Warning: Whatch time is not in sync with mm time

  • Hallo LS-Freunde, ich habe zur Zeit ein Problem mit dem LS. Alle paar Minuten bringt die FPS Zahl auf 17 ein und es ruckelt dann sehr stark.
    Anfangs kam die "Warnung: Whatch time is not in sync with mm time" in der log, während es ruckelte. Das komische, es dauert vielleicht ne halbe Minute, danach kann ich wieder ganz normal mit ca. 50 FPS spielen. Seit kurzem wird die Warnung nicht mehr angezeigt, der FPS Einbruch kommt trotzdem.


    Hat/hatte von euch jemand auch dieses Problem? Im offiziellen Forum hab ich nen Thread dazu gefunden, in dem Stegei erklärt, dass irgendein Code davon ausgeht, dass die Timer (welche timer?) synchron laufen.


    Ich habe ca. gleichzeitig wie das Problem auftetaucht ist eine neue Graka und nen neuen Prozessor eingebaut, kann das Problem davon kommen? Die Bauteile davor waren beide um einiges leistungsschwächer als die jetzigen.


    Unten häng ich noch meine log dran, vielleicht erkennt jemand das Problem.


    mfg hanomagdriver

  • Vielen Dank für die Antwort, da wär ich nicht drauf gekommen. Allerdings hab ich meine LS Hülle mit dem Produktschlüssel z.Z. nicht bei mir, also kann ich das gerade nicht testen. Ich meld mich sobald ich was neues weiß.

  • So, ich habe gerade mein LS neu installiert, und das Spiel gestarten: Nun dauerte es sage und schreibe 9 Minuten bis wieder die FPS einstürzten. In der log gibts wieder keinen Eintrag. Liegt es vielleicht daran, dass ich mir den kompletten Farming Simulator-Ordner vor der Neuinstallation gespeichtert hab und den dann wieder in den MyGames Ordner reingeschoben hab?

  • Den Ordner hab ich vorhin geleert und nun ca. 20 min gespielt. Der Fehler scheint nicht mehr aufzutreten, die FPS laufen sehr stabil.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß hanomagdriver


    Edit: Zu früh gefreut, vorhin hats wieder angefangen. Daraufhin hab ich mir ne andere Map geholt um herauszufinden, ob es am Savegame liegt. Doch auf der Neuen Map ist das Problem genauso da.


    Ich hoffe du (oder auch jemand anderst) hat/hast noch ein paar Ideen.

  • Ja ich spiele mit dem Forstmod, habe auch schon dran gedacht und alle Bäume gefällt, jedoch ohne Erfolg.


    Jetzt hab ich aber eventuell den Fehler gefunden. Im Internet hab ich ein bisschen recherchiert und viele schrieben, dass es am CPU-Lüfter liegen kann. Von dem Prozessor den ich ersteigert habe, hab ich auch noch den Originallüfter herumliegen. Kurzerhand hab ich den eingebaut und das Problem schien weg zu sein, ne halbe stunde hab ich gespielt und keinerlei FPS Einbrüche traten auf. Ein anderes Problem war aber, dass dieser Lüfter seehr laut ist. Als ich mein PC vor 2,5 Jahren online zusammengestellt hab, wollte ich einen anderen Lüfter als den originalen, also hab ich enen Coolermaster ausgewählt. Dieser ist im Vergleich zu dem Originalen richtig groß gebaut und erweckt den Eindruck (zumindest für mich als PC Laie), dass dieser auch leistungsstärker sein müsste. Also dachte ich, ob dieser kaputt sein könnte. Als ich den dann genauer anschaute fiel mir der ganze Staub auf, der sich darin ansammelte. Kein Wunder also, dass der dann keine volle Kühlleistung bringen kann.


    Fazit: Den Coolermaster Lüfter vorsichtig ausgeblasen und nun habe ich wieder ca. 30 min gespielt ohne einen Einbruch der Frames.


    Wenn ich mir so recht überlege, ruckelt(e) mein ETS2 auch alle paar Minuten :D
    Da liegt es ja nahe, dass es am Spiel nicht liegen kann.


    Ich werde mal wenn ich Zeit und vor allem Lust habe mal ein bisschen länger spielen, sowohl LS als auch ETS um entgültig sagen zu können, ob das Problem nun weg ist.


    mfg hanomagdriver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!