Blender multi texture

  • Hallölie, :)


    ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    und zwar bekomme ich es einfach nicht hin mehrere Texturen auf ein Objekt zu legen (anhang)


    ich habe die Texturen in den "Textures" Einstellungen eingefügt und im UV Editor immer zugewiesen.


    als das alles nicht so ganz funktioniert hat ! hab ich die Objekte die eine andere Textur bekommen sollten in eine Extra "Mesh" gepackt und die


    Texturen erneut zugewiesen.


    aber leider ohne Erfolg (anhang).




    villeicht könnt ihr mir ja helfen :)

  • Zerteile dein Objekt mal in die Teile welche Verschiedene Texturen bekpommen sollen.


    also eine Mesh die Zink Teile beinhaltet und dort das Zink Material zuweisen. Und das gleiche mit den anderen Texturen genau so.


    und dann bevor du das ganze Exportierst Läast du alles wieder "Joinen" also das alles wieder eine Mesh ist so mache ich es auch immer und es klappt eigentlich auch immer :D

  • Ich würde empfehlen gar nicht erst irgendwas unsinniges zu lernen, sondern gleich mit UV-Mapping anzufangen. Ist die einzig sinnvolle Art zu texturieren. Und wenn du da gleich mit anfängst brauchst du nachher auch gar nicht erst nochmal umlernen, sparst du dir also im Endeffekt Zeit mit, die du in Verbesserung deiner Fähigkeiten stecken kannst.

  • Also wenn du wirklich hier gelesen hast hättest du gewusst das es hier eigentlich um etwas komplett anderes geht...


    manchmal wäre es echt sinnvoll mal einfach nichts zu schreiben...


    Achso und als kleine Info noch fürs nächste mal selbst wenn man nur einfache Texturen auf ein Objekt legt muss man dennoch eine UV-legen ;)

  • Sicher hab ich gelesen. Aber wenn man eine UV-Map hat, also eine Textur, dann hat man gar nicht erst das Problem, dass man mehrere Texturen auf ein Objekt braucht.
    Nennt man Problem umgehen. Zumal eine UV-Map ohnehin deutlich performanter ist als viele einzelne Texturen.

  • Also früher hab ich es immer so gemacht :


    ich hab eine Textur in Blender erstellt Z.B 2048:2048 hab die gespeichert und alle Texturen die haben wollte wie z.b Holz,ziegel,Steun usw auf die Fläche von 2048:2048 gelegt ! und das hab ich dann in Blender importiert und alle Teile wie Z.b Bretter der Textur zugewiesen. Aber ich finde es halt relativ Doof weil wen man viele Texturen benutzen will zb. für ein Hof ! wir es eng auf der Fläche . Und daher wollte ich wissen ob man für Bretter Textur "A" benutzen kann und für Das Dach Textur "B" usw usw. Ich würde ziemlich Praktisch finden weil man sich ne menge zeit und Arbeit sparen würde.

  • Wenn einem Qualität und Performance dann so viel unwichtiger sind als Zeitaufwand...
    Platzmangelargument lasse ich nicht gelten. Giants und genügend Modder haben schon mehrfach gezeigt, dass man auf einer 2k Textur wirklich viel unter kriegt. Man braucht ja auch gar nicht gleich 20 verschiedene Objekte auf einer Textur bringen. Man sollte nur die 20 Texturen pro Objekt verwenden, weil das sehr stark auf die Performance geht.
    Außerdem haben sowohl Giants als auch Modder schon gezeigt, dass man durchaus einige Objekte auf einer Textur bekommt, wenn sie sich ähnlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!