Objekt für SelfIllum_light erstellen (Blender, Giants Editor)

  • So... nun habe ich meinem Puma fast fertig und scheitere am Licht. Da die haube nun breiter ist, musste ich Beleuchtungsflächen ja auch verbreitern. Also sind die nun einmal nach Blender und zurück. Ich habe dann die material-ID per Editor zugewiesen, die wird auch, samt Shader, übernommen, ABER:


    Die Fläche, die leuchten soll ist weiß, ohne Fading.


    nach etwas probieren bin ich dann darauf gekommen, dass die ursprüngliche 'selfIllum_light' ohne Emissive-Textur und Shader zwar keine Textur hat, aber dennoch einen farbverlauf von innen (hell) nach außen (dunkler). Jetzt verkaspert aber der Giants-Exporter meine schön mit Verlauf gefärbten Objekte und ordnet die graustufen falsch an. Irgendwie hab ich es mit einfarbigen Objekten und aktivierter Vertex-Color dann hinbekommen, aber es ist nicht so schön wie in den originalmodellen.


    Weiß irgendjemand, wie genau die Selfillum-Lights funktionieren? Was ist da nun mein Fehler?


    Agi

  • Also gehe ich richtig in der Annahme, dass für die SelfIllum-Lights tatsächlich ObColor-Vertices vorliegen müssen? Über eine Textur funktioniert dann der Shader nicht? Letzteres wollte ich nochmal testen. Ich hatte jedenfalls kein Problem, in Blender den farbverlauf halbwegs akkurat abzubilden, nur im GE... na ja...

  • man könnte einen Ähnlichen Effekt über eine Textur ohne Shader erzeugen aber das wäre ja unnötig da es den Shader ja gibt :D


    den Farbverlauf bekommt man in Blender ja ganz einfach hin. Einfach das was verblassen soll in Schwarz zeichnen und der Shader erledigt dann das verblassen in der i3d.

  • Funktioniert der Selfillum-Shader auch mit einer textur? Ich wollte das mal testen, habe das aber verschoben, da ich jetzt auch durch den Exporter zerschossene Vertices/Polygone habe. Ich versuche nun, das betroffene Objekt über die Maya-Trial-Version zu konvertieren. Sollte das irgendwie klappen, würde ich das mit der SelfIllum auch machen. Das ganze hat aber den haken, dass die Trial ja nach 30 oder so Tagen abläuft.
    Ist ja nicht Sinn der Sache, die SelfIllum mit der textur anstelle der ObColors zu machen, aber, wenn das klappt, wäre es wenigstens ein Workaround. Ich weiß nur bisher nicht, ob der Shader ausschließlich mit den ObColors verrechnet wird oder ob dem egal ist, ob der Farbverlauf auf einer (Diffus?) Textur liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!