Panter Farming I >>>10.8<<< I Die allerlezte Gerste und der 4. Schnitt

  • Danke erst mal für das Lob.


    Jo Berndi, wir haben nen 515 C zuhause, und weil der eben 6 Zylinder hat, Dampf unter der Haube und noch schwer ist, hat er bei uns den Namen Gusshobel. Da es eben in ls keinen guten 515 C gibt, dachte ich mir ich mach den 614 zu einem... ^^


    Mfg,
    Fendt-818-Power

  • [infobox]Update 25.3 - Ab ins Grüne ![/infobox]
    Nachdem der Weizen im Boden war, musste das Gras drann glauben - Auf dem Gut Hagnau wurde der 927 an die Kuhn Combi gehängt und es wurden rund 20 ha Grünland "flachgelegt". Hierbei handelte es sich um teils schwierig befahrbare Wiesen, die oft an Hanglagen oder Wälder grenzen, dabei gab es schon den ein oder anderen Wild-und Blechschaden. Doch diesesmal blieben wir verschohnt. Danach ging es gleich mit dem 615 und Kuhn Schwader ans schwadern. Hierzu habe ich leider keine Bilder, da die Zeit niicht gereicht hatte, um vorbei zu schaun. Am gestrigen Tag fingen wir um die Mittagszeit damit an, das Silo einzufahren. Hierbei war der Bergmann Shuttle 700S, ein Vorführladewagen, mit dem 927 an der Arbeit. Der Bergmann überzeugte uns in Sachen Geschwindigkeit und Arbeitsqualität. Jedoch haben wir noch ein anderes Ass im Ärmel ;)

    Hoffe euch gefallen die BIlder + Story, wenn dem so ist, bewertet sie bitte und macht kommis :)

  • [infobox]Update 3.4 - Gerste Teil 1[/infobox]

    Auf dem Gut Hagnau werden ca. 100ha Wintergerste jährlich angebaut. Da es nun Anfang Juli ist, beginnt man mit der Getreide Ernte. Unser Lexion 600 wurde aus der Maschinenhalle gefahren und es konnte los gehen. Die Zwei Abfahrgespanne, bestehend aus Fendt 933 Vario und Hilken Tridemmulde und Fendt 615 LSA mit zwei Hilken 18-tonnern hatten mächtig zu tun, da die Feld-Hof Distanz doch sehr groß war und der Ertrag sehr erfreulich aus Sicht der Betriebsleitung war. Am späten Nachmittag des 2. Erntetags hatten jedoch die guten Anfänge ein baldiges Ende. Es fing zu regnen an, doch es sieht nach besserung aus !


    Fortsetzung folgt.... ^^

  • [infobox]Update 17.4 - Gerste Teil 2[/infobox]


    Nach einer zweiwöchigen Regenpause, in der es schüttete was das Zeug hielt, erreichten die ersten Sonnenstrahlen wieder den Boden.
    Doch es sah nach allem anderen aus, als nach Beserrung...


    Der Lex 600 vom Maschinenring war bis auf die letzte Stunde ausgebucht, uns fehlte also die Erntemaschine. So mussten wir schnellstens einen Ersatz finden, denn die Gerste musste Weg ! Ich fuhr Mittags ins 3km entfernte Oberessendorf, wo das Claas Oberschwaben Gebrauchtmaschinenzentrum steht, bei dem mein Nachbar arbeitet. Wir beredeten mein Problem und kurzerhand bekamen wir eine 2 Jahre alte Vorführmaschine. Einen Lex 580 mit V1050. Er stand zwar schon 1 Jahr, aber nach einem kurzen Check wurde er mir freigegeben. So konnte ich um 17 Uhr dann endlich losfahren. Ich war gespannt wie sich der 580 gegenüber dem 600 schlagen würde ??
    Das Vorgewende war gedroschen, so legte ich Bahn führ Bahn auf dem 16ha Schlag zurück. Der 580 arbeitete meist sehr an der Grenze, bei einem hohen Ertrag von 65 t\ha und einer Erntegeschwindigkeit von 5km\h.

    Nach gut 2 Stunden kam Nikolai dann mit seinem Hirsch vorbei und testete unsern zusammengekauften Frost 5m Grubber. Nikolai arbeitet bei Claas und hat einen Betrieb mit 80 Milchkühen. Wir sprachen noch kurz über den 580, und dann ging er auch schon wieder.


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder und die Story, noch nen schönen Sonntag !


    Mfg,
    Fendt-818-Power


  • [infobox]Update 19.4 - Der Lexion im Weizen[/infobox]

    Da ich nun bis Ostern frei hab, werden in den nächsten Tagen, wenn ich nicht grad draußen bin, mal wieder paar Updates kommen !

    "Könnte knapp werden, bis heute Abend alles ab zu dreschen...", sagte mein Vater, als er nachdenklich am Frühstückstisch saß.
    "Wenn wir zügich vorankommen und uns nichts kaputt geht, dürfte es wohl möglich sein", antwortete ich überzeugt zurück. Es war gerade 6.42 Uhr. Vor dem Stall saßen mein Vater und ich in der Küche am frühstücken und redeten über den folgenden Tag, an dem unser großer Weizenschlag gedroschen werden sollte. 2 Wochen schon, läuft unser Lexion 580 pausenlos im Weizen. Heute sollte nun der letzte Schlag gedroschen werden, der zugleich auch der größte ist.

    Um 11 Uhr, fuhr die Flotte dann vom Hof weg. Um die Mittagszeit setzte ich dann am Vorgewende an, es lief sehr gut. Der Lexion machte seine Arbeit wie schon die letzten Wochen sehr gut, lediglich der Altgenossene 614 LSA und der 927 hatten schwer zu schufften.
    Der Ertrag war anfangs noch sehr gut, bei rund 95 t/ha, doch im Feldkern des 18 ha Schlags lag er dann nur noch bei 70-80t, da dort der Boden des Aussaatstermin sehr nass war !


    Hoffe die Bilder & Story gefallen euch !

    Lasst was hören,
    Fendt-818-Power

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!