Landwirtschaft in den 50.ern und 60.ern

  • Da mein Holzvergaser und mein Dieselross immer öfters ausfielen, wollte ich einen Frontlader kaufen. Mein Händler reit mir zu einen russischen Geräteträger, dem T16M. Dazu kaufte ich mir dann noch eine Getreideladepritsche, eine Pritsche für Geräte und einen Mähbalken. Doch der Hersteller hatte Probleme mit der Lieferung des Frontladers, weshalb ich zuerst nur die 2 Pritschen und den Mähbalken bekam.



    Bitte hinterlasst Komies ;) .

  • Heute Morgen wurde ich um 5.00 Uhr durch einen riesen Lärm geweckt. Als ich durch ein Fenster schaute, sah ich, dass mein Ballenlager in Flammen stand. Ich fuhr sofort von meiner Wohnung im Dorf zu meinem Hof. Dort fingen meine Angestellten schon an, alle Geräte aus gen Scheunen herauszufahren. Als die Feuerwehr von der Nachbargemeinde um 6.30 Uhr eintraf, konnten sie das Feuer nur noch kontrolliert abbrennen lassen, denn es hatte sich Wind gebildet und dieser fachte das Feuer noch mehr an, sodass es sich schnell auf die umliegenden Gebäude ausbreitete, die sehr gut brannte, da sie zum Größten Teil aus Holz bestanden.



    Da die Aufräumungsarbeit sehr lange dauerten und der Hof fast vollständig zerstört wurde, beschloss ich, die Felder an meinen Nachbar zu verkaufen und neu anzufangen. Doch da es keinen Hof zum Verkauf gab, musste ich erstmal anderen Bauern helfen, damit ich Geld verdiente.

  • Als nun die die ganze Sauerei vom Brand beseitigt war, konnte ich den ersten Auftrag annehmen. Es ging zum Mähen nach Euskirchen, es war zwar kein großer Auftrag, doch der Bauer war so zufrieden mit mir, dass er sagte, ich solle in 2 Wochen wieder kommen zum Düngen helfen.

  • Ein paar Wochen später: Ich hatte mir einen gebrauchten Miststreuer von Mengele gekauft, da ich schon mehrmals darauf angesprochen wurde, ob ich auch Mist streuen würde. Heute ging es zum Bauer Deere, um seinen Mist auf die Felder zu streuen.


  • Während ein Mitarbeiter beim Bauer Deere war um Mist zu streuen, bekam ich einen Notruf von Modsource, ihr Deutz F1m414 ist liegengeblieben. Deshalb schickte ich meinen Deutz F4L 514 und eine starke Kette zu Modsource. Mein Fahrer Max schleppte dann den Deutz F1m414 zu einer Werkstatt.

  • Am nächsten Tag bekam ich von einem Imker den Auftrag, seinen Bienenwagen von seinem Hof zu einer Wildblumenwiese zu fahren. Niemand wollte den Auftrag ausführen, bis ich erklärte, dass die Bienenstöcke zu sind, da übernahm mein Fahrer Karl die Fahrt.

  • schau mal bei easymods und Modhoster die 2000-4000 Reihen und die Sonstigen an, da sind fast alle alten JD's dabei, die es für LS gibt.

  • Kurz darauf bekam ich von meinem Händler einen Anruf, der Frontlader für den T16M war da, ich könnte ihn gleich abholen, der steht auf dem Hof. Also fuhr ich los, doch als ich zum Händler kam, stand da nur ein Hecklader , die Schaufel, die Ballengabel und die Palettengabel. Als ich den Händler fragte, wo mein Frontlader wäre, meinte er, da habe es wohl eine Verwechslung gegeben. Also hängte ich den Hecklader und die Schaufel an. Die 2 Gabeln wollte ich später noch abholen. Zuerst ärgerte ich mich sehr, doch als ich zuhause war, sagte einer meiner Fahrer, Johannes, dass man den Hecklader ja an alle Traktoren mit Heckhydraulig hängen kann.


  • Ein paar Tage später bekam ich eine gute Nachricht: einer meiner Nachbarn wollte meinen alten Hof kaufen, um seinen zu erweitern. Wir waren uns schnell über den Preis einig und ich konnte mich endlich auf die Suche nach einem neuen Hof machen. Ich redete mit verschiedenen Anbietern, doch die waren alle nichts für mich. Schlussendlich konnte ich Modelleicher's Hof kaufen. Dieser meinte ich könne gleich einziehen, aber ich musste noch etliches erledigen, sodass ich erst nach der Haupterntezeit einziehen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!