Hamachi Portfreigabe in der Windowes Firewall

  • Ich und ein Freund versuchen schon seit Wochen Minecraft über Hamachi zu zocken. Gestern gab es erste Erfolge ich kann seinen Server (Homeserver) betreten. Aber nur weil er seine Firewall abgeschaltet hat. So jetzt würde ich gerne wissen wie man die Ports für Hamachi frei gibt, sodass wir auch zocken können ohne das seine Firewall wärend dessen Ausgeschaltet ist. Hat jemand ein TuT oder so für die Portfreigabe bei Hamachi in der Windows Firewall (nicht im Router!) oder weiß jemand wenigstens welche Ports man freigeben kann ?
    Wir nutzen beide Win XP (SP 3, aber ich denke das ist egal :P und haben die neuste Version von Hamachi.
    MfG beninst

  • Ich und mein Freund haben Minecraft gekauft !


    In diversen Tutorial auf Youtube hieß es viel einfacher sei Hamachi zu verwenden.


    Ja zu deinem FAQ:
    Ich kenne dieses FAQ, aber dort steht man soll die Ports auf dem Router freigeben. Am Router kann es aber nicht liegen, da es ja schon gefuntz hat als er seine Windows-Firewall ausschaltete.
    Auserdem finde ich bei Hamachi kein Advanced was daran liegt das meine Hamachi Version Deutsch ist, laut Google müsste dort also sowas wie Fortgeschritten stehten. Tut es aber nicht. Bei mir gibts nur "Ping" "Durchsuchen" "Chat" "Adresse kopieren" "Ausschließen" und "Details"


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, ich werd mich mal nach Tuts umschauen wo beschriebenen wird wie man einen Minecraftserver ohne Hamachi zu erstellt. ^^


    Edit: Wenn mein Kumpel Ports freigibt, muss er die auf meine/n IP/Computername zulassen oder auf seine/n ?

  • Erstens, wenn du es wirklich gekauft hast, nutz es normal wie es soll. Hamachi ist und bleibt Plünn... :D


    Dann mal ein Wort zur Windows Firewall. Schalte die ruhig ab (solange du ein Internet Security Programm nutzt), die ist sowieso so hilfreich wie ein Fuder Asche...
    Die steht sich höchstens selbst im Weg, aber keinem "Angeifer"...


    Greetz

  • Ich und mein Freund haben Minecraft gekauft !


    Dann entschuldige ich mich für die Unterstellung.


    Beim Link meinte ich im speziellen den Abschnitt "Firewall", vielleicht hätte es ja genutzt, für Hamachi eine Ausnahme in der Firewall einzustellen...


    Wenn es die gleichen Ports sind, die man im Router freigeben müsste (TCP-Port 12975 und UDP-Port 12975), dann geht das folgendermaßen:
    Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Reiter "Ausnahmen" -> Port... -> "Name" ist egal, würde z.B. Hamachi empfehlen, damit man weiß, was es ist -> "Portnummer:" 12975 eintragen -> Punkt bei "TCP" rein -> OK
    Das gleiche dann nochmal, nur mit einem Punkt bei "UDP" statt "TCP".


    Hier ein Bild zur Veranschaulichung:



    Inwiefern die Windows-Firewall Sinn macht und ob man sie einfach ausschalten kann, weiß ich nicht. Ich lasse sie immer an, weil sie keine Probleme macht. Als Notlösung könntet ihr sie ja einfach jeweils ausschalten, wenn ihr spielt und danach wieder einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!