Quad landwirtschaftlich

  • Hallo Leute!


    Ich muss euch mal wieder mit meinem Schrott nerven, da das hier einfach vom Thema und der Antwortqualität das beste Forums ist.


    Ich war gerade dabei, bisschen im Theorieheft für meinen T Führerschein zu stöbern. Da ist mir aufgefallen, dass ich ja landwirtschaftlich zugelassene Quad unter 18 bis 40 km/h fahren darf.


    Das wäre in sofern praktisch, da wir n 320 er Als Quad da haben und ich dann damit eben auch ohne Begleitung fahren darf.


    Jetzt gibt es allerdings ein paar Fragen:


    1.: ist es so einfach, ein Quad landwirtschaftlich zuzulassen? Momentan hat es ein "normales" Nummernschild.


    2.: Darf man ein landwirtschaftlich zugelassenes Quad auch nehmen, um ganz normal von A nach B zu kommen?


    3.: Wie sieht es da mit der Drosselung aus? Ist das meist ganz einfach oder unterschiedlich? Bei Bedarf kann ich auch mal nach der genauen Bezeichnung des Quads suchen.


    Vielen Dank!

  • Das ist ja genau das Problem, das ich sehe. Der Vorteil ist eben, dass es, nicht wie bei AM, keine Beschränkung der Leistung,.. Gibt :D. Nur leider fährt unser Quad momentan 80 km/h.


    Die Frage ist dann, ob das jemanden interessiert, wie du dein Quad dann nutzt und ob mal "falsche Nutzung" nachweisen kann. Wären eigentlich fast nur Kurzstrecken.

  • Ich weiß nur so viel, dass beim T, sowie beim B der AM miterteilt wird und ob dass jz n Quad is das 45 läuft oder ein Roller/Moped ist egal, von landwirtschaftlicher Nutzung hab ich da nix gehört, du darfst es auch privat fahren, solange es eben nur 45 läuft ;)

  • Eben. Das ist die Klasse AM. Hubraum max. 50 ccm.


    Unser Quad hat allerdings 320 ccm -> Autoführerschein. Allerdings ist es bei T so, dass man landwirtschaftliche Quads bis 40 km/h ( bis 18 ) bzw. bis 60 km/h ( ab 18 ) fahren darf, egal welche Leistung/Hubraum.


    Steht so in meinem Buch und stimmt auch so :D


    Nur zur Nutzung steht nix dazu.

  • Du müsstest dann wohl dein Quad auf maximale 40km/h drosseln lassen, diese Drosselung vom TÜV eintragen lassen, dann kann das als bauartbedingte Höchstegeschwindigkeit durchgehen.
    Aber ob das den Aufwand Lohnt?
    Denn wenn du danach das Quad mit 18 Jahren voll nutzen möchtest, musst du wieder alles umbauen und Abnehmen lassen.

    Nutze den Tag so als wenn es dein letzter Tag wäre.
    Genieße in vollen Zügen, in leeren Zügen ist es langweilig...

  • Ich mag keine Zweiräder :D. Wir haben auch noch son altes 50ccm Ding daheim, auf dem hat es mich aber vor n paar jahren bei 10 km/h oder weniger hingehaut. Eigentlich nicht schlimm, hab mir aber die Innenseite eines Knies schon schön verbrannt. Seitdem fahr ich eben nix mehr, was nur zwei Räder und nun Motor hat, E Biker ausgeschlossen. Mir ist auch sehr wohl bewusst, dass es mit einem Quad gefährlicher werden kann, trotzdem bevorzuge ich dieses. Aus Prinzip :D.


    Das war ja auch nur so eine rein theoretische Frage von wegen, ob es Machbar ist,... Hab auch mit meinem Vater mal drüber gesprochen. Lassen wir. Zu umständlich. Wenn er hinten drauf sitzt darf ich es ja theoretisch eh bald offen fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!