Anfängerfrage - UV-Mapping

  • Hallo liebes LS team
    Ich habe ganz langsam angefangen, mich ein klitze kleines bisschen in Maya einzuarbeiten und habe deshalb einen Wasserturm mit Hilfe eines youtube Videos nachgebaut
    nun wollte ich gerne, ebenfalls mit hilfe eines Videos, die UV-Map machen #mce_temp_url#
    Konkret geht es um den Schritt ab Minute 10:00, bis dahin war alles recht easy
    Aber sobald ich die Planar-Map erstellen möchte, wird mein "Ring" (der da gerade gemappt werden soll) gigantisch groß, und ich habe leider keinen blassen Dunst was ich falsch mache
    Ich hoffe ihr könnt mir als blutigem Anfänger weiterhelfen :)

  • Also ich würd den Ring ja komplett anders mappen :D


    Kann dir da gern ein Beispiel geben...


    Ring erstellen:


    Automatic Mapping anwenden:


    Außenseiten zusammen snapen:


    Den Rest seperieren:


    Und dann alles an das Außenseitenteil snapen:


    Zum Schluss noch Unfold in Verticale Richtung:


    ...und schon hat man ein brauchbares Ergebnis das nicht übermäßig viel Platz auf der "ganzen" UV Map (weil man ja meistens mehr wie 1 Teil hat ^^) wegnimmt. So nimmt man zwar ein paar kleine Verzerrungen in Kauf, aber ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die im Endeffekt kaum auffallen werden.
    Gibt zwar einige Möglichkeiten wie so ein Teil zu mappen ist, aber mit Automatic Mapping zu Beginn bekommt man meistens eine gute Ausgangsposition... Man muss sich halt überlegen wie das ganze dann am idealsten zusammengesetzt gehört ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!