Wie kann man ein Animation erstellen???????

  • Ja, da es schon die Foldingparts zum Ausklappen gibt, ist in diesem Fall die Lösung nicht ganz geeignet.
    Ich würde dir empfehlen, eine Animation mit dem Standartscript zu erstellen.

    Ok, die Animation war relativ einfach zu mache, doch wie starte ich die im Spiel ?
    was muss ich in der Xml und Moddesc eintragen?
    was habe ich für Alternativen?
    Wie siehts bei Spurreisern mit Bodenanpassung aus, brauch ich die, kann man die machen?


  • EDIT: Lua hinzugefügt :D


    Zitat von @ Timo Bloss


    so, auf den ersten Bild siehst du wie man die Indexe zählt, auf dem Zweiten kannst du die Sortierung nachverfolgen ;)

    mfg ;)

  • Irgentwie funktioniert das nicht, ich glaub, ich hab einen dummen Fehler drinnen?



    Hab ich schon erwähnt, dass ich die Hydraulikzylinder auch animieren will?
    Die Spurreisser zu animieren habe ich mit dem ToggleAnimatinScript auch geschaft, nur der Hydaulikzylinder wollte nich wie ich wollte


    Gibt es kein script , mir dem ich die Animation aus der I3D starten kann?, da hatte es funktioniert


    EDIT: Was ist das, könnte mir das helfen? teile hin und her rotieren lassen

  • hm, du könntest das Script von Sven18Koehler aus den Agroliner Pack nehmen. Dies liest die Animation aus der i3D des Mod´s.



    EDIT: Mir ist aufgefallen, das meine Erklärkünste auch schon mal besser waren :D.


    Also zum Ersten solltest du schon für meine Anim.lua eine neue spcialization anlegen:

    XML
    <specializations>
    <specialization name="Anim" className="Anim" filename="Anim.lua"/>
    </specializations>


    Die specialization animatedVehicle kennt das Spiel bereits, und muss nicht neu angelegt werden. Ist mein Fehler, habe ich nicht ausreichend erklärt ;)
    Desweiteren, musst du nun die Specialization´s animatedVehicle und auch die Anim dem VehicleType Pronto9DC zuweisen:

    XML
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="Anim" />


    Wichtig dabei ist, das die Anim-Specialization NACH der AnimatedVehicle-Sepcialization kommt, da eine Lua auf die andere aufbaut.


    Die Zylinder (kann) man auch mit einer anderen Specialization (cylindered) animieren. Hier orientiert sich ein Punkt am Zylinder an einem anderen Punkt am Spuranreißer.
    Ich würde dir dennoch empfehlen, die Zylinder auch so zu animieren, wie du die Spuranreißer animiert hast. Denn weil du mehrere Rotationen in verschiedene Richtungen ausführst. Das sieht sonst etwas komisch aus;).


    Desweiteren musst du bei den Indexen der Animation den Index GLOBAL angeben. Das bedeutet, du musst auch das dazugehörige Component angeben. Componenten sind die verschiedenen Körper (Collisionen) in der I3D. Hier zählst du diese genau wie die anderen indexe auch (bei 0 anfangen und weiter hoch zählen). Lediglich die Schreibweise ist anders : Component>Index1|Index2 also z.b. 0>2|2


    Falls du/ihr irendetwas nicht versteht, fragt ruhig. Es ist immer etwas schwierig es passend zu erklären, das Leihen es verstehen :huh: .


    mfg


    EDIT² : XML und MODDESC hochgeladen.
    Das WIchtigste habe ich hoffentlich korrigiert und sollte nun funktionieren ;)

  • hm, irgentwo ist der wurm drinnen ?(
    Es lässt sich zwar Starten
    Im hilfefenster erscheint kein Text, und die animation lässt sich nur einmal aus und wieder einfahren (links, der mit dem Zylinder)
    Log hat keine Einträge
    Auch das ausklappen funktioniert nicht richtig, genau das gleiche problem, dass ich mit dem toggleAnimatedParts script auch schon hatte
    Diesmal habe ich das ausfahren weggelassen, aber warum fährt der Zylinder so komisch nach oben?
    Die Start und Endposition stimmen!


    EDIT: meinst du das AnimationNetwork.lua Script ? Müsste man da an den Script selbst etwas ändern, oder reichen die einträge in der moddesc und XML?

  • Ich denke die XML Wäre intresamter :D
    Da lieght eher der Fehler!
    oder
    Hast du an der I3D etwas verändert?
    Gelösch, hinzugefügt verschoben?
    (Dann must du nämlich die indexe [ID] in der I3D ändern)
    Dann passen glaub ich die ID's nicht mehr zu den texturen (I3D mit notepad öffnen)
    Zumindest war es bei den lichtern des Unimogs so :D
    Sagt eigentlich die log nichtz dazu?


    oder hat sich das problem gelöst? :whistling:

  • Wenn ich das damalas richtig verstanden habe war das so:
    unter"Scania v8"
    Ohne Component: z.B. 2|22
    Mit Component: z.B. 0>2|22
    (Gleiches element)


    Bei der "plattform"
    Wäre es dann: 3>2|22
    Zumindest gehe ich davon aus ?(


    Nur komme ich im moment auch nicht weiter :(

    die Zylinder (kann) man auch mit einer anderen Specialization (cylindered) animieren. Hier orientiert sich ein Punkt am Zylinder an einem anderen Punkt am Spuranreißer.


    Ich würde dir dennoch empfehlen, die Zylinder auch so zu animieren, wie du die Spuranreißer animiert hast. Denn weil du mehrere Rotationen in verschiedene Richtungen ausführst. Das sieht sonst etwas komisch aus ;) .

    kann da noch komischer als wie auf meinen Bildern weiter oben aussehen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!