Kurz vor Super-Gau? - Fukushima

  • Danke für deine Zustimmung

    Nochmals, wir brauchen die Atomkraft noch!

    In diesem Satz möchte ich das noch Unterstreichen, weil ich der Meinung bin das die Atomkraft so schnell wie es Sinnvoll ist, abgeschaft werden sollte(ich denke du siehst das genauso).
    Aber zur Zeit ist dieser Weg in den Wir in Deutschland gerade einschlagen der schlechteste, den wir gehen können.


    PS: Ich hab vorhin in den Nachrichten gehört, dass es in den Fachgeschäften bereits keine Geigerzähler mehr zu kaufen gibt. Das zeigt einmal wieder wie überdreht ein großteil unserer Bevölkerung reagiert. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Ich frage mich wie lange die Menscheit sich noch auf der Atomkraft ausruht und wie lange es dauert bis sie begreifend as die Atomkraft nicht zu kontrollieren ist.


    Die Menschheit: Faul, Egoistisch und immer noch die selben dummen Affen wie schon immer.


    MfG Michi

  • Jop, das triffts ganz gut. Anstatt, dass man mal nachdenkt, und ernsthaft versucht, Energie zu sparen, oder sogar allgemein sparsamer zu sein, werden neue Technologien gesucht, wie man den wachsenden Bedarf stillen kann.
    Ohne Umdenken der Menschen wird man nie irgendwie zur Vernunft finden. Umweltfreundlichkeit und der heutige Lebensstandard wird nie zusammenpassen, daran kann man nichts ändern.

  • Die Menschheit: Faul, Egoistisch und immer noch die selben dummen Affen wie schon immer.


    Sehr schön! Da hast dus ja erkannt. Dann bekomm deinen Arsch hoch, geh in die Politik und entwickel ein Energiekonzept das die Atomkraft nicht mehr braucht! Genau wie die Opposition... Die Bundesregierung hat sich das durchgerechnet und ein Konzept aufgestellt, ist zur Erkenntnis gekommen dass wir momentan noch nicht so weit sind und verlängern die Laufzeit. Doch statt dass SPD und Grüne ihrerseits ein schlüssiges Konzept aufstellen das auch langfristig Sinn macht, ohne dass der Verbraucher horrende Strompreise um die Ohren bekommt, wird lieber das Maul aufgerissen und rumgestachelt und alle sollen demonstrieren gehen. Das hilft nämlich absolut gar nichts. Da könnte man als Opposition ja auch mal auf eine Regierung zu gehen, wenn ihnen doch die Abschaltung schon SO wichtig ist.


    Zitat von cowboyjo

    In diesem Satz möchte ich das noch Unterstreichen, weil ich der Meinung bin das die Atomkraft so schnell wie es Sinnvoll ist, abgeschaft werden sollte(ich denke du siehst das genauso).


    Jab, das seh ich genauso, das "noch" ist hier in jedem Fall zu unterstreichen. Wenn möglich, dann so schnell wie möglich raus da!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ich tu wehnigstens was und spare Strom wo es geht, ich stell die Heizung nich im Winter auf 5, ziehe mir lieger noch ein T-Shirt unter den Plover. Ich tu wehnigsten was dafür, ich setz mich nich in den gemütliches Sessel und dreh heizung auf und hier Pc, da Fehrnseh und da Radio. Wenn das mal alle machen würden, dann würden wir schon mla viel Strom einsparen und kommen so auch mal schneller von den AKW's wech. Was nützt dir die Atomkraft, wenn sie Jahrhunderte lang nur Tod, Seuchen und Verderben bringen? Die Atomkraft wird niemals funktionieren, wenn du die Welt auslöschen willst bitte, sag bescheid, dann gehe ich vorher.


    MfG Michi

  • Wir wären ja schon wesentlich weiter, hätte unsere Regierung nicht den sogenannten Atomausstieg von Rot-Grün verhindert.Und zu 90% dient die Verlängerung der Laufzeiten nicht zur Überbrückung der Zeit, bis wir mehr alternative Energien nutzen. Das dient rein den Energiekonzernen.


    Wenn ich etwas übersehen habe und Schwarz-Gelb ein Konzept zum Umstieg auf erneuerbare Energien vorgelegt hat, dass nicht nur dem Geldbeutel dient, bitte ich um Verzeihung und hätte gerne nähere Informationen dazu.

  • des is doch ganz einfach, wenn alle deutschen meiler abgeschaltet werden würden, dann würden die an den grenzgebieten von so ländern wie polen, etc. hochfahren so und jetzt sag du mir bitte ob die den selben sicherheitsstandart haben wie die deutschen (zumindest die neueren) außerdem werden nun ja die älteren vorerst, hofftl für immer vom Netz genommen!
    und zum thema erneuerbare energien, mMn sind des alles reine Umweltlügen, genau wie der E10, es brauch mir niemand erzählen, dass er ne BGA hinstellt um damit die Umwelt zu entlasten, des geht höchstens bei ner reinen Gülleanlage, aber sonst is es sinnlose aufgeschwätze und rumgelüge.
    Wir haben zwar auch ne PV-Anlage daheim, aber nur, weil sich des dank dem lukrativen EEG rentiert, genauso wie Biogas.
    Aber wie will man bitte mit so unsicheren Energieresourcen, wie Windkraft und Photovoitaklik Spitzenzeiten abdecken? dazu bräucht man möglichkeiten um z.b. viel strom von PV für eine folgende Nacht, bzw. Stromüberschüsse bei Windkraft für windstillere tage zu speichern.
    Aber der Schritt die älteren AKW`S abzuschalten ist mMn sehr gut, auch wenn es nur dem Wahlkampf dient, des bringt immernoch mehr sicherheit mit sich! und sowas darf man wiederum nicht vernachlässigen, lieber 12 akw`s in topzustand im eigenen land, als 16 AKW`s von anderen Ländern in nächster entfernung um dich rund mit (überspitzt gesagt) nem sicherheitszustand von Tschernobyl!

  • Tschernobyl hatte praktisch gar keinen Sicherheit, da das Dach, was eigentlich aus nicht brennbarem Material besteht, wurde aus brennbarem Material errichtet, da keine Unbrennbares Vorhanden war, zudem wurde bei der Arbeit geschlampt, um den Reaktor schneller fertig zu bekommne, so eher ans Netz gehen zu können und der Atomindustrie riesige Prämien in die Taschen zu spülen, die Sicherheit war zweitrangig. Außerdem war der Reaktor dadurch bei geringer Leistung extrem unzuverlässig, und dadurch, das der Test bei 200 MW durchgeführt wurde, als wie vorgeschrieben bei 700-1000 MW, war die Explosion unvermeitbar.


    Und zu der Lage in Japan, die Reaktoren versuchen die gar nicht mehr zu kühlen, die warten jetzt bis die 4 Reaktoren explodieren. Was man schon hätte sgaen können, als die Stromversorgung komplett weg war.


    MfG Michi

  • dazu kommt noch, dass der brennstoff Phenoleum (oder so) ab ner gewissen temperatur entzündbar war und sich s graphit auch ab ner bestimmten temperatur entzündet hat (war zum kühlen da) ...


    und fukushima hat ja ne siedewasser kühlung oder so, so mit geht alles nicht nach oben weg wie tschernobyl, sondern nach unten -> Pazifik!
    hätten se nur des kraftwerk nicht an d Küste gestellt, dann wär es uU nicht so schlimm geworden (also außerhalb dem bereich, wo n tsunami mal schnell alle notstromaggregate, etc. schrotten kann -.-)

  • Ich vertraue der deutchen Atomkraft. Sie ist warscheinlich die sicherste auf der Welt. Tschermobyl ist wegen einem Versuch hochgegangen. In Deutschland sollen lieber die Braunkohlewerke abgeschaltet werden, wenn man die ganze Zeit von Emisiomen spricht. Atomkraft ist sauber! Das interesiert niemanden außer China, die nun in die Atomkraft einsteigen.
    Japan ist auf dem gleichen Standard wie deutschland. Aber der unterschied: wir waren und sind vorsichtiger! Japan hat geschlampt und sie müssen nun mit den Konsiquenzen rechnen. nur wegen einem Stromausfall konnten sie nicht mehr Kühlen. Notstrom hatten sie aber die Pumpe ist ausgefallen. Kann man da nicht ein anderes Land fragen und so ein teil herbringen? Japan fehlte die offensive. So sehe ich das.


    Er wird hochgehen. es ist nicht mehr zu verhindern

  • Österreich hat extrem viel Pumpkraftwerke, an denen sie auch gut verdient. Sie kaufen deutschen Strom, der zu spitzeneinspeissungszeiten nicht abgenommen wird in deutschland, und dafür kriegen sie dann von den Energiekonzernen Geld, weil der STrom ja iwo hin muss, dann pumpen sie mit dem Strom ihr Wasser rauf, und lassen es nachher wieder runterlaufen, der Strom, den sie dabei produzieren verkaufen sie zu Spitzenabnehmezeiten dann in Deutschland als Ökostrom 8o Das nenn ich mal Perfekt, haben fast keine Kosten, die Energie zum pumpen kostet nix, besser gehts ned.
    Und Italien hat ja viele Kohlekraftwerke, und die sind noch umweltschädlicher als ein Atomkraftwerk, auch wenn sie vll. sicherer sein wollen

  • hätten se nur des kraftwerk nicht an d Küste gestellt, dann wär es uU nicht so schlimm geworden (also außerhalb dem bereich, wo n tsunami mal schnell alle notstromaggregate, etc. schrotten kann -.-)


    AKW`s werden immer in der nähe von Flüssen, oder wie in diesem Fall, eben in der nähe des Meeres gebaut, da man zur Kühlung mehrere 100m³/s an Wasser benötigt (auf einen Reaktorkern bezogen, wurde mir zumindest in der Schule beigebracht). Da sind ja zigg Pumpen im Einsatz. Der Tsunami ist ja meines Wissens auch sehr weit ins Land hinein gekommen und da wird es wahrscheinlich einfach nicht sinnvoll sein, enorme Mengen an Wasser, durch ewig lange Rohrleitungen, zu transpotieren. Da wird mit Sicherheit kein anderer geeigneter Standort zur Verfügung gestanden haben, den ein AKW lässt sich auch nicht so einfach irgendwo hinstellen.


    Zitat

    nur wegen einem Stromausfall konnten sie nicht mehr Kühlen. Notstrom hatten sie aber die Pumpe ist ausgefallen. Kann man da nicht ein anderes Land fragen und so ein teil herbringen?


    "nur wegen einem Stromausfall konnten sie nicht mehr kühlen". Kannst du dir vorstellen, dass das Notstromagregat um gestartet zu werden auch ein wenig Strom benötigt? Das sind keine kleinen Motoren die du mal so nebenbei anschalten kannst, da steckt hochkomplexe Elektronik dahinter und man wird einfach nie zu 100% garantieren können, dass Strom vorhanden ist. Man kann da ja noch so viele verschiedene und auch unabhägige Kühlsystem haben, wenn kein Strom da ist, ist keiner da.


    Das mit den Speicherpumpkraftwerken in Österreich hat Deutz-fahrmann eigentlich auch ziemlich gut auf den Punkt getroffen. Da wird nämlich auch Strom aus Deutschland importiert, um in der Nacht die Pumpturbinen zu betreiben. Andernfalls wären die Stauseen nach wenigen Monaten leer, da der natürliche Zufluss meistens nicht ausreicht.

  • Meine Meinung zu Atomkraft ist, dass die AKWs so schnell wie es Sinn macht abgeschaltet werden. Aber nicht um jeden Preis. Wenn wir den Strom aus dem Ausland deshalb zukaufen müssen, macht das keinen Sinn. Übrigens, wenn wir Deutschen statt die Standbyfunktion verwenden, das Elektrogerät ausschalten würden, könnte man ein komplettes AKW abschalten. Übrigens, ich wohne nur knapp 20 km Luftlinie vom AKW Biblis weg. Wenn das Ding hochgeht, ist das komplette Rhein-Main Gebiet unbewohnbar. Es ist das älteste AKW Deutschlands und in den letzten 2 Jahren gab es über 200 Störfälle. Und das sind nur die Zahlen, die veröffentlicht werden! Und zur Politik: Es ist einfach grausam und verantwortungslos, was die Stromkonzerne und die Regierung ausgehandelt haben. Überlegt euch doch mal: Die Exekutive schließt mit der Industrie einen Vertrag ab! Ist das nicht ein Skandal ???? Meiner Meinung nach müssten die Merkel und wer sonst noch daran beteiligt war, im AKW Biblis im Reaktor eine Zeit lang leben. Dann sollte das Ding hochgehen und die Merkel müsste rufen: Atomkraft ist sicher! So stell ich mir eine kritische Satirekarikatur vor. Die Manager der Stromkonzerne und nicht nur die, das hat die Bankenkrise gezeigt, sind verantwortungslose A.... Wer muss den bei solchen Aktionen und angeblichen Unglücken, etc. dran glauben? Die Manager? Ne, weit gefehlt. Die kriegen im schlimmsten Fall eine Millionenabfindung und gehen zu einem anderen Konzern. Bezahlen müssen wir kleinen Leute das Ganze! Jeder Bundesbürger hat wegen der Bankenkrise 10000 Euro zusätzlich Schulden zu den normalen Staatsschulden von 40000 Euro. Die Manager von RWE, etc. würden sich bei einem GAU schön ins Ausland absetzen und sagen, ich weiß von nichts.... Dazu kommt noch, dass wegen ein paar läppischer Millionen die mehr verdient werden könnten, die Sicherheitskontrollen getäuscht werden, ein Skandal ist das schon...
    Zu erneuerbaren Energien: Man ist dabei zu forschen, wie man den Biogasprozess optimieren und besser steuern kann. Damit sind diese grundlastfähig. Windkraft könnte in Deutschland noch wesentlich mehr ausgebaut werden... Da gibt es noch viel Potenzial. Dagegen ist sind die Energiereserven der Wasserkraft weitgehend ausgereizt, da sich Staudämme nun mal nicht überall bauen lassen. Allenfalls sind noch Reserven im Wirkungsgrad der Turbinen zu erzielen. Ausbaufähig sind noch die Gezeiten- und Strömungskraftwerke im Meer.

  • dazu kommt noch, dass der brennstoff Phenoleum..


    Phenolum :D


    Jetzt is es amtlich, Fukushima is nur noch eine Stufe vor Tschernobyl. Also ich glaub die Katastrophe kommt.


    Definiere Katastrophe.
    Meiner Meinung nach kann man Tschernobyl nicht mit Fukushima vergleichen, da es sich in Tschernobyl um menschliches Versagen handelte.


    Ein Teil einer Katastrophe ist ja bereits eingetreten - Die Kernschmelze. Daraufhin folgt wohl eine Dampfexplosion, worauf hin sich viele radioaktive Partikel in der Atmosphäre verteilen.

  • Wobei, wir eigentlich gar nicht auf solche Lösungen gar nicht eingehen müssen.
    Deutschland Strom kommt zu 23% aus AKWs. Vom Gesamtstrom werden dann nochmal 7-10% verkauft.


    Wie einige hier bereits erwähnten sind die AKWs noch relevant für unseren Strom. Wenn man sich jedoch langsam mehr auf andere Möglichkeiten der Stromgewinnung einlässt, könnte man nach einigen Jahren die AKWs vom Netz nehmen.

  • Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen dass wir Deutschen hier eigentlich am hysterischsten auf der ganzen Welt reagieren? In Japan ist die Stimmung für die Verhältnisse die dort momentan herrschen extrem entspannt, da verfällt keiner in Panik. Tschechien plant weitere AKW's in den nächsten Jahren, China erweitert seine Atompolitik, die Franzosen haben so gut wie keine Anti-Atomkraft-Bewegung. Und auch das hier viel gelobte Italien hat beschlossen wieder neue AKW's zu bauen, im Juli findet dort eine Volksabstimmung statt, ich bin mir ziemlich sicher dass dort ein Wiedereinstieg beschlossen wird.
    So langsam vermute ich einfach dass sich die Deutschen hier wieder ein Bild aufzwingen lassen dass unsere Medien gezielt verbreiten. Nicht umsonst hat die internationale Plattform Wikipedias vor ein paar Tagen Quellen der ARD und ZDF zu diesem Thema nicht mehr aktzeptiert, da diese sich kaum mit Quellen anderer internationaler Seiten gedeckt haben. Da frage ich mich doch schon welches Bild hier eigentlich vermittelt werden soll.
    Jetzt unsere ganzen Demonstrationen, nur ausgelöst durch die Berichte an jeder scheiß Ecke und Ende über das was dort in Japan passiert. In zwei Wochen ist das Thema wieder raus aus dem TV und kein Mensch interessiert sich mehr dafür.


    Was mich zudem noch massiv stört, nicht konkret auf die AKW's bezogen: Warum wird in unserem Land in letzter Zeit eigentlich IMMER gegen sämtliche demokratischen Entscheidungen auf die Straße gegangen? Ich finde unsere neue "Protestgeneration" alles andere als geil. Wo kommen wir denn hin wenn wir ständig dermaßen in Frage stellen was unsere Regierung beschließt? Das fängt bei Stuttgart21 an und geht bis zur Atomkraft. Klar ist es verfassungsgemäß die Aufgabe der Oppositon der Regierung "auf die Finger zu schauen". Aber wenn es schon soweit ist dass Entscheidungen die eine Regierung, die von der Mehrheit des Volkes gewählt wurde, ständig in Protest und Gewalt eskalieren, dann frage ich mich doch wirklich wo wir dahin steuern? Da können wir bei den nächsten Wahlen ja auch gleich hergehen und sagen "Hey, jetzt hat die CDU 48% bekommen, das passt jetzt einigen SPD'lern nicht, wir brauchen Neuwahlen!". Es herrscht einfach kaum mehr Aktzeptanz gegenüber dem was demokratisch entschieden wurde, ich kann nicht einen Castortransport ewig lang blockieren, wenn vorher erst die Mehrzahl aus dem Volk entschieden hat dass sie Schwarz-Gelb an der Spitze unseres Landes sehen möchte (da wurde also bewusst auch Atomkraft befürwortet und gewählt). Zudem 50 Millionen die auf mich als Steuerzahler zurückfallen, für Aktionen die die Minderheit des Volkes startet. Ich kann gegen alles demonstrieren, das gehört zu den Rechten eines jeden Menschen. Aber ich kann nicht ständig versuchen Entwicklungen im Land aufzuhalten die die Mehrheit so bestimmt, gebilligt und auch gewünscht hat!


    Und dazu gehört nun mal die Atomkraft auch!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!