüchix

  • Schöne Bilder Chrüchix :thumbup:


    @eRRdeKa: Das ist die Frankenland, ja. Hab dort einiges gemacht, 3D Bäume gesetzt, 3D Feldwege, neuer Hof, neues Dorf, choppedStraw und noch mehr Kleinigkeiten

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!