Frage was die Fehler bedeuten

  • Hi leute habe mal ne frage eigentlich speziell an die leute die sich sehr gut mit der log auskennen und auch fehlern...


    Mein Spiel stürzt mal wieder am laufenden bande ab-.-


    hab ich mal in die log geguckt und die Feher gesehen..


    Failed to create fragment shader, CG ERROR : The compile returned an error.
    Listing: (457) : warning C7011: implicit cast from "float4" to "float2"
    (460) : warning C7011: implicit cast from "float4" to "float2"
    (944) : warning C7011: implicit cast from "float4" to "float3"
    (852) : error C5041: cannot locate suitable resource to bind parameter "vertToEyeVector"


    und


    RenderDevice Error: INVALID SHADER CODE


    log hängt auch nochmal an ..(von ca.15 min spielen)


    Kann mir einer sagen wovon die Fehler kommen und wie ich sie beheben kann??


    MfG

  • also ein paar Ursachen die mir dafür einfallen :


    - zuviele Lichtquellen in der Szene - da kommt dieser Fehler sehr häufig vor. So ab 4 Lichtquellen


    - fehlgeleiteter Shader - zB die Spiegel aus LS08 - wenn die falsch konvertiert wurden oder bei LS09 Gold vergessen wurde diese XML´s auch auf UTF8 umzustellen


    - unwahrscheinlich aber auch möglich : ein defektes Partikelsystem. Davon scheinst du einige zu haben - darauf deuten die Meldungen von weiter oben

  • hm wohl doch leichter als ich dacht^^


    das mit den Lichtquellen kann hin kommen


    die Spiegel habe ich nicht und sonst eigentlich auch alle .xml zu uft-8 konvertiert.


    kann dadurch gleich das ganze spiel abstürzen???


    wie soll ich das mit den Shadern verstehen oder hat das was mit den .xml´s zu tun?

  • mit den Shadern bezog ich mich darauf, dass es sich dabei meist um komplexe mathematische Formeln handelt - wenn da ein Parameter fehlt also irgendwas nicht so ist , wie es vom Shader erwartet wird, dann gibts sofort nen Fehler und unter Umständen einen Crash.


    Deine letzte Log ist ja bzgl. Fehlern weitestgehend bereinigt - Aktuell sehe ich da zumindest keinen offensichtlichen Grund für einen Crash. Daher würde ich an deiner Stelle mal beobachten ob der Absturz immer bei bestimmten Aktionen stattfindet. Soweit ich sehen kann, ist deine letzte Aktion wohl das Befahren der BGA gewesen. Evtl. ist der Fehler dort zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!