Beratung LED-TV 24-28"

  • Guten Morgen,
    bin grad auf der Suche nach nem neuen Fernseher für meine Studentenbude. :D
    Aktuell habe ich von LG einen TV-Monitor in 23,8" welchen ich mit Receiver betreibe.
    Auf meinem Schreibtisch schaut es derzeit so aus, dass ich links den Monitor habe, in der Mitte meinen Laptop und rechts den Receiver.
    Ich möchte mir nun aber gerne einen neuen Fernseher kaufen, der einen DVB-S Tuner integriert hat, der Receiver verschwindet dann.
    Das Ganze soll dann nach rechts rutschen, den 23,8" Monitor möchte ich dann am Laptop betreiben und entsprechend den Fernseher seperat.


    Der Fernseher soll an einen Monitorarm kommen, da ich ihn auch gerne Richtung Küche/Esstisch drehen können möchte, daher und auch aufgrund des Platzes besteht die Beschränkung maximal 28" - mindestens aber 24", ich will ja keinen Rückschritt machen. :D


    Hama Monitorhalterung Fullmotion, Monitorarm mit: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Das wäre schonmal die Halterung.


    TV Signal ist wie bereits erwähnt DVB-S bzw. DVB-S2, ansonsten bin ich eig. recht anspruchslos, für Sound schließe ich sowieso über den Ausgang
    meinen Verstärker und Boxen an, daher sind die integrierten Lautsprecher ziemlich egal. Recording-Funktion wäre nett, muss aber nicht unbedingt. Habe mich schon eingehend mit dem Thema befasst und gemerkt, dass es in dieser Klasse größtenteils nur HD-ready Geräte gibt.
    Da die meisten öffentlichen Sender aber sowieso nur in 720p senden, sollte das ja auch nicht limitierend sein, oder?
    Wenn dann schaue ich eigentlich nur TV und da sollte HD-ready bei der Größe ausreichend sein, oder was meint ihr?


    Hätte hier mal zwei Kandidaten:
    Grundig 28 VLE 5500 BG 71 cm (28 Zoll) Fernseher (HD-Ready, Triple Tuner) schwarz: Grundig: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
    SamsungT28D310ES 71,1 cm PC-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Von den Spezifikationen her recht ähnlich, beide HD-ready und Tuner für DVB-S2 - sollte also passen. :D
    Hat jemand von euch noch einen Vorschlag für ein Gerät oder kennt eines der oben genannten? Auch bzgl. Infos zur Thematik, ob HD-ready ausreichend ist, wären schön. :D
    Habe auch noch bei LG TV-Monitore mit 27" gefunden, teilweise auch FullHD aber komischerweise sind diese auf Amazon nicht mehr verfügbar...
    Danke euch schonmal,


    Gruß


    Leo

  • Ich würde dir empfehlen dich mal bei Medion umzuschauen. Ich habe schon seit ca. 15 Jahren Medion Fernseher und bin absolut zufrieden. Du findest hier auch Full-Hd Fernseher zu annehmbaren Preisen und hast trible Juner und DVD Laufwerke schon on Board. Ich habe auch einen LG Full-Hd Fernseher, der kann nichts besser als die Medions, gilt auch fürs Bild.
    Also wenn du nicht zu den Leuten gehörst die von vornherein sagen "son Aldi Fernseher kann nichts taugen", dann solltest du dich da mal umsehen.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Naja, ich bin jetzt keiner, der im Vornherein sagt, dass das Medion Zeug nix taugt, ich hatte auch selbst schon Medion-Geräte, aber es wäre auch nicht wirklich meine erste Wahl... :whistling:
    Hab auch grad mal geschaut, ein Medion TV mit 27,5 Zoll läge auch bei knapp 250,-€ - auch "nur" HD-ready. Da würde ich mitm Samsung also etliches günstiger fahren.

  • War das dann an Medion gelegen oder am HD-ready? :D
    Also wir ham selbst nen Samsung TV in 32 Zoll mit HD-ready, zwar schon paar Jährchen alt, aber läuft noch und Quali is vergleichsweise gut.
    Werde dann denk ich eher zum Samsung greifen, wenn hier keiner mehr ein anderen Modell in die Runde wirft.
    Wollte aber vorher nochmal abchecken, inwieweit ihr Erfahrungen mit HD-ready und normalem bzw. HD Fernsehen habt.

  • skeleton, das lag aber mit sicherheit nicht am Fernseher. Da du von Röhren sprichst, selbst bei den Röhrengeräten hatten die Medion Fernseher die ich hatte eine Bildqualität die sich nicht vor anderen verstecken brauchte. Und HD hin HD her, wenn dein Fernseher nicht mindesten eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel hat also Full HD brauchst du auch keine HD Sender. Da ich mehrere Fernseher (mit verschiedenen Auflösungen) habe kann ich das sehr gut vergleichen, bei niedrigerer Auflösung ist der Unterschied zum normalen TV uninteressant.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Die öffentlichen HD Sender werden aber auch nur in 720p übertragen d.h. selbst wenn man nen Full HD Fernseher hat, ist das Bild nicht schärfer als bei nem HD-ready. Das Bild wird ja nicht dadurch besser, dass mein Gerät einfach mehr Pixel anzeigt, da muss das Ausgangsmaterial schon auch ne bessere Auflösung haben. Bei großen TVs ist der Unterschied sicherlich gravierender aber im Bereich von 28" sollte HD-ready für HD Sender mit 720p ausreichend sein.

  • Das kann wohl sein. Bei meinen 31,5 Zoll Fernsehern merke ich den Unterschied aber schon.
    Ausserdem werden die Bilder hochscaliert, deshalb merkst du den Unterschied schon.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Farmer ()

  • Ja gut, hochskalieren ist aber trotzdem nochmal was anderes wie ein Sender, der direkt in Full-HD sendet.
    Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man bei 28 Zoll da sooo einen großen Unterschied bemerkt, ob man nun mit 720p schaut oder hochskaliert auf Full-HD.

  • Den Unterschied siehst du schon in der Bildgröße. Wenn du keine 1.080 Pixel hast sind halt die Ränder dementsprechend größer. Aber ist ja auch egal, ich will hier keine Werbung für Medion machen, war ja nur ein Vorschlag. Ich bin halt sehr zufrieden mit den Fernsehern. In nächster Zeit werde ich noch einen für mein Büro kaufen und das wird mit sicherheit wieder ein Medion. Jeder halt wie er mag. Wirst schon das richtige für dich finden.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ne passt schon, bin ja recht offen für Vorschläge. Ging mir hier im Thema halt auch v.a. um die Thematik, ob HD-ready nun ausreichend ist oder nicht bzw. was da andere Leute für Erfahrungen gemacht haben.
    Die meisten Berichte in Fachzeitungen oder Foren zeigen allerdings auf, dass man die richtige Full HD Qualität höchstens mit ner Blueray erreichen kann, freie HD-Sender übertragen in 720p und selbst private HD-Sender nur in 1080i. Und selbst bei nem 50" Panel würde man aus 3m Entfernung keinen Unterschied zwischen HD-ready oder Full-HD erkennen...
    Also sollte man mM nach bei 28" selbst bei nem geringeren Abstand keine großen Einbußen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!