Topdown's Waffenschmiede ¦ LS19: Wieso muss eigentlich auf der letzten Koppel auch noch Mais angebaut werden.... [UPDATE: 19.01.2018]

  • Moin Jungs,


    vielen Dank!


    Ich gebe zu, ich fahr etwas faul den Oberlenker vorne am 926 richtig einzustellen, daher hing das Gewicht etwas auf halb acht :rolleyes: ...


    Neben dem Fendt 926 Favorit habe ich aber noch eine weitere Legende aus der Scheune geholt....zur Vorbereitung des Saatbetts haben wir unser Eisenschwein, den John Deere 8410 mit einem Satz Terra-Reifen auf der Hinterachse mit einem 6m Kreiselgrubber zum vorkreiseln geschickt...denke dieses Bild sagt mehr als tausend Worte :thumbup: :



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin Jungs,


    habe an dem John Deere 8410 mal ein wenig weiter gebastelt....jetzt hat er auch eine FH und vernünftige Reifen bekommen.


    Als kleinen Test habe ich ihn gleich mal zum Gülle fahren mit unserem Samson PG II 27 geschickt und hier hat er auch gleich überzeugt...schicke Combo wie ich finde, der wird dieses Frühjahr wohl erstmal davor hängen bleiben.


    Mit ordentlich Schwung ging es auch gleich über den Plattenweg und ab in die Feldeinfahrt :thumbup: :



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin Jungs,


    bei Bendorf Agrar im Süden von Thüringen ging es heute fleißig weiter in der Gülleausbringung. Durch die lange Lieferzeit war heute morgen erst unser neuer Fendt 936 Vario S4 eingetroffen. Der Händler hatte auf unseren Wunsch hin noch eine Reifendruckregelanlage eingebaut und dann durfte ich mit dem Geschütz auch gleich mal in den Ersteinsatz.
    Ich habe heute Rindergülle von der Milchviehanlage gefahren und diese auch gleich eingearbeitet...der Fendt kam dabei mit dem 27qm Fass und 6m Zinkeninjektor im leicht kupierten Gelände sehr gut zurecht und fuhr sich auch angenehm auf der Straße, selbst bei 60 km/h :thumbup:.


    ...hier mal die Ausbeute der Tagschicht mit dem Samson PG II 27:




    Eigentlich sind wir keine großen Fans von Sonderlackierungen, aber da der Fendt die meiste Zeit vor dem Samson laufen wird, haben wir uns gedacht, dass ihm silberne Felgen da ganz gut stehen würden ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    danke für das Feedback!


    Nachdem die Gülle ausgebracht und eingearbeitet wurde, ging es heute auch gleich ans Mais legen. Auf unseren schwereren Flächen setzen wir hierzu eine Kombination aus einer 6m Kreiselegge von Lemken und einer Maisdrille von Monosem ein, wobei der Unterfußdünger von einem Fronttank zugeführt wird.


    Getragen, angetrieben und gezogen wird das ganze Geraffel von unserem Fendt 926 Favorit Vario, der auch trotz der schweren Kombination Huckepack fleißig seine Bahnen zieht :thumbup:.




    Viel Spaß beim Anschauen und freue mich wieder auf euer Feedback!


    PS: Mit dem "alten Bekannten" in dem Titel habe ich mich übrigens auf die Tatsache bezogen, dass ich in Südthüringen vor Jahren tatsächlich zum ersten mal einen 926 Favorit gefahren und schätzen gelernt habe ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Hallo Topdown,


    schöne Bilder aber der Fronttank gefällt mir noch nicht so richtig der müsste ja eigentlich unten sein während des Säens und die Stützen zum Abstellen müssten eingeklappt sein.
    Schön aber das du das Pack vom Xerion auch hinter einem Trecker zum Laufen bekommen hast.
    Der Favorit hätte hinten vielleicht noch Zwillinge bekommen können :love:

  • Moin Jungs,


    bei der Gülleausbringung auf unserem Großbetrieb in Südthüringen haben wir mal wieder die Schlagkraft erhöht...letzter Neuzugang ist ein gebrauchter Claas Xerion 3300 der ein Tridem Schwanenhalsfass von Kaweco zieht....auf den riesen Schlägen hier sind den Dimensionen kaum Grenzen gesetzt 8).



    Die Bilder stammen noch von der Grunddüngung zur Maisaussaat aus diesem Frühjahr ;).


    Der Xerion bekommt noch eine Reifendruckregelanlage und wird dann demnächst auch in der Silageernte auf dem Silo zusehen sein.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    in den letzten Tagen hat auch in Südthüringen die Gerstenernte angefangen. Im Gegensatz zu den tieferen Lagen sind wir immer ein paar Tage später dran.
    Während die Kollegen fleißig am dreschen waren nutzte ich gleich mal die Gelegenheit unseren stärksten Neuzugang beim flachen Stoppelsturz auszuprobieren...eine Challenger MT 875E mit einem 12-Ender von AGCO Powers mit 16,8 Liter und satten 640 Pferdchen unter der Haube 8).


    Zwar brüllt die Raupe nicht mehr so schön wie die Vorgänger mit dem CAT Motor, aber dafür schnurrt sie nun mehr vor der 12m Kurzscheibenegge...



    Neben der Stoppelbearbeitung wird die Raupe dann auch die Grundbodenbearbeitung vor dem Väderstad Topdown 700 erledigen.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    vielen Dank für das positive Feedback :thumbup:!


    Da das Wetter heute leider eher bescheiden war, ging es mit der Gerstenernte heute nur für wenige Stunden voran...dafür konnten wir aber schon mal weiter Rindergülle auf die Gerstenstoppel fahren. Da die Feld-Hof Entfernung nur rund 1,5 km betrug habe ich die Brühe mit einem Fendt 930 Vario und einem Annaburger HTS 33.28 direkt vom Güllesilo aufs Feld gefahren und mit einer 6m Kurzscheibenegge eingearbeitet. Der Fendt 930 Vario läuft bei uns als Allround Schlepper fast das ganze Jahr durch und kommt schon bald über die 10.000h Marke...hoffen wir mal, dass er uns weiterhin so treue Dienste leistet 8).




    PS: Ich finde optisch passt das Gespann richtig gut zusammen und Annaburger ist auf einigen Agrargenossenschaften ja auch nicht weg zu denken ;). Habe dem Fendt 930 eine Sounddatei verpasst, die sich sehr stark nach dem Original anhört und schön brüllt.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    heute mal ein paar Bilder von der Ernte...


    Diesen Sommer dreschen wir die letzte Saison mit unseren drei Lexion 600 TT, dann haben die drei dicken Berthas, wie sie liebevoll von den Fahrern genannt werden, ihre zehnte Saison auf dem Buckel und werden nächstes Jahr wahrscheinlich gegen drei neuere Lexion getauscht.
    Dieses Jahr stellte sich die Ernte jedoch voller Schwierigkeiten heraus und die drei Berthas müssen noch einmal alles geben...


    Da wir im Frühsommer ziemlich wenig Regen hatten, litten das Getreide und der Raps ziemlich unter der Trockenheit was zu unterdurchschnittlichen Erträgen und einer frühzeitigen Abreife führte. Auf den sehr leichten Standorten wo der Raps ziemlich vertrocknet war, fiel uns die Rapsernte förmlich in die Gerstenernte. Daher versuchten wir an den wenigen Druschtagen tagsüber die Gerste vom Halm zu holen um dann abends bis in die Nacht noch in den Raps zu fahren...eine ziemliche Strapaze für Mensch und Maschine...


    Um die drei Lexion 600 am laufen und bei Laune zu halten, musste unser Fahrer Ronny mit dem John Deere 8520 und dem Annaburger Überladewagen richtig Kelle geben. Abgefahren haben wir mit unserem Fendt Favorit 926 Vario und einem Lomma 18t Hängerzug und einem JCB 3230 Xtra vor einem Fliegl ASW 288. In der Gerste kamen dann noch zwei weitere Abfahrer dazu.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    nachdem der erste Raps gefallen ist, ging es auch gleich an den Stoppelsturz. Da Raps ein Lichtkeimer ist, darf der Ausfallraps nicht zu tief eingearbeitet werden. Wir haben uns daher für eine flache Bearbeitung mit einem 10m breiten Federzinkengrubber entschieden, der den Raps nur leicht mit losem Boden bedeckt und ihn so schön zum Keimen bringt.


    Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich mal unser neustes Pferd davor gespannt...eine nagelneue Challenger MT 875E Baujahr 2016.


    Diese neue Raubkatze hatte vor dem leichten 10m Grubber zwar leichtes Spiel, in dem anspruchsvollem Gelände in der Rhön werden wir die Pferdchen aber noch aus ihrem 16,8 Liter Herz heraus kitzeln 8)...



    Diese Challenger wird neben ihrer etwas älteren Schwester, einer MT875E aus dem Jahr 2014 in Zukunft den Löwenanteil der Bodenbearbeitung bei uns erledigen.


    DX 3.90: Vielen Dank für das Feedback :thumbup:.


    PS: Bei dem 3. Screenshot kommt mir glatt Vorfreude auf FS17 hoch ;)...

    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    nachdem die Gerste komplett ab war, ging es die Tage in Süd Thüringen fleißig im Raps weiter. Leider gab zwischendurch der Turbolader vom JD 8520 nach, so dass wir nach einem anderen Zugpferd für den Überladewagen schauen mussten. Da es bei uns ziemlich hügelig ist und wir möglichst schnell hinter den Dreschern her kommen wollen, haben wir spontan die ältere von unseren beiden Challenger MT 875 E davor gehängt. Die große Mietzekatze hat für den Job Leistung satt und wurde nicht müde, die drei LEXION 600 TT auf Trab zu halten und dabei auch noch eine gute Figur zu machen:




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!