Panter Farming I >>>10.8<<< I Die allerlezte Gerste und der 4. Schnitt

  • [infobox]Update 31.1 - Rapsernte[/infobox]


    Danke für das Lob und die Bewertungen !


    Topdown: Jop, wir haben das Gras geradenoch so heimgebracht, sind ja auch die ganze Nacht durchgefahren..
    zum Schwader; Ein paar steinschläge, krumme Zinken, das ist machbar
    ^^


    Nach der Grasernte folgte zunächst eine Regenphase. Nach gut 2 Wochen konnte dann endlich geerntet werden. Mein Onkel, Manuel, Die 3 Mitarbeiter Jörg, Ralf und Thomas und ich saßen am Frühstückstisch und besprachen den heutigen Tag. Schon früh morgens rollten die Drescher vom Hof und begaben sich auf den ersten Rapsschlag. Es sah schon ganz gewaltig aus, als die Drei 770er mit 40 Sachen an uns vorbeirollten. Manuel fuhr kurze Zeit später mit dem 818 und dem überladewagen hinterher, ich kam dann mit dem 828 und der Krampe BigBody 800 hinterher, die auch mal wieder an die Frische Luft durfte, da sie eigentlich nur zur Mist ausbringung und zur Maissilage eingesetzt wird. Normalerweise wird mit dem 939 und dem Hakenlift abgefahren, da der Fendt aber beim Kudendienst war, mussten die heute auf dem Hof verweilen, doch mein Onkel hatte noch ein Ass im Ärmel, zwar nichts für das Transportproblem, aber für die folgende Bodenbearbeitung.

    Nach der Mittagszeit kam dann mein Onkel auf den Acker. Mit Xerion 3800TracVC und der DiscoverXL60 im Schlepptau. Wir waren ganz schön Baff, aber es war ja nur ein Vorführer, mal sehen, Der 939 wird sicherlich mal verstärkung brauchen...
    Zwei solcher Kuhn Discover arbeiten schon längere Zeit auf dem Betrieb, normal hängt eine immer noch am 930, wurde aber zwecks finanzieller Krise verkauft, schade drum, wär auch noch gern mit ihm gefahren, vieleicht wird ja bald ein Xerion die Lösung sein, denn für die Biogasanlage währe das die Richtige Lösung in sachen Verdichtung beim Maisschieben.

    EDIT: Zum Schluss des Tages wurde dann festgestellt, das ohne 939 nicht weitergedroschen werden kann, da der 828 einfach nicht hinterherkam. Vorraussichtlich kann man erst in 2 Tagen weitermachen.


    Hoffe die Bilder+Story gefallen euch !

  • Hallo FENDT-818-POWER,


    wie du Mich kennst.
    Deine Bilderstory gefällt Mir gut. Der Fotograf macht zum richtigen Zeitpunkt die Foto's.
    Schön, dass man Mal 3 Mähdrescher im Einsatz sieht. Da ist leider klar, dass der Fendt 828 Vario und der Kipper Überfordert sind.
    Das wird schon wieder :) .
    Beim nächsten Mal sind, dann alle beide Fendt's im Einsatz.

  • [infobox]Update 11.2[/infobox]
    Nachdem die Ernte in MVP vorbei war und mein Onkel mich nicht mehr brauchte, ging ich wieder in meine Heimat nach Baden-Württemberg, und war dort wieder Kappo über Haus, Hof und das Drumherum.


    Über den Winter hatte ich mir einen Ersatz für den alten 926 Favorit zugelegt. Da mich die Vario´s meines Onkel alle samt überzeugten, wagte ich mich es einen neuen Fendt 936 Vario mit Fendt Efficient Technology zu kaufen, was im Dorf für hohes Aufsehen sorgte, aber auch für den Betrieb einen deutlichen Fortschritt in Sachen Ps, Größe, Spritverbrauch und Umweltschonung bedeutete.


    Die ersten Blumen blühen, die Wiesen werden langsam grün und saftig...Der Frühling beginnt. Das galt für den 936, erste große Feldarbeiten zu erledigen. Mein Bruder, der jetzt das Abi im Sack hat und Energie Technik studiert, fuhr mit dem 818 und dem Kotte Garant Gülle auf die Grünflächen. Derweil fuhr ich schon seit den Morgenstunden mit dem "Hektarkillergespann", bestehend aus 936 und Pöttinger Servo 9.50. Die letzte Anschaffung meines Vaters, der Servo 9.50, ist schon seit 2 Jahren auf dem Betrieb, und leistete immer gute Arbeit vor dem 926, der ganz schön zu schufften hatte, der 936 hingegen überwältigte mich, als den Joystick einfach mal nach vorn drückte und tatsächlich 24 km/h fuhr, was aber deutlich zu schnell war. Mit einer Geschwindigkeit von doch rund 11 km/h haute ich aber an diesem Tag ganz schön was weg.



    Hoffe euch gefallen die Bilder und die Story ;)

  • Schöne Bilder & passende Story, aber pfügen mit 11 km/h ist immer noch etwas übertrieben, versuchs mal mit 5-6 km/h ansonsten wird dein Pflug wohl bald die letzte Saison gelaufen sein ;).


    MfG,
    Topdown

  • Danke für das Lob..
    Topdown; Weis schon, aber wenn man schon mal nen 360 Ps Buliden an nem 9 Schaar fährt, will man ja auch zeigen was er kann.. ^^
    berndi; Map ist meine eigene, ist aber noch lang nich fertig, das ist lediglich der nord-ost-teil der map. Mal sehen wie sie ankommt, vieleicht stell ich die auch mal dl, kann aber noch lang dauern...

  • [infobox]Update 13.2[/infobox]
    Wie viele von euch wollte ich auch mal die map von Mr.F anspielen. Dabei hab ich par pics gemacht, Story ausgedacht und schon hat man ein Update ^^


    Nach meiner Zeit in MV hatte ich nach unserer Maisernte nicht mehr viel zu tun, und da mich ein Bekannter fragte ob ich nicht 1-2 Wochen Zeit hätte um bei ihm mit einem Abfahrgespann bei der Maisernte für seine BGA zu fahren, ließ ich mich nicht ein zweites Mal fragen.


    Nur war die Frage, welches Afahrgespann; unser noch zu derzeit vorhandene 926 vor eine 33t Mulde, nein, das wollten wir ihm nicht antun. Ein Vorführer musste her. Schwups die Wups, 1 Woche später fuhr ich mit unserem jetzt bereits gekauften Fendt 936 Vario richtung Bayern, genauergesagt Flexenstein in Franken...

    Hoffe die Bilder + Story gefallen euch
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!