Meine Ls Abenteuer

  • So hallo zusammen, ich möchte auch gern im 15er eine Geschichte starten.
    Wünsche euch viel Spass und freue mich über Antworten, Kritik etc.


    Ja vor einigen Jahren war ich mal in Schottland auf einem
    Acker/Milchviehbetrieb arbeiten. Damals bestand der Viehbestand aus 45 Kühen
    und 35 Schafen.
    Die genaue Hektarzahl kenne ich leider nicht mehr jedoch
    waren es doch schon ein paar.

    Auch Maschinenmässig waren wir sehr gut ausgestattet. Nach 1
    Jahr musste ich dann leider Abschied nehmen da ich für eine Weiterbildung
    zurück in die Schweiz zog.


    Natürlich ging ich jährlich mal auf Besuch, jedoch in den
    letzten 2 Jahren ergab es sich nichtmehr.
    Doch vor 2 Jahren starb die Frau vom dem guten alten John und er verfiel
    dem Alkohol. Um dies zu Finanzieren verkaufte er immer mehr Vieh und Land. Auch
    vor dem Maschinenverkauf schreckte er nicht zurück.
    Dies ging soweit das er vor 2 Monaten an einem Herzversagen
    verstarb.
    Sein einziger Sohn arbeitet und lebt schon lange als Banker
    in London, jedoch reiste er Geschäftlich sehr viel um die Welt so das auch er
    leider keine Zeit für viel Pflege hatte, und John versteckte seine Probleme bei
    jedem Besuch so das er gar nicht viel davon mitbekam. Da er den Betrieb nicht
    verkaufen wollte und wir uns während meinem Aufenthalt gut Anfreundeten wandte
    er sich an mich. Ich konnte fast nicht Nein sagen und sagte deshalb zu.


    War dann aber schon ein bisschen überrascht als ich auf dem
    Hof ankam. Die Gebäude sind Heruntergekommen, der Viehbestand auf 12 Kühe, 18
    Schafe und 5 Hühner plus Hahn gesunken. Zu der aktuellen Hektarzahl kann ich
    leider nichts sagen.


    Schon am ersten Tag schwang ich mich auf den Mähdrescher und
    probierte noch möglichst viel von der Ernte zu retten.
    Das einzige Problem war das John in seinem Suff auch alle
    Kipper verkaufte.
    Naja zum Glück kannte mich der 2te Landwirt aus dem Dorf
    ,der gute Donnald noch und so konnte ich von ihm Einen Kipper samt Traktor
    ausleihen.



    Naja immerhin brachte ich 1,03 Ha Weizen zusammen. Den Rest
    musste ich leider stehen lassen.


    1 Woche Später kahm dann noch der Lohnunternehmer zum
    Ballenpressen.


    So ja dann hoffe ich euch gefällt es mich bei meinem Kleinen
    Abenteuer zu begleiten.

    Den gesamten Maschinenpark und eine Übersicht des Hofes
    folgen im Verlauf der Geschichte.


    Fortsetzung folgt.....


  • Danke für die netten Kommentare :)


    So zum Glück konnte ich die Ballen noch trocken einlagern, danach regnete es erstmal eine Woche, genug Zeit zum Aufräumen, Einrichten des Hauses und erledigen kleinerer Reparaturarbeiten an den Maschinen.

    Naja gestartet bin ich mit 6360 £, davon habe ich mal 4000 auf die Seite geeggt für "Privates" wie Essen etc. und 110£ gingen für Ersatzteile und so weiter drauf.


    Danach waren 4 schöne Tage gemeldet. Ich musste umbedingt noch Nahrung für den Winter ernten, also bestellte ich den Lu zum mähen meiner 4 Wiesen.




    Am Morgen war es noch recht nebelig, zum Glück war der Puma gut Ausgeleuchtet.




    Mit dem Case und der Kuhn Butterflie-Kombi hatte der Fahrer ordentlich Schlagkraft. So war das Mähen auch schnell vorbei.




    Auf 2 der Wiesen sollte Silage entstehen, einen Zeter habe ich selber im Maschinenpark, einen Schwader jedoch nicht. Diesen konnte ich aber vom örtlichen Landmaschinenhändler ausleihen. Da ich auch hier recht spät dran war ging das Problemlos.
    Am Abend war das Gras soweit angedört das der Lu wieder mit dem Puma kommen konnte, diesmal jedoch mit einem Bergmann Ladewagen.




    Um von den Wiesen zum Fahrsilo zu kommen muss man immer durch die Weide der Kühe fahren. Am Anfang waren sie noch skeptisch, nach 2-3 Fuhren trauten sie jedoch dem Roten Berglöwen.
    Leider habe ich nicht mehr Bilder von der Aktion da ich fleissig mit Walzen beschäftigt war.





    Ein Nachbar aus dem Dorf besitzt eine Drohne, mit dieser war er am nächsten Tag wiedermal auf Tour und konnte mir so einen tollen Schnappschuss von mir beim Schwaden senden. Auf den letzten 2 Wiesen sollte Heu entstehen, vom Zettel habe ich leider keine Bilder...



    So beim Ballenpressen war ich leider nicht dabei, aber am Abend holte ich dann auch die Heuballen ins Trockene und so entstand eine Ausbeute von 13 Strohballen und 38 Heuballen. Bei meinem Kleinen Viehbestand sollte das Knapp reichen, ansonsten wird es Finanziell knapp wenn ich noch zukaufen Muss.




    Ja dann danke viel mal fürs Lesen und ich freue mich wieder auf viele Kommentare.

  • So wiedermal hallo von mir aus


    Ja hab wieder angefangen ein bisschen Ls zu spielen.
    Fange die Story wiedermal ein bisschen Neu an da ich auch auf einer anderen Map spiele.


    Ja hallo zusammen.
    Ich musste den Betrieb in Schottland leider abgeben. Jedoch hat mich das "Bauern" gepackt und ich wollte wieder einen Betrieb übernehmen. Dieses mal wollte ich aber nicht mehr so weit weg, fand aber in der nähe von meinem Zuhause keinen Passenden oder Finanzierbaren Betrieb.
    Fündig wurde ich schlussendlich in der Romantik, dem Französischsprechenden Teil der Schweiz.
    Es ist der letzte Rest eines Ehemaligen Rittergutes.
    Der Hof ist leider nur gepachtet, aber ich habe die Chance ihn zu Kaufen wenn die Zusammenarbeit für 5 Jahre gut läuft. Jedoch ist der Betrag fast schon symbolisch, deshalb kann man fast nicht von Pacht sprechen.
    Ausserdem wird der ganze Hof Biologisch geführt und es müssen jedes Jahr mindestens 3ha Hafer angebaut werden für das Gestüt des Rittergutes.
    Der Hof wurde bis vor den Sommer von einem mittlerweile 86 Jährigen geführt, der ihn jetzt auf Grund von schwindenden Kräften aufgibt.
    übernommen habe ich den Betrieb mit mitsamt den Maschinen, das wären 1 Hürlimann Traktor, 2 Russische Mähdrescher, jedoch nur einer mit Schneidwerk, 1 kleiner Kipper, 1 Grubber ,1 Pflug und eine kleine Anbaumulde.
    Zum Hof gehören 1 Unterstand, 1 Getreidehalle das Wohnhaus und Noch eine Ballenhalle, ca. 200m entfernt.
    Vom Land her bewirtschafte ich: Feld 24: 2,4ha Zurzeit Brach (vorher Raps)
    Feld 2: 4,1ha Hafer
    Feld 49: 3,2ha Gerste
    Feld 107: 2,52ha Gras
    Feld 23: 3,8ha Brach ( wurde jedoch schon gegrubbert)
    Feld110: 1ha Gras


    Kleiner Überblick des Hofes


    Der Maschinenpark


    Hier noch eine kleine Zusatzmaschine, ein Stapler der gemeinsam mit der angrenzenden Holzbaufirma genutzt wird.





    So 2 Tage nach der Ankunft,die Koffer waren noch fast noch nicht ausgepackt, ginge schon los mit dem Dreschen. Das Wetter war super, die Gerste hatte die ideale Feuchte und ich machte mich auf zum Feld.



    Ging sehr gut mit dem Russendrescher, jedoch merkt man ihm sein alter an, die Verluste sind schon noch hoch und die Stundenleistung ist auch nicht die beste, aber für mich reicht es. Und falls das unmögliche passiert und die Kiste den Geist aufgibt hab ich ja noch ne zweite rumstehen ^^



    Abgefahren habe ich mit dem Kipper und der kleinen Mulde. Die Gerste hab ich zur Zwischenlagerung in die Getreidehalle gefahren. Nach 2 Fahrten hängte ich auch die Mulde vorne ab da das einfach zu lästig war mit dem kehren und allem.





    So das wars für heute, morgen schauen wir mal weiter was so mit dem ganzen Zeugs das jetzt auf dem Feld liegt passiert.


    Gruss und bis bald !








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!