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webalizer

waitin´ for more realism

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Dienstag, 13. August 2013, 17:24

ChoppedStraw v15.0.05


NEU: LS 15!
NEW: FS 15!

Mit dieser Specialization ist es möglich, das gehäckselte Stroh aus entsprechend ausgerüsteten Dreschern, auf der Map sichtbar zu machen.




In Drescher muss nichts eingebaut werden!
In die Map müssen, wie bei Gülle/Mist, die Layer für das gehäckselte Stroh eingebaut werden.

Anforderungen:
  • (Mod)-Drescher mit Standard-Specialization "Combine"

  • Zum Bearbeiten der Dateien empfehle ich *dringend* Notepad++. Für mich gibt´s keinen besseren Code-Editor. Beim Bearbeiten der map.i3d empfehle ich noch folgendes in den Menüs zu aktivieren: Sprachen -> XML und Ansicht -> Automatischer Zeilenumbruch. Das macht es wesentlich übersichtlicher.

Optional:
  • Soil Management & Growth Control (SoilMod) v1.2.x von Decker_MMIV - www.fs-uk.com
    - gehäckseltes Material hebt den organischen Dünger beim Grubbern/Pflügen um eine Stufe (auch Sämaschinen mit Direktsaat)
    - der pH-Wert wird im gleichen Zuge um eine Einheit gesenkt (der exakte Wert einer Einheit hängt von der Map-Einstellung 'pHScaleModifier' ab)

Wenn die Map bereits vorbereitet ist, muss nur ZZZ_ChoppedStraw.zip in den Mod-Ordner!

Technisches:
  • Die Ablagefläche wird einer vom Script generierten workArea erstellt. Sie hat eine leichte "Pfeilform" und bezieht Ihre Position von der normalen Strohschwadablage.
  • Bei Mais wird die workArea des Maisgebiss für die Ablage verwendet.

Dies ist ein Forum! Fragen zur Mod werden HIER im Thread gestellt. Anfragen per PN werden gelöscht!

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Download (always use the latest release!)


Video-Tutorial von DaGoasse LP (vielen Dank dafür):


https://youtu.be/oIZ_aGHjELI

Dieser Beitrag wurde bereits 51 mal editiert, zuletzt von »webalizer« (6. September 2016, 14:29) aus folgendem Grund: fix grass destruction


ls-for-ever

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2

Dienstag, 13. August 2013, 17:33

sieht wirklich gut aus! Sowas fehlt dem LS noch :)


aber eine Frage: muss man es später einbauen oder nicht?
MfG Rival

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3

Dienstag, 13. August 2013, 17:36

richtig gut
Hubraum muss er haben ..!

4

Dienstag, 13. August 2013, 17:37

Richtig Geil *_*

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5

Dienstag, 13. August 2013, 17:38

Ohh geil!

Noch so ne idee und zwar wenn es so vereinzelt gedüngt wird.

Bleiben die Stoppeln eingetlich bestehn?

webalizer

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6

Dienstag, 13. August 2013, 17:40

Also der Layer muss auf jeden Fall in die Map eingebaut werden. Ob ich den Teil für den Drescher vernünftig automatisch integrieren kann, steht noch in den Sternen. Ich glaube aber eher nicht, weil schon allein die Position der Ablagefläche zum Partikelsystem passen muss (sollte).


Edit: stoppeln bleiben stehen.
.

ls-for-ever

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7

Dienstag, 13. August 2013, 18:02

hab ich mir gedacht :D is aber nich schlimm
MfG Rival

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Dienstag, 13. August 2013, 18:07

Geniale Idee, nur finde ich, dass das Stroh sich viel zu exakt an einer Linie "ablegt" ein wenig V Förmig und nicht so regelmäßig fände ich persönlich besser.

webalizer

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Dienstag, 13. August 2013, 18:29

Jup, wie gesagt: frühes Stadium ;)





.

JS39

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Dienstag, 13. August 2013, 21:59

Ja aber sieht trotzdem recht gut so aus.

Michi

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Dienstag, 13. August 2013, 22:13

Wirds das auch bei Mais und Raps geben? :thumbsup:

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12

Mittwoch, 14. August 2013, 09:01

Klasse Idee, bin mal auf das Endprodukt gespannt. Sieht jedenfalls schon mal vielversprechend aus.
Ich nehme mal an das ganze läuft über den haulm-layer der Rüben/Kartoffeln? Wundert mich sowieso, dass der noch nicht mehr genutzt wird. Ich persönlich nutze den z. B. für den Gülle-/Mist-Mod. Sieht wesentlich besser aus als die riesen Häufchen des ursprünglichen Mods. Bei der Gülle ebenfalls.

Wünsche noch frohes Schaffen und viel Erfolg!

Gruß,
Stefan

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13

Mittwoch, 14. August 2013, 09:40

Was muss ich denn ändern dass ich den Layer für Gülle benutzen kann?

webalizer

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14

Mittwoch, 14. August 2013, 15:36

Wirds das auch bei Mais und Raps geben? :thumbsup:
Ja, denke ich schon.

Ich nehme mal an das ganze läuft über den haulm-layer der Rüben/Kartoffeln?
Jup!

Philly

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15

Mittwoch, 14. August 2013, 16:27

Klasse dass du dich der Sache annimmst, das steigert den Realismus noch mehr! :thumbup:

Wenn du das hier noch nicht gesehen hast; Du könntest dich ja mal mit avenzio in Kontakt setzen, der hatte ja schon sowas in die Richtung nur mit Mais gemacht. ;)

webalizer

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16

Mittwoch, 14. August 2013, 17:01

Gleich mal angeschrieben. Danke :thumbup:






.

a_lewicki

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17

Mittwoch, 14. August 2013, 17:02

looking nice keep it up :thumbsup:

ls-for-ever

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18

Mittwoch, 14. August 2013, 17:02

Aber bitte nicht falsch machen: Bei Mais ist das mit dem Stroh ein wenig anders. Da kommt es nicht aus dem Häcksler(Drescher) raus sondern gleich vorne beim SW. Denn nur die Kolben kommen in den Drescher..
MfG Rival

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19

Mittwoch, 14. August 2013, 17:31

Ne da wird nix falsch gemacht:-D wenn wir da zusammen arbeiten sollten ist das mit dem Mais schon geritzt... unterm Pflücker fallen die Reste raus und hinten aus dem Drescher nur die Spindeln und mal das ein oder andere Blatt vielleicht...

In meinem Screenthreat sieht man noch die LS11er Version... da hatte ich noch keine Lösung für den Pflücker aber die 13er ist eigentlich bis auf ne vernünftige Textur fertig und funktioniert auch bestens wie es sein muss....

Bin nur gerade noch in ner Reha... deshalb kann ich gerade nicht modden...

"Nur mal so in den Raum geworfen":-D

Lg

Marco

ls-for-ever

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20

Mittwoch, 14. August 2013, 18:44

klingt ja super! :D
MfG Rival