[TUT] Strohballen wickel ready machen

  • Da ich schon viele Anfragen hatte, wie z.b. " Wieso kann ich Strohballen nicht wickeln? " Habe ich mir mal gedacht. schauste dir mal an, welche ballen der wickler nimmt, und welche ballen die Presse ausspuckt. Bei rausgekommen ist:


    Der Wickler nimmt nur Ballen mit dem Attribute "isRoundHaybale"
    Die Presse spuckt die Strohballen nur mit dem Attribute "isStrawbale" & "isRoundStrawbale" aus.



    Nun kommen wir dazu, wie man machen kann, dass man auch Strohballen wickeln kann.


    [hr]



    Wenn man Strohballen wickeln möchte, muss man im ordner/zip(entpacken) den Strawroundbale suchen


    und mit dem GE öffnen.


    Dann bei Window das fenster user attributes öffnen und den gesamten ballen 1x anklicken in scenegraph. dann werden in den userattributes verschiedene attribute angezeigt.


    geht man zu ... Add new attribute -->


    name: isRoundHaybale
    typ: boolean


    nach dem name eingeben 1x enter drücken speichern, packen, in mods ordner und schon kann man strohballen wickeln


    [hr]


    Beweis:




    [hr]


    und nun viel Spaß und Erfolg ;-)

  • @ Desperados93,
    danke für die Beschreibung,
    ich verstehe den Absatz nicht, in welchem Ordner muss ich die Strohrundballen suchen ? in der Map ?
    (Wenn man Strohballen wickeln möchte, muss man im ordner/zip(entpacken) den Strawroundbale suchen )
    (Die Variant Presse macht einen guten Eindruck, sieht nach Automatik im Ballenwickelverfahren aus)?


    Mfg werderheuler

  • es geht auch einfacher.


    die ballen findt ihr meist in dem ordner der presse drinn.


    öffnet die i3d der balle mit dem notepad oder editor und scrollt ganz nach unten. da steht:


    <UserAttributes>
    <UserAttribute nodeId="82">
    <Attribute name="isRoundStrawbale" type="boolean" value="true"/>
    <Attribute name="isStrawbale" type="boolean" value="true"/>
    </UserAttribute>
    </UserAttributes>


    nun fügt ihr dort einfach noch <Attribute name="isRoundHaybale" type="boolean" value="true"/> hinzu. und speichert ab.


    sollte dann so aussehen:


    <UserAttributes>
    <UserAttribute nodeId="82">
    <Attribute name="isRoundStrawbale" type="boolean" value="true"/>
    <Attribute name="isStrawbale" type="boolean" value="true"/>
    <Attribute name="isRoundHaybale" type="boolean" value="true"/>
    </UserAttribute>
    </UserAttributes>


    das ist vielleicht einfacher für euch und ihr braucht nicht erst den ge zu öffnen und alles suchen.


    gruß Deere Power

  • es gibt aber auch folien, die sind nicht zum silieren sondern um vor nässe zu schützen. habe auch schon öffters gesehen, das strohballen gewickelt wurden und dann am feldrand gestapelt wurden und nach und nach hat er sie dann weg gehohlt weil er keine halle hatte wo er sie lagern konnte. und namit sie nicht nass werden hat er sie wickeln lassen.

  • Also ich glaube da ist es einfacher wenn man die Ballen auf nen Großen Haufen Stapelt und dann ne Folie Drüber machen wir auch und klappt auch super ;)

  • @ Deere Power, ich habe das so eingefügt, Ergebnis negativ, der weigert sich den Weizen Ballen auf den Wicklerteller aufzunehmen und zu wickeln, allerdings steht bei mir bei nodeId="36"> anstatt der 82 , ist das viell. der Grund. Heute bin ich nochmal mit dem Editor rein und dann war die gestern eingefügte Zeile auch wieder weg.



    <UserAttributes>
    <UserAttribute nodeId="82">
    <Attribute name="isRoundStrawbale" type="boolean" value="true"/>
    <Attribute name="isStrawbale" type="boolean" value="true"/>
    <Attribute name="isHayRoundbale" type="boolean" value="true"/>
    </UserAttribute>
    </UserAttributes>

  • hab nochmal alles nachgeschaut. da ist ein fehler drinn.


    das muss nicht heissen:


    <Attribute name="isHayRoundbale" type="boolean" value="true"/>


    sondern:


    <Attribute name="isRoundHaybale" type="boolean" value="true"/>


    damit geht es. war ein wort-dreher drinn :D


    nimmt aber halt beim wickeln die grasballentextur. aber es geht mit strohballen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!