Topdown's Waffenschmiede ¦ LS19: Wieso muss eigentlich auf der letzten Koppel auch noch Mais angebaut werden.... [UPDATE: 19.01.2018]

  • Moin Jungs,


    vielen Dank für das Feedback. Wie Snickers schon geschrieben hat, handelt es sich um die Map "Holsteinische Schweiz", die ich mir etwas zurecht gemacht habe.


    Heute wurde mal fleißig weiter auf geackert, denn wir sind gerade dabei das Saatbett für Mais und Rüben vorzubereiten. Zum Einsatz kamen dabei unser neuer Case IH Magnum 315 vor dem Lemken 9-Schar und zum Vorkreiseln auf dem schweren Land auch noch unser 1600er MB-Trac....auch liebevoll "Manni das Mammut" genannt ;). Für unerwartete Findlinge nahm ich sicherheitshalber mal lieber unsere alte Rübenschaufel mit....man weiß ja nie, was der Pflug so alles wieder hoch geholt hat :thumbup:.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,



    passend zur Jahreszeit hier mal ein kleines Update vom Pflanzenschutz im Raps. Seit Beginn des Wochenendes hat unser Raps infolge der warmen Witterung mittlerweile das Wachstumsstadium BBCH 55 erreicht und es sind die ersten gelben Blüten sichtbar. Das freute jedoch nicht nur uns, sondern auch den Rapsglanzkäfer, der auch gleich vermehrt bei uns die Gelbschalen ging, die wir aufgestellt haben um den Bestand zu kontrollieren.


    Daraufhin haben wir gleich mal unser Sprizengespann bestehend aus unserem "Manni das Mammut", dem MB-Trac 1600 mit Pflegebereifung und 700L Aufbautank und einer Amazone Anbauspritze los geschickt um dem Rapsglanzkäfer mit einer Ladung Mavrik eines auf die Mütze zu geben :thumbup::



    PS: Wer findet den Fehler 8|?


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    heute mal wieder etwas Zeit für gepflegtes Großflächendesign gehabt...als brauchbares Werkzeug kam mir der neue Xerion da gerade recht :thumbup:.


    Auf Landgut Bendorf in den Weiten Mecklenburgs stand die Bearbeitung der Rapsstoppeln an. Bisher setzte der Betrieb dafür auf einen Xerion 3800 mit einer Väderstad Carrier 820 Kurzscheibenegge. Da dieser mittlerweile aber etwas in die Jahre gekommen ist und sich der Betrieb jedoch flächenmäßig etwas erweitert hatte, wurde kurzerhand auch hier in ein neues Geschütz investiert...die Wahl viel auf einen Xerion 4500 VC. Für die nötige Schlagkraft im Stoppelsturz sorgt dahinter eine 12m Heliodor Kurzscheibenegge von Lemken, die der Xerion 4500 mit rund 18km/h über die Schläge zieht.


    Der alte Xerion mit seinem CAT Motor erwies sich immer als verlässliches Zugpferd, aber war dabei ziemlich durstig. Dank des neuen Mercedes Motors in dem 4500er zeigte sich der neue bis lang als erstaunlich sparsam. Neben der Stoppelbearbeitung, wird er in Zukunft bei uns auf dem Betrieb die Aussaat mit einer Horsch Pronto 9 SW übernehmen ;).


    Anbei mal ein erster Schnappschuss, der in der Mittagspause entstand:



    Weitere Updates von dem neuen kommen mit Sicherheit :thumbup:


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    heute mal ein paar "neue" Mods getestet. Dabei stach mir vor allem das Wechselpritschensystem von Annaburger ins Auge.


    Auf dem Betrieb in Bantikow ist die Ernte der Wintergerste im vollen Gang. Da heute die Flächen bei Tornow gedroschen wurden, welches ein paar Kilometer von unserem Standort entfernt liegt, wurde heute mal wieder unsere ganze Logistik ins Feld geworfen, damit die beiden New Holland CR 10.90 auch ja nicht zum stehen kamen.


    Das Rückrat unserer Transportfahrzeuge bilden drei Tandemmulden von Annaburger, die von einem CIH 160 Puma, einem JD 6210R und einem MF 7480 gezogen werden. Der Case und der JD sind noch ziemlich neu, der MF hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber leistet für Transportarbeiten nach wie vor treue Dienste. Ich saß aber zum Glück auf dem 6210R und der Stift durfte sich mit den 145PS des MF herum schlagen :thumbup:.


    Für zusätzliche Kapazität sorgte dann noch Cheftraktorist Ronny, der mit seinem JD 8330 unseren neuen Fliegl Gigant ASW 288 ins Feld führen durfte. Da wir unser Getreide in relativ niedrigen Hallen lagern, kommt uns der Abschiebewagen hier sehr entgegen.


    Die Gerste haben wir dann mit unserem JCB Radlader in die Zellen geschoben und wird später zur Vermarktung von dem selben auch wieder ausgelagert.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Ja wirklich schöne Bilder mit nettem text dazu.Sind die Mods alle selbst erstellt oder gibt die wo zu laden?Jd8330 ,Annaburger und der Tridem Fliegl zum Beispiel.Rest kenne ich.

    Da helfe ich mal aus ;)
    Annaburger: http://ls-portal.eu/annaburger-hts-22-79-multilandplus/


    JD 8330: http://ls-portal.eu/john-deere-8330-pack/


    Beim Fliegl bin ich unsicher, aber hier: http://ls-portal.eu/fliegl-asw-381-v2/


    Hoffe ich konnte Helfen.


    Und natürlich gefallen mir die Bilder auch und eine passende Story macht das Ganze noch interessanter :thumbup:

  • Moin Jungs,


    heute mal Regenpause in der Weizenernte, daher etwas Zeit für LS gefunden und da habe ich mir einen John Deere 8300 zurecht gemacht. Da ich früher selber schon viele Stunden auf diesem Bock verbracht habe, darf der in LS natürlich in meinem Fuhrpark auch nicht fehlen. So habe ich ihn das alte Eisenschwein auch gleich mal mit einem 9-Schar von Lemken in die Herbstfurche geschickt :thumbup: :



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!