AdditionalWeights.lua - Skript zum Hinzufügen von zusätzlichen Gewichten

  • [infobox]Die bisherigen Testversionen sind für den Landwirtschafts-Simulator 2011!
    Sobald die neue Skriptdokumentation von Giants veröffentlicht wurde, wird das Skript an den neuen Landwirtschafts-Simulator 2013 angepaßt und ggf. weiterentwickelt.[/infobox]


    Hallo,


    hier mal wieder ein Projekt, welches auf Wunsch der Community ins Leben gerufen wurde.


    Mit diesem Skript, kann man auf Knopfdruck an einem Fahrzeug zusätzliche Gewichte (z.B. Radgewichte) hinzufügen und damit das Fahrzeug schwerer machen.


    Soetwas gibt es zwar schon seit einiger Zeit (ExtraWeights.lua oder ShiftableMass.lua), allerdings kann man mit diesen an nur einer Stelle Gewichte mit der gleichen Masse hinzufügen.


    Mit der neuen AdditionalWeights.lua können nun getrennt voneinander, an verschiedenen Stellen Gewichte mit verschiedenen Massen hinzugefügt werden.


    • Die Taste zum Hinzufügen der Gewichte (Standard Taste 9), kann und sollte im Menü unter "Steuerung" mit einer Taste eurer Wahl belegt werden.
    • Haltet ihr die Taste "Alt" gedrückt und betätigt die Taste zum Hinzufügen der Gewichte, könnt ihr zwischen den einzelnen Positionen (an denen die Gewichte hinzugefügt werden sollen) wechseln.
    • Im Hilfe-Fenster oben links werden euch die Tasten sowie die aktuelle Position mit den aktuellen Gewichten (aktuelles Zusatzgewicht von an dieser Stelle maximal möglichem Gesamtzusatzgewicht und Gesamtgewicht des Fahrzeugs) angezeigt.
    • Ist in der Fahrzeug-xml nur eine Stelle (an der Gewichte hinzugefügt werden können) eingetragen, kann natürlich nicht zwischen mehreren Stellen gewechselt werden und im Hilfefenster wird auch nur Entsprechendes angezeigt.
    • Im Multiplayer sollte jede Änderung korrekt an die Mitspieler übertragen werden. Ein erster Test meinerseits war jedenfalls erfolgreich.



    In der Datei AdditionalWeightsV001.rar findet ihr das Skript sowie eine Textdatei (AdditionalWeights_xml-entries.txt) mit den verschiedenen Einträgen, die in der modDesc.xml und Fahrzeug.xml gemacht werden müssen.
    Bei den Einträgen in der Fahrzeug.xml werden die Positionen mit den jeweiligen Gewichten (Indexe) und deren Masse eingetragen.


    Wenn Fragen bezüglich des Einbaus auftauchen, könnt ihr sie hier gern stellen.



    Wie immer bitte ich euch um Feedback (Kritik, Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, Wünsche), damit das Skript auch demnächst als Version 1.0 veröffentlicht werden kann ;)


    AdditionalWeightsV001.rar (Testversion 0.01): http://www.file-upload.net/dow…ionalWeightsV001.rar.html




    Update 12.08.12 Testversion 0.02:


    • Problem mit der Ausgangsmasse (Masse ohne Zusatzgewichte) behoben.


    AdditionalWeightsV002.rar (Testversion 0.02): http://www.file-upload.net/dow…ionalWeightsV002.rar.html




    Update 20.10.12 Testversion 0.03:


    • Problem mit der Ausgangsmasse (Masse ohne Zusatzgewichte) hoffentlich jetzt endgültig behoben ^^


    AdditionalWeightsV003.rar (Testversion 0.03): http://www.file-upload.net/dow…ionalWeightsV003.rar.html



    Viel Spaß beim Testen


    Gruessla TOM

  • Also ich hab irgentwie das problem, dass der trecker auf einmal quasi garkein gewicht mehr hat und dann männchen macht^^(dann musste ich im mp 820 bzw 615 fahren ... :D)


    Edit: bin auf mal eben auf die waage gefahren, mein frisch gekaufter trecker wiegt 8t, sobald ich das gewicht einblende, gehts auf 1.5 t runter.... wenn ich das gewicht wieder ausblende, bleibt es immer noch beim gleichen gewicht

  • Hi,
    also das Problem konnte ich im Sp nicht Feststellen.
    Habe einen JD 7530 mit einem Front und einem Heckgewicht ausgestattet.
    Und alles Funktioniert wie es soll,
    mit Gewichten wird er schwerer, ohne hat er Original Gewicht.
    Und auch das Fahrverhalten wird nicht negativ verändert.
    Werde gleich noch einen MP Test starten, mal sehen wie es dort läuft.


    Greetz Dennis

  • Das wäre noch interessant, Dennis... So wie es sich anhört, ist Henrik der Fehler im Multiplayer aufgefallen. Ist das so richtig, Henrik?
    Oder passiert das bei dir auch im Singleplayer?


    Und könntest du mir bitte deinen Umbau hochladen und den Link schicken?


    Würde mir das gern mal aus der Nähe anschauen.


    Gruessla TOM

  • Hey,
    also der erste MP test verlief noch gut,
    beim 2. jedoch gab es dann doch nen Fehler.
    Dann traten auch die von Johni genannten Fehler auf.
    PhysX invalid parameter: Actor::updateMassFromShapes: density or total mass must be nonzero!
    (f:\p4sw\sw\legacy\physx\experimental\PhysX_2.8.3\novodex\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:122
    Jedes mal wenn man ein Gewicht ein oder ausblendet kommt der Fehler.


    Greetz Dennis

  • Moin,
    hier mal meine Einträge:

    XML
    <!--Einblendbare Gewichte -->
    <weightPositions count="2">
    <weightPosition1 count="1" >
    <weight1 index="55" mass="1500"/>
    </weightPosition1>
    <weightPosition2 count="1" >
    <weight1 index="56" mass="3000"/>
    </weightPosition2>
    </weightPositions>


    Greetz Dennis


    Was mir gerade noch einfällt,
    wäre es etl. noch möglich auch Attacher für Anhänger mit bei den Gewichten zu verbauen?
    Sprich das sie dann auch nur Funktionieren wenn das Gewicht eingeblendet ist?

  • Moin,


    hab jetzt einiges mit deinen Einträgen im Multiplayer ausprobiert, Dennis... leider ist der Fehler nicht aufgetaucht :(


    Könntest du mir vielleicht einen deiner Schlepper, bei dem der Fehler auftritt, hochladen?
    Würde es sehr gern damit mal ausprobieren.


    Ansonsten wäre noch sehr interessant zu wissen, bei welchen Gegebenheiten der Fehler auftritt... also ob der Server schon Gewichte hinzugefügt hat, bevor der Client dem Spiel beitritt... oder ob es z.B. nur auftritt, wenn der Client oder Server das Gewicht ändert usw.


    Gruessla TOM

  • Hi,
    jo ich denke das mit dem Schlepper wird sich einrichten lassen,
    Link kommt dann per PN.
    Das Problem tritt auf wenn ein Client die Gewichte durchschaltet.
    Der Fehler wird dann bei allen in der Log eingetragen.
    Ob es auch ist wenn der Host die Gewichte durchschaltet,
    kann ich dir nicht sagen, der steht nur inner Ecke rum, da wir das Spiel auf einem Server laufen lassen. ^^


    Greetz Dennis

  • Also: Bei diesen Fahrzeugen übergibt "getMass(self.components[1].node)" den Wert Null... werden die Zusatzgewichte entfernt, wird die Masse des Fahrzeugs somit auf Null gesetzt, was nicht erlaubt ist ("total mass must be nonzero!")!


    Hab jetzt einfach mal "self.components[1].node" durch "self.rootNode" ersetzt... somit funzelt es jetzt auch bei deinen beiden Schleppern, Dennis.
    Da es auch noch bei meinem Schlepper (bei dem es auch mit "self.components[1].node" funktioniert hat) funzelt, nehm ich mal an, dass es die Lösung für das Problem ist... MP-Test verlief ebenso erfolgreich.


    Update im ersten Post (Testversion 0.02)!


    Nochmal vielen Dank für deine zwei Schlepper, Dennis ;)


    Gruessla TOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!