RadioMod by Wagenheber

  • Ich beschäftige mich seit etwa einer Woche mit dem Skripten
    und möchte euch kurz meinen ersten Skript-Mod vorstellen:
    Es handelt sich um ein Radio, um die Ackerfahrt ein bisschen
    abwechslungsreicher zu gestalten.


    Features


    • Eigenständiger Mod, keine Spezi, die eingebaut werden muss -> Funktioniert auch als Fußgänger
    • Lädt Musik vollautomatisch (Keine XML Einträge nötig) -- (Eigene Datein -> Eigene Dokumente -> My Games ->) FarmingSimulator2011 -> radioMusic
    • Keine Begrenzung der Songdateien (ausgenommen Festplattenspeicherplatz)
    • arbeitet mit OGG oder WAV Dateien
    • Anzeige des Dateinamens der Songdatei
    • Song - Restzeit wird in Minuten und Sekunden angezeigt
    • Tastenbelegung unter Optionen frei wählbar (beginnt immer mit STRG um anderen Mods nicht in die Quere zu kommen)
    • Anzeige der Tastenbelegung Ingame möglich
    • Ein-/Ausschaltbar
    • Eigenständige Lautstärke-Regelung (5 Stufen)
    • Play | Pause Funktion
    • Repeat Einzeln | Alles Funktion
    • Song Vor | Zurück Funktion


    Bilder




    Gruß
    Wagenheber

  • @ LS11_GAM3R:


    Ja, oder du änderst in der xml Datei, die im radioMusic Ordner liegt die Dateinamen.


    @ Kramerdriver:


    Das dachte ich mir schon, aber da es in LUA soweit ich das sehe keine Möglichkeit gibt das zu umgehen werde ich mich mal umsehen, ob jemand in C, C#, C++, VB, XYZ oder sonst was die Fähigkeiten besitzt, ein Programm für die automatische Zuordnung in die xml Datei zu machen. Ich kann aber überhaupt nichts versprechen, also bitte nicht zu ernst nehmen ;)

  • Freut mich, wenn es euch gefällt. Wenn alles funktioniert soll es auch releast werden.


    @ JoPi:


    IC ist ne super Idee für die Tastenbelegung, aber ich weiß nicht, ob das bei HUD's läuft. Muss ich mich mal mit auseinandersetzen.

  • also beim big m ist es ja so das am panel hinter jedem knopf eine 'aufgabe' steht
    man könnte es ja so machen das hinter jeder zahl ein lied ist und man auf die zahl klicken muss, also wie beim echtem autoradio
    beim big m ist das panel ja auch ne hud und da gehts auch

  • Das Problem ist, dass man dann aber nur 6 Lieder hätte, weil es nur 6 Knöpfe sind. Außerdem wäre Das Rad an der Seite auch nicht mit IC zu steuern, fällt mir gerade so ein.


    Der Vorteil einer Tastenbelegung liegt ja darin, dass man mit wenig Aufwand schnell sein Ziel erreicht. Für Funktionen, die oft gebraucht werden ist ein IC denke ich dann doch nicht das richtige.


    Code
    Mögliche Tastenbelegung:
    Einschalten:
    STRG + R (R für Radio)
    Lauter, leiser:
    +/- oder Bild hoch/runter
  • Ersteinmal find ich dass das eine super Idee ist! Musik braucht man immer :P


    Zum IC:
    Das wäre eine super Idee, da gerade die Tasten +/- Standartmäßig für´s Zoomen gebraucht werden und Bild hoch und runter werden bei den Meisten für den RMP-Limiter gebraucht. Falls es kein IC geben soll (was ich net schlimm find) würde ich empfelen, das für jede Taste noch "Strg" benutzt wird, also "Strg + Bild hoch oder runter" dann kommt es nicht so häufig zu doppelungen


    Auserdem bin ich für die Lied weiter und zurückfunkion! Eine Play, Pause und Stopp funkion wäre auch nicht schlecht, aber es ist dein Mod und du wirst schon wissen was du machst :thumbsup:


    So ansonsten weiter so :thumbup:

  • Das mit dem STRG + XY wäre ne praktikable Lösung finde ich.


    Eine Stop Funktion ist schon integriert. Wenn man das Radio ausschaltet und es danach wieder einschaltet wird der zuletzt gespielte Song von Anfang an gespielt.
    Eine Pause Funktion könnte man evtl mit realisieren, indem man ein Stück stoppt und danach neu lädt, aber mit einem OFFset von der bereits gespielten Zeit...
    Es gibt nämlich keine lua Funktion für "Pause".
    Zur Play Funktion:
    Sobald das Radio angewählt wird spielt es automatisch ab. In Verbindung mit der Pause Funktion müsste sie aber wohl eingeführt werden :D


    Das Dateiformat muss wav sein, weil das Giants Engine irgendwie nur damit klarkommt. Es gibt ja aber viele schnelle Konverter im Netz a'la Free Studio & Co.


    Aus dem Internet kann man leider nichts streamen, weil es einmal Probleme mit dem Dateiformat geben würde und andererseits damit, dass es keine Internetverbindung gibt, die man nutzen kann.
    Vielleicht wird dass ja in LS 12 möglich sein...


    Achja, bevor irgendwelche Missverständnisse aufkommen, man wird im MP nicht streamen können, auch wenn es technisch möglich wäre. Ich weiß nicht wie legal es ist, wenn man seine Musik an andere streamt ohne GEMA und sowas zu zahlen. Daher wird es wohl nicht integriert.


    PS:


    Dank Sven777b's Hilfe funktioniert die Sound HUD jetzt tadellos!

  • In echt sind ja auf den einzelnen Tasten auf'm Radio die sender ein gepeichert, also könnte man es doch so machen, dass man 6 Ordner hat und in jeden Ordner Musik reinpacken kann also zb. einen mit Rock den anderen mit Pop oder so, dann kann man mit dem IC den "Radiosender" wählen und vlt. noch play stop vor und zurück machen. :thumbup:


    BTW: Super Mod freu mich schon drauf

  • Das Problem ist, dass man dann aber nur 6 Lieder hätte, weil es nur 6 Knöpfe sind. Außerdem wäre Das Rad an der Seite auch nicht mit IC zu steuern, fällt mir gerade so ein.


    Der Vorteil einer Tastenbelegung liegt ja darin, dass man mit wenig Aufwand schnell sein Ziel erreicht. Für Funktionen, die oft gebraucht werden ist ein IC denke ich dann doch nicht das richtige.


    Code
    Mögliche Tastenbelegung:
    Einschalten:
    STRG + R (R für Radio)
    Lauter, leiser:
    +/- oder Bild hoch/runter

    Dann wäre ich dafür das mann zum laut und leiser auch die strg taste benötigt da sonst doppel belegung volgen ;-)

  • Ich hab oben vorgestern ein Update gepostet. Der Mod läuft jetzt (bis auf STRG +R) mit STRG + "Numpad-Taste"


    Ich hab außerdem noch eine Funktion eingebaut, die es ermöglicht entweder alle, oder nur einen Song zu wiederholen.
    Ich poste später mal 'nen neues Bild...


    Gruß
    Wagenheber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!