DLAN Verbindung Langsam

  • Abend,


    habe ein kleines Problem, dass an die EDV Experten im Forum gerichtet ist :D
    Hab mir gestern ein DLAN Kit zugeleg (von Devolo), da wir vor nen paar Monaten auch zu unseren Höfen raus endlich mal DSL-Internet bekommen haben. Da mein Zimmer im oberen Stock ist und wir eigentlich keine LAN-Leitung legen wollten kam ich auf die Idee nen WLAN Stick zu kaufen.
    Nen bekannter riet mir dann aber zum DLAN und meinte, es sei der gute Kompromiss.


    Also gut, gestern gekauft, angestöpselt und gut. Funktioniert auch soweit, leider erinnert mich die Geschwindigkeit an frühere ISDN Zeiten :wacko:
    Hab dann auf T Online nen Speed Test gemacht, Ergebnis ziemlich ernüchternd.
    Beim Ergebnis steht auch nen Satz, der mich ins Grübeln bringt: "Wir haben eine ungewöhnlich hohe Abweichung von der möglichen Bandbreite Ihres Anschlusses festgestellt."
    Was heist dass nun? Kann ich da noch was rausholen oder geht einfach nicht mehr? Hier mal noch die Werte vom Speedtest:
    Download: Ergebnis: 0,53 Mbit/s Technisch Mögliche Bandbreite: 8,03 Mbit/s
    Upload: Ergbenis: 1,16 Mbit/s Technische Mögliche Bandbreite: 0,94 (Verkehrte Welt? ;D)
    Ping: 32ms


    Danke im Vorraus :)


    MfG

  • DLAN ist erst einmal keine schlechte Sache gegenüber Kabel verlegen. Es ist auch besser als WLAN aufgrund der stabileren Leitung und des niedrigeren Pings.


    Das Problem bei DLAN ist, dass viele Gegenstände das Signal schwächen bzw. stören können. Es reicht schon wenn auf dem Weg zwischen den DLAN Adaptern eine Mikrowelle steht. Ebenso spielt der Weg der zurückgelegt werden muss eine Rolle. Machen kannst du daran nichts.


    Bei mir zuhause besitze ich ebenfalls das Problem. Wir haben 50000 DSL und die kommen auch am Router an. Bei mir im Zimmer über die DLAN Adapter kommen aber nur schwankend 16000 - 30000 max. an.


    Deshalb ich habe mich schon informiert und bis jetzt nur erfahren, dass die einzige Lösung neue Kabel verlegen wäre.

  • Je nach dem wie durcheinander die Kabel verlegt sind und was da alles dran hängt (alte Installationen, billige Elektrogeräte die ne Menge "Noise" (deutsches Wort dafür?) in die Leitungen hauen oh weh oh weh...) sinkt natürlich die Geschwindigkeit. Evtl. mal alles unnötige im Haus ausstecken und schauen ob's besser wird.. Oder verschiedene Steckdosen probieren je nach dem wie die Elektrik verlegt ist könnt das auch helfen.


    Die beste Möglichkeit ist nach wie vor ein langes LAN Kabel.. Muss man ja nicht überall die Wände aufreißen und unter Putz legen, kann man ja auch irgendwie so irgendwo entlang leiten und etwas verstecken.. Oder auch nicht. Je nach dem wie tolerant da die restlichen Hausbewohner sind..
    Oder man geht unten irgendwo zum Fenster raus und im oberen Stock wieder zum Fenster rein (Eher durch ein Loch im Fensterrahmen), sprich an der Außenwand entlang...



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!