Schwadenablage beim Dreschen von Roggen, Hafer, Dinkel

  • Kann mir jemand erklären was und wo ich in meiner Map etwas ändern muss, damit der Drescher beim Ernten von Roggen, Hafer, Dinkel und anderen Getreidesorten auch Schwaden bildet, wie das bei Weizen u. Gerste der Fall ist? Wenn ich die "neuen Fruchtsorten" dresche und die Schwadenablage im Drescher aktivieren will, erscheint die Meldung "Nicht für diesen fruit-typ verfügbar". Am Drescher kann es nicht liegen, habe viele ausprobiert, kam immer nur "Staub" - keine Schwaden. Danke Remraf

  • Hallo Treckerjack,


    ich glaube Du meinst diesen Eintrag in der i3d-Datei der Map:


    <FoliageSubLayer name="oat_windrow" densityMapTypeIndex="11" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="663" cellSize="8" viewDistance="120" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="48" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.3" height="0.8;0.88;0.96;1.04;1.12;1.2;1.28;1.36;1.44;1.52;1.6;1.68;1.76;1.84;1.92" widthVariance="0" heightVariance="0.01" horizontalPositionVariance="0.1" numStates="15" alignWithTerrain="true"/>


    Der ist sowohl für Dinkel, Roggen und Hafer und natürlich auch für Weizen, Gerste u. Heu vorhanden. Sollte es nicht diese Einträge sein, die Du meinst, sag mir wo ich suchen muss. Und Danke, dass Du helfen möchtest.


    Gruß Remraf

  • Im Ordner Scripte habe ich unter fruitRegister.lua folgende Eintrage gefunden:


    -- Roggen --


    print("register fruit type: Roggen");
    local ryeHudFile = regFileLUA.."ryeHud.dds";
    FruitUtil.registerFruitType( "rye", g_i18n:getText("rye"), true, true, false, 0, 4, 6, 8, false, 0.3, 1.5, 0.1, true, ryeHudFile, {0.1, 0.1, 0.9, 1});


    local origSowingMachineLoad = SowingMachine.load;
    local orig TrailerLoad = Trailer.load;


    SowingMachine.load = function (self, xmlFile)
    if origSowingMachineLoad ~= nil then
    origSowingMachineLoad(self, xmlFile);
    end;


    for k,v in pairs(self.seeds) do
    fruitTypeDesc = FruitUtil.fruitTypes["wheat"];
    if v == fruitTypeDesc.index then
    table.insert(self.seeds, FruitUtil.fruitTypes["rye"].index);
    end;
    end
    end;


    Das selbe auch für Dinkel und Hafer. Ich muss allerdings zugeben, dass mir diese Einträge nicht wirklich was sagen, aber der Begriff "Straw" kommt nicht vor. Wenn Du weißt, was ich da ändern oder hinzufügen muss, um beim Dreschen Stroh zu erhalten, was ich dann mit der Presse zu Ballen machen kann, wäre ich Dir dankbar.


    Gruß Remraf

  • Sorry, aber das übersteigt meine Fähigkeit. Ich habe es zwar probiert aber danach funktionierte nichts mehr richtig. Und ich braucht das für LS13, habe ich vergessen zu erwähnen!


    Ich hänge Dir mal mein geändertes Sprict "fruitRegister.lua" an diese Nachricht. Habe das nur für "Roggen" geändert. Wenn Du mal reinschauen würdest, wäre ich Dir dankbar. Vielleicht siehst Du ja gleich was ich falsch gemacht habe und korrigierst es. Das Anpassen der anderen Fruchtsorten sollte ich dann wohl alleine hinkriegen. Ist es eigentlich egal ob "dds" oder "png"? Ich finde in der Map auch den "hud-fill_straw.png" nicht. Aber alle fruit-Filles sind "dds" Dateien. Drin sein muss er, weil bei Gerste und Weizen geht's ja auch.


    Gruß Remraf

  • Hallo Treckerjack,


    da hast Du recht, ich hätte das mit LS13 am Anfang erwähnen sollen. Trotzdem bin ich jetzt auch nicht schlauer. Habe die Multifruit-Mods von upsidedown durchprobiert, da tut sich aber nichts. Wonach soll ich denn suchen? Die Suche nach einem Script für Schwaden beim Dreschen von ... war bisher erfolglos. Und wenn ich was finde, kann ich das richtig einbauen? Ein paar Einträge kopieren und umschreiben, oder Werte ändern, das krieg ich hin - aber in einem Script rumwursteln, wenn ich nicht genau weiß wie und was, ist eine andere Sache. Wenn ich eine LUA-Datei hätte wo der Schwad eingetragen wäre, könnte ich versuchen, das in meine fruitRegister.lua zu übertragen und schauen ob es klappt. Also wenn Du weißt, was ich machen muss, ich will es gerne lernen.



    Gruß Remraf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!