(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Kann einer nochmal bitte die Line posten die in die LUA vom Kröger ULW muss ?
    Bei mir tut sich nämlich nichts er fährt neben den Wagen und überlädt nicht. Obwohl mir das Symbol angezeigt wird.
    Und noch ein Wunsch für weitere Versionen: Wenn der Abfahrer an den Startpunkt fährt, bremst er so stark ab das sich die Anhänger rechts links verschieben weil sie so stark auflaufen. (Poste noch ein Bild)


    Edit: noch ne Frage: in welcher LUA steht drin, dass der Überladewagen oder AFH im Combi Mode bei X % zum Mähdrescher fährt ?

  • Nachdem ich hier wieder einmal gefühlte 1000 Seiten gelesen habe hätte ich trotzdem noch immer eine Frage.
    Habe mir gestern die aktuelle Version geladen nur funktioniert mein BrentAvalanche nicht mehr, sprich er entlädt nicht mehr selbstständig.
    Ich bin heute wieder ein paar Seiten durchgegangen nur finde ich irgendwie keine Lösung, oder ich habe Sie überlesen.
    Wäre sehr, sehr nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Danke vielmals für eure Hilfe.

  • @ IcemanGSXR: Hättest eigentlich nur eine Seite zurück blättern müssen, da hat netjungle die Antwort in Beitrag 1447 gegeben.


    @ Johnydriver: Meinst Du den Agroliner TUW20?


    Veränderte Codes:
    Da nun mit der veröffentlichten Version 1.2 jeder in den Genuss der Neuerungen kommt, hatte ich gestern mal meine Beiträge zum Überladewagen geändert. Siehe also hier.


    Oder für alle die den Code schon eingebaut hatten, "isHired" muss gegen "drive" getauscht werden.


    Und nächstes Mal klären wir dann die Frage, wie man eine Selbstfahrsprütze im Düngemodus einsetzt. Bis dahin muss Courseplay aber noch etwas lernen ;)

  • Bastian82
    Danke für deine schnelle und erfolgreiche Hilfe.
    Stimmt, diese Seiten habe ich tatsächlich überlesen.
    Es war für mich gestern recht schwer nach einer Woche REHA wieder alles zu lesen und verstehen. Seit meinen Motorradunfall ist meine Aufmerksamkeits Phase sehr sehr gering.


    Sollte keine Entschuldigung sein, ich kann aber damit noch nicht umgehen.
    Man muß sich vorstellen das nach 3-4 Seiten hier im Forum ich nicht mehr weiß was ich auf der 1.Seite gelesen habe.

  • an dieser stelle mal ein riesenkompliment fuer diesen super-mod und vor allem fuer die freundliche und umgehende hilfe in diesem thread.
    daran sollten sich andere ein beispiel nehmen und das zeigt auch, dass man in einer gemeinschaft mit freundlichen umgangsformen die besten ergebnisse erzielt !!! vorbildlich ist auch, wie hier auf kritik und verbesserungsvorschlaege reagiert wird !! :thumbsup:

  • Ich hatte das eigentlich via github als msg verschickt, denke mir aber es schadet nichts das auch hier zu posten.


    ich weiß nicht inwieweit ihr Vorschläge annehmt oder ignoriert, aber 'nen Versuch wird's wohl wert sein. Zunächst einmal aber Danke für Courseplay - ich hatte LS11 ziemlich schnell wieder aufgegeben, aber als ich dann vor ner Woche durch Zufall von eurem Projekt gelesen habe war ich sofort wieder dabei.




    Zwei Vorschläge:


    1) Ballenpresse u.ä.
    Ich hab mich nie sonderlich mit den Ballen angefreundet, aus dem einfachen, faulen Grund dass ich es viel zu stressig fand. Ich könnte mir aber vorstellen dass zumindest das Pressen mit Courseplay funktionieren könnte. Mir sind zwei Ansätze in den Sinn gekommen:


    a) Combine ist im Helfermodus, fährt also Parallelstrecken hin und her, immer mit dem selben Abstand (selbe Breite) der ja fest eingestellt ist. Dem Schlepper (mit der Presse) könnte man sagen "fahre das Feld ab" (Feldgrenzenerkennung scheint ja zu existieren, siehe Kombinierter Modus), "mit einem Abstand von (z.B.) 8m (selbe Breite wie der Combine benutzt)". Das hieße es gäbe keine Erkennung des Strohs selber, sondern einfach nur das Abfahren des Feldes. Insofern müsste er am Anfang manuell genau positioniert werden, mit dem selben Angle den der Combine fährt. Die Idee lehnt sich in gewisser Art und Weise am Autopilot an; Fehlerpotential wäre also gegeben ;)


    b) Ähnlich wie beim Häckseln, wo ab einem gegeben Punkt der zweite Abfahr-Schlepper dem ersten hinterherfährt, könnte der Pressenschlepper dem Combine hinterherfahren (exakt selbe Spur, mittig). Insofern würde er exakt über dem Stroh entlangfahren. Während das wahrscheinlich die exaktere Methode wäre, gäbe es natürlich auch Nachteile: das ganze müsste während des Dreschens passieren, wo dann evtl. noch die Abfahrhelfer rumdüsen. Die entstandenen Ballen könnten den einen oder anderen Unfall verursachen.


    Optimalerweise würde es dann auch noch nen Ballensammel-Modus geben. Technisch gesehen würde es eher wahrscheinlich eher mit Methode a) funktionieren. Wie genau das ginge - keine Ahnung... Selbst das Abfahren und Abladen könnte aber funktionieren (Erkennung wenn Wagen voll -> Abfahren mit Rückwärts in den Schredder -> Abladen müsste drei Funktionen (Klappen -> Abladen -> Einklappen) haben).


    2) Feldspritzen
    Das hab ich mich schon seit dem Original-Abfahrhelfer bei LS09 gefragt warum das nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus dass es keine Erkennung gibt ob ein Feldbereich gespritzt wurde oder nicht. Insofern könnte das an 1a) anlehnen: Felderkennung -> Einstellung der Breite -> Feld rauf und runter Fahren (ohne die Strecke vorher abfahren zu müssen). Also sehr nahe am eigentlichen Helfermodus.




    Ich hab schon gelesen dass eure momentane Konzentration auf ne gesunde Mischung aus Sonne und Multiplayer gelegt ist. Insofern verstehe ich es auch - solltet ihr euch dessen annehmen - wenn es hintenangestellt werden würde.



    P.S. Bastian - Danke für die Pausierungs-/Löschfunktion. Hatte die Teile bisher (wie auch anders) manuell bearbeitet, was sehr nervig sein kann.

  • JakobT


    also erstmal zum feldsüpritzen hättest dir die aktuellste version gholt hättest du gemerkt das es das inzwischen gibt :)


    Zum Ballenpressen
    da würde ich eher sagen coursplay script in den Drescher inbauen und den AFH mit Courseplay hinterherfahren lassen :)
    zum sammeln
    genau das gleich wie beim Pressen nur müsste man dem Helfer dann sagen etwa 2 Meter Versetzt fahren :)

  • Hy Leute erst mal super arbeit die Ihr hir leistet. Aber wie schon in der überschrift gesagt hab ich seit neuem das problem das die Trekkern nach der wendung hinterm Häxler hängen bleiben und die meldung kommt das er im verkehr steckt. das ist jetzt von version zu version schlechter geworden hoffe das es an mir liegt und nicht an dem skript. Ach ja hab seit dem wolverin des rückfahren eingführt hat die selben kurs und auch die selben Trekker Hänger Kombination.


    Mfg

  • Feldspritzen und Ballensammeln, also.


    Feldspritzen als Anhänger funktionieren schon seit einer Weile, mit Selbstfahrspritzen müsste es auch gehen, das teste ich demnächst voll aus und sage dann wie es geht. Übrigens werden auch selbstfahrende Kipper erkannt.


    Das Ballensammeln könnte ich mir schon vorstellen. Im Prinzip könnten ja die Bahnen des Dreschers aufgezeichnet werden, oder wenn man weiter denkt auch eines Schwaders und dann kann denen auch ein Häcksler mit Pickup folgen. Für einen Drescher im Helfermodus bräuchte man ja fast nur jeweils zwei Wegpunkte pro Bahn...
    Es wäre direkt einen Versuch wert mit dem aktuellen Stand Courseplay den als Helfer fahrenden Drescher aufzeichnen zu lassen. Mal ausprobieren...


    Dann wäre es mir aber auch wichtig, dass ein Traktor mit Rundballenpresse selbst anhalten kann und den Ballen auswirft. Vielleicht ist es für Courseplay einfacher als das Skript der Presse zu ändern?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • jakob
    habe deine message auf github bekommen, rotiere aber grad ein wenig und daher noch keine antwort, ist auch VIEL sinnvoller hier, weil dann die anderen auch ihren Senf dazu geben können.



    Ich persönlich nutze aber zum pressen eher den Autopilot, funktioniert (ab und zu) ganz gut ;)



    Ansonsten stimme ich sebastian zu: ich habe gestern bei einen Trecker im Helfermodus mit einem großen Grubber den kurs einfach augezeichnet und diesen später fürs gülle fahren genutzt, funktioniert eigentlich ganz gut, und das sollte auch beim drescher gehen, ich weiß nur nicht wie das mit dem rückwärtsfahren ist.


    Ich habe übrigens gestern noch ne kleinigkeit eingebaut, dass man den courseplay auch in drescher (zur überführung) einbauen kann. zumindest im lexion580tt klappts bei mir.


    Zudem habe ich gestern ein paar Änderungen von sebastian82 übernommen, der gute konnte seine Finger auch nicht stillhalten und scheint auch nen bisschen infiziert zu sein ;)


    Ich denke mal sebastian erzählt selbst was er geändert hat, ich habs ehrlich gesagt noch nicht getestet ;)

  • Hallo,


    Courseplay in Drescher einbauen ging doch schon vorher?


    Gerade habe ich einen Lexion 580 mit 10,5 m Mähwerk einen Kurs aufzeichnen lassen. Ergebnis: Dem konnte die Ballenpresse bis auf wenige Ausnahmen wunderbar folgen. Bei den allermeisten Wendemanövern wollte er nicht rückwärtsfahren, dann sind dort wohl keine Wegpunkte zustandegekommen. Es sollte aber am besten einen extra Modus dafür geben, wo der Abfahrer die Rückwärtspassagen überspringt, in Feldgeschwindigkeit fährt und am Ende des Kurses anhält. Dann kann bestimmt noch die Rundballenpresse automatisch anhalten, öffnen und schließen.


    Den Grupperkurs für das Düngen zu verwenden, ist auch mal ein Spitzeneinfall!


    Autopilot und Pressen ist eine gute Sache, wenn man keine anderen Mittel hat ;) Nein, ich ärgere mich zu tode, wenn ich schön in Schneckenform meine Schwaden auf einer runden Wiese gelegt habe und der Autoplilot mit dem Ladewagen ständig die Spur wechselt. Autopilot für Mähen, Wenden und Schwaden ja...


    Ostern habe ich mal eingebaut, dass man die Kursaufzeichnung anhalten, also pausieren kann. Das kann man sicher gebrauchen, wenn man einen Düngekurs einfahren möchte und zwischendurch nachtanken muss. Man sieht dann zwei Fässer für die letzten zwei Wegpunkte, damit man die eingeschlagene Fahrtrichtung erkennt. Wenn das Kursaufzeichnen angegehalten wurde, kann man nun den letzten Wegpunkt löschen. Auch hier werden dann die letzten beiden Fässer wieder angezeigt. Man kann auch mehrere Wegpunkte löschen, bis nur noch die ersten drei übrig bleiben. Das ist zwar jetzt erstmal eine Fässerschlacht, aber das kann man ja noch wieder ändern.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • man sind das wieder super Ideen :thumbsup:


    habe aber trotzdem noch zwei Anmerkungen bzw. Probleme: zum einen läd er nach wie vor bei mir kein Mais ab
    (Süd Thüringen Silo bei der Kuhweide das andere glaube ich auch)
    zum anderen wäre eine Feldgrenzenerkennung hilfreich, weil der AH immer auf dem Feld Luftlinie fährt und da ist er bei mir schön öffters im Graben gelandet :D

  • So wie ich den Code verstanden habe, gibt es Probleme mit dem Abkippen, wenn zu viele Trigger in der Nähe sind. Dann kann sich der Helfer nämlich für einen entscheiden, über den nicht gefahren wird. Ob er aber ansich Trigger erkennt, sieht man daran, wenn er meldet eine Aladestelle zu erreichen und langsamer fährt.


    Das der Hakenlift nicht funktioniert, liegt wohl daran, dass auf abkippbaren Kipper geprüft wird. Mir ist das ja eh zu restriktiv für den Abfahrmodus. Hat mal jemand eine Überlademulde mit Hakenlift getestet?

  • und noch ein Verbesserungsvorschlag der nicht sehr schwer umzusetzen wäre: mich nervt es tierisch, dass ich jedes mal wenn ich das Spiel neu starte alles Einstellungen noch einmal neu eingeben muss !!! es wäre praktisch wenn jeder Trecker die für ihn vorgesehenen Einstellungen speichert !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!