StrawMod oder Ballen AutoAttach?

  • Ich will mal meine Ballenproduktion vereinheitlichen, d.h. alle Pressen sollen Ballen produzieren, die mit allen Wagen gefahren werden können. Im Moment ist das ein ziemliches Chaos.
    Ich glaub ich muss mich zwischen Strawmod und BallenAutoattacher entscheiden. (Oder gibts noch eine dritte Variante)
    Wer von euch kennt beide?
    Was ist besser? Warum?
    Was lässt sich problemlos in andere Mods einbauen?
    Was benutzt ihr?
    Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
    Wie stehts mit der Kompatibilität zu Arcusin &Co und Ballenschredder?


    Wär nett wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet. Danke!

  • Gute Idee, Arcusin und Schredder bekommt man recht einfach angepaßt, aber leider sind nicht mal die vermeintlich gleichen Ballen alle gleich groß! Es sieht in dem einen Fall Scheiße aus, wenn man zwischen den auf dem Wagen "verankerten" Ballen durchsehen kann und gibt in dem anderen Fall eine mächtige Explosion wenn sich die gequetschten Collis wieder entfalten dürfen..


    Gegen Rundballen spricht, daß es meines Wissens keine Presse gibt, die den Traktor selbstständig anhält, den Ballen auswirft und dann weiterfährt obwohl schon vor langer Zeit einer der Hobbyscripter das als "..nicht unmöglich..schnell gemacht..nur eine Kleinigkeit.." bezeichnet hatte. Leider weiß ich nicht mehr wer/wo das war und somit ist das Pressen schon eine Arbeit die man nicht mal eben dem AP überlassen kann, das einsammeln sowieso nicht.


    Die Sammelwagen haben eine recht kleine Kapazität und ich habe noch keinen pathTractor fähig bekommen, bei den Wagen des Strohmods ist gezieltes Abladen Glücksache, mit dem Attacher hab ich gar keine Erfahrungen.


    Ich würde wirklich gerne Kleinballen machen, aber die Presse die am besten funktioniert macht Ballen, bei denen leider die colli skaliert ist und diese erzeugen mit jedem Ballen einen Eintrag in der log. Kommt noch dazu, daß die Wagen beim speichern immer die Ladung verstreuen.


    Du siehst, mir ist es auch noch nicht gelungen die perfekte Kombi zu finden, z.Zt. nehm ich mal wieder den Sammelwagen..

  • ich hab den straw mod Innstalliert
    mit der Claas Rollant 255 Presse
    und abfahren tu ich mit dem Bergmann DK80 und der dazu gehörigen Ballengabel...


    und ich muss sagen ich bin zufrieden...


    wenn ich den vollen Hänger speicher und dann wieder lade fliegen die ballen nicht durch die Luft sondern liegen am Hänger....


    was leichter zum einbauen ist weis ich nicht da ich noch keine Presse oder Ballengabel umgerüstet habe...


    aber für den straw mod gibt es auch schon tolle sachen zum DL...


    der einzige nachteil ist es für die Fans von der Cllaas Quadrant 3400 denn die ist nicht straw mod ready...


    hoffe ich konnte dir weiter Helfen ...

  • Also, ich hab mal angefangen zu testen.
    Ergebnisse bisher:
    1. StrawMod: Das aufladen funktioniert noch ganz passabel, die ballen halten perfekt auf der Gabel bis man sie per Tastendruck löst. Was stört ist, dass die Colli der "befestigten" Ballen anscheinend ausgeschaltet ist,jedenfalls kann man die in die Ladefläche des Trailers versenken.Wenn man dann löst hat man nen Flummi...naja man muss eben passgenau absetzen. Abladen ist ne ziemliche Frickelei. man muss sehr genau zielen um die Gabel einzustechen ohne alle Ballen vom Anhänger zu werfen.
    2. Ballen Autoattach: Hab bisher nur ein Set für Rundballen gefunden. Ich hab zuerst aber mal Quaderballen aufgeladen. Der Trailer funktioniert damit gut. Egal wie man was draufstellt: Es hält! Die Ballensorte/-Größe spielt keine Rolle. Man braucht nicht mal eine spezielle Presse. Sobald man in den Schlepper wechselt der den Trailer zieht ist alles fest. Und zwar genau da wo man es draufgestellt hat! Echt gut. Die mitgelieferte Ballengabel (Nur für Rundballen und zumAnbau an die Heckhydraulik) funktioniert einwandfrei. Aufspießen, anheben und fest ist der Rundballen! So solls sein!
    Eine Gabel für den Frontlader war jetzt nicht dabei, nur ein Ballengreifer für Rundballen. Aber der funktioniert auch. Greifer schließen und er Rundballen hält. Egal ob man den Greifer an der runden Außenseite oder an Ober-und Unterseite der Rundballen ansetzt. Der Ballen schaukelt ein bisschen (so wie die Gabeln am Frontlader auch) aber er fällt nicht. Sogar wenn der Schlepper kippt; der Ballen bleibt in der Zange.
    Wenn ich jetzt noch rausfinde wie man andere Trailer und Gabeln auf den Attacher umrüstet und die Ballen genauso gut auf einer Gabel für den Frontlader halten wie auf dem Trailer und im Greifer dann steht mein Favorit fest.
    Wir werden sehen...muss halt noch weiter testen. Aber jetzt ruft erst mal das Bett.
    PS: Da der Attacher alles auf dem Trailer festhält vermute ich, dass der sogar für Tieflader zum Maschinentransport taugt.

  • ich benütze eine mf kleinballen presse und einen acustin !
    bin damit sehr zufrieden !und geht einiger massen am schnellsten von allen varianten

  • Ballen Autoattach: Der Trailer funktioniert damit gut. Egal wie man was draufstellt: Es hält! Die Ballensorte/-Größe spielt keine Rolle. Man braucht nicht mal eine spezielle Presse. Sobald man in den Schlepper wechselt der den Trailer zieht ist alles fest. Und zwar genau da wo man es draufgestellt hat! Echt gut. Die mitgelieferte Ballengabel funktioniert einwandfrei. Aufspießen, anheben und fest ist der Rundballen! So solls sein!
    PS: Da der Attacher alles auf dem Trailer festhält vermute ich, dass der sogar für Tieflader zum Maschinentransport taugt.

    Das klingt gut, viell. sollte ich mich doch mal damit beschäftigen..?! Ich hab nur keine Lust viele hundert Ballen mit dem FL auf- und wieder abzuladen und auf meiner "MV tut gut", fallen reichlich davon an. Die "hinfahren, Taste Drücken und der Wagen ist voll-Technik" lehne ich allerdings auch ab.


    ich benütze eine mf kleinballen presse und einen acustin !
    bin damit sehr zufrieden !und geht einiger massen am schnellsten von allen varianten

    Meinst Du den Arcusin? Dann haben wir hoffentlich verschiedene Vorstellungen von Kleinballen oder Du hast ihn umgebaut (geht das?). Im Original sammelt er die zwar möglicherweise ein, stapelt sie aber mit seeehr viel Abstand und beim Abladen fällt alles zusammen und reißt das ganze Strohballen-Kartenhaus um!

  • Also ich selbst bin auch vom Straw Mod auf diesen Bale Attacher umgestiegen. Der Straw Mod gefiel mir sehr gut aber das manuelle einsammeln war dann trotzdem nervig und es gibt ja keinen Arcusin für den Straw Mod.
    Diese Anhänger die per Taste alles auf- und abladen find ich jetzt nicht so schlecht aber beim abladen fliegt meistens alles auseinander.
    Dann muss man die Ballen daheim in der Halle ja trotzdem noch stapeln...das geht mit dem Arcusin einfach schneller.
    Was eine Gabel für den FL betrifft, ich nutze da hauptsächlich die Bugnot aber soweit ich mich erinnere wird die Standart Ballengabel umgeschrieben wenn man die BaleAttacher.zip im mods Ordner hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!