Studium Agarwissenschaft


  • Hallo zusammen :)


    Wollte mal in die Runde fragen, was ihr vom Studium Agarwissenschaft haltet. Ich bin gerade am überlegen dies an der Uni Hohenheim zu studieren. Momentan studiere ich Maschinenbau an der Hochschule, eigentlich im 2 Semster, wiederhole aber das 1. Semester, da ich 4 Fächer nicht bestanden habe. Ich möchte später mal in Richtung Agartechnik gehen, jedoch ist mir das Studium Maschinenbau, bisher zu theoretisch und zu allgemein.
    Da ich allerdings nur Fachhochschulreife habe, müsste ich diese neue Delta Prüfung machen, um an der Uni zu studieren können, jedoch kostet die Prüfung 200 € :evil: Jetzt wollte ich hier mal im Forum fragen, was ihr davon haltet, da ich weiß dass ihr ein paar an der Uni Hohenheim studieren.
    Für die Landwirtschaft interessiere ich mich eigentlich seit meiner Kindheit, da mein Opa ein Hof hatte bzw. noch hat, kenne ich mich auch da gut aus.

  • Studiere ebenfalls AW in Hohenheim im 4. Semester.
    Zum Thema 4 nicht bestandene Module: es muss dir halt bewusst sein dass es auch bei uns so manche Hürden (Statistik, Chemie) gibt, die nicht jeder so einfach überwindet.
    Ansonsten schau dir einfach mal die Internetseite von Hohenheim an, die ist eigentlich recht informativ ;)

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten :thumbsup: :thumbsup: Die anderen Beiträge hab ich auch gefunden. Mir ist schon klar ,dass es in den ersten Semestern viel Theorie ist und die erst interessanten Fächer erst später kommen, ist im Maschinenbau auch so. Da muss man halt einfach durch.


    Ich hab mich jetzt auch für den Bachelorinfotag am 7 Mai angemeldet und werde mich in Hohenheim, da nochmal genau informieren.

  • Ist im Grunde kein großer Unterschied. Gibt halt Unterschiede zwischen den einzelnen Unis/FHs bezüglich den Lerninhalten.
    In Hohenheim ist z.B. die Agrartechnik sehr groß. Wir sind die einzige Agrar-Uni an der man B.Sc. mit Vertiefungsrichtung Agrartechnik, bzw. den Master Agrartechnik machen kann :thumbup:

  • Also den Studiengang Agrarwirtschaft gibt es bei uns auch, an der Hochschule in Nürtingen, da war ich letztes Jahr am Studieninfotag, jedoch ist wie MF 390 schon richtig gesagt, dass ehr für jemanden etwas der einen größeren Betrieb bzw. eine Genossenschaft leiten will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!