Was sagt diese Zeile?

  • Hallo alle, ich habe ein kleines Verständnis Problem in einem Script.


    Was sagt diese Zeile genau aus?


    [lua]local x,y,z = worldDirectionToLocal(self.steeringAxleNode, localDirectionToWorld(self.attacherVehicle.steeringAxleNode, 0, 1, 0));[/lua]


    beziehungsweise was ist das?


    [lua]self.attacherVehicle.steeringAxleNode[/lua]


    Ich hoffe ihr könnt es mir erklären


    Mit freundlichen Grüßen


    Schlüter55v

  • zu ersterer Zeile:
    um sie zu verstehen , sollte man sie auftrennen - da es sich um eine Kette von Befehlen handelt.


    local x1,y1,z1 = localDirectionToWorld(self.attacherVehicle.steeringAxleNode, 0, 1, 0);
    local x,y,z = worldDirectionToLocal(self.steeringAxleNode,x1,y1,z1);


    steeringAxleNode ist der Index der Lenkachse.
    im ersten Abschnitt wird die Rotation der Lenkachse des Zugfahrzeugs (self.attacherVehicle.steeringAxleNode ) in Relation zur Welt ermittelt. Also quasi nicht wieviel Grad es eingeschlagen ist (relativ zum Fahrzeug) sondern in welche Himmelsrichtung es gerade zeigt (relativ zur Welt). Dafür ist localDirectionToWorld() da.


    im zweiten Abschnitt wird diese Rotation auf die Lenkachse des eigenen Fahrzeugs (self.steeringAxleNode) übertragen. Dazu muss sie aus der Relation zur Welt ( Himmelsrichtung ) wieder zurück in die Relation zum Fahrzeug ( Lenkeinschlag ) gebracht werden - das macht worldDirectionToLocal()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!