Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • So, bei uns ist die Gerste ernte auf Hochtouren. Gestern wurde auch schon der erste Raps gedroschen. Bis es damit aber richtig losgeht, wird noch 1-2 Wochen dauern. Die Erträge sollen angeblich schlecht sein, bei der Gerste weiß ich es nicht

  • Bei uns in der Gegend fahren die Lohner wie die Wilden von einem Feld zum anderen mit ihren Pressen u. Big M :)


    Mais ist bei uns so naja bis schlecht...Bei unserem Nachbarfeld ist der Mais von dem Bauern ca. 15 cm groß , an manchen Stellen spitzt er nur ein wenig heraus!
    Regen is ja eh Mangelware, und der Mais wurde recht spät gesät von dem..(außerdem hat er davor noch Grünroggen draufgehabt, dann innerhalb von 4 Tagen gepflügt, gesät und noch Gülle draufgeklatscht...)


    mfg Toni

  • Gerste: Wir haben schon alles weg, durchschnittliche Ernte, 7t -7.5t pro Hektar


    Raps: Dreschen wir morgen oder übermorgen. Sehr schlechte Erträge, rechnen mit 2,5 t - 3t pro Hektar :thumbdown:


    Weizen: Sehr gut, so gut wie schon lang nicht mehr. :xD:


    Mais: Von bis, Der gute schon 1,50 m - 1,70 m, der schlechte nach Roggen oder Gerste (GPS) 20 cm bis 30 cm :S


    Ein gutes Jahr für uns, Weizen haben wir letztes Jahr schon den kommpleten Weizen verkauft für 23 € :thumbsup:

  • boah was habt ijr letztes jahr für preise gehabt bei uns in baden würtemberg haben wir grad mal 18,50€ für den doppelzentner bekommen! 8|

    Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, wir haben letztes Jahr im Dezember unsere gesamte Weizenernte 2011 für die 23 € verkauft.
    Letzes Jahr haben wir für 19,50 € bis 21 € verkauft.


    Gruß Markus


    PS:Ich komm auch aus BW, woher kommst du genau

  • Wir ham im April A-Weizen aus 2010 für 25€ verkauft, und E kurz nachher für 27,80/t, so soll das sein, da is bei nem Durchschnittsertrag von über 85 dt einiges verdient :thumbup:
    Weizen schaut wieder gut aus, dauert wohl noch ca. 3 Wochen bis ernte, auf jeden früher als letztes Jahr, am 19. August noch gedroschen :cursing:
    Ich würd auf den guten Standorten 100dt/ha schätzen, auf den schlechteren wohl 80 den Dreh, ham heuer keinen Weizen im Moos :D
    Ansonsten, WG-Ernte hat angefangen, die ersten ham schon was weg, aber nicht viele, wüsste keinen der schon alles hat. Erträge da wo schon gedroschen wurde, also aufm Kies, bei ca 80 dt/ha.
    Mais ca. 1,70-2m, und Hirse nach GPS hat auch schon 30 cm :P
    Joa, hoffen wir dass wir Ende Juli dann ohne 100erte Regenpausen in die Ernte starten können, Qualität sollte nach jetzigem Stand passen, jetz müssen wir den noch trocken und ohne Aufwuchs wegkriegen, dann passt das. :)

  • also bei uns gehts die woche so langsam los "juhu" :thumbup:

    Fendt for ever
    Wer Fendt fährt führt
    kennt der Bauer keinen Fendt hat er was verpennt
    Gott schuf Mensch und Tier und der Teufel den John Deere :thumbsup:
    lieber reiten auf nem Pony als zu fahren auf nem Jonny :thumbsup:

  • wir haben zwar keine landwirtschaft zu hause aber bei mir in der gegend sieht der mais recht gut aus bei 1,50-1,70 , wobei es eine ausnahme gibt :whistling: , denn ein Bauer außem nachbarort hat vor 3 wochen erst mais gelegt :D .
    Die Gerste sieht OK aus aber vom Raps will ich garnicht sprechen .

  • Tja, hier hat heute die Erbsenernte angefangen. Die Maschinchen tuckern natürlich noch die ganze Nacht übers Feld. Eben ist auch ein LKW aus den Niederlanden hier vorbeigekommen, der wohl die Erbsen abfährt (hab mir nicht angeguckt, was jetzt sonst noch auf dem Feld unterwegs ist). Allerdings werden Erbsen erst in der zweiten Saison hier angebaut, und auch nur von einem Landwirt.


    Mais steht 1,70 bis 2,00 Meter hoch, Kartoffeln sind noch richtig groß und durchgehend grün (also das oben rauskommt, Knollen hab ich nicht anguckt).


    Getreideernte hat auch schon angefangen, bis es richtig losgeht dauert aber noch ein Weilchen, da manche Felder noch teils Grün sind.


    Zur Rübenernte halte ich mich mal zurück, das dauert ja noch ein paar Monate, auch wenn die Blätter hier nicht verwelkt sind.

  • Hö, wo wohnt ihr den? Getreide zu großen Teilen ab!


    Ich hab mir heute den Weizen angeguckt, der tut`s auch, in einer Woche Sonne.



    Warte gerade auf dei Presse! Korn ist für`s erste soweit ab. Ertrag, Mittelmäßg... :D Aber noch im Rahmen.


    Mais macht mir weiterhin Sorgen... Zumindest der Späte.
    Wenn man den Unterschied von 2.20m, bis 20cm sieht, da wird einem Angst und Bange... :D


    Mehr wie abwarten geht sowiso nicht.

  • Die Frage is ehr wo du her kommst bei uns in der gegen hat noch niemand angefangen zu Dreschen (außer Grassamen) :huh:


    Da sieht mer ma wieder wie groß des selbst in ein und dem selben Land schwangken kann 8o


    aber der Mais sollte bei uns eigentlich keine Probleme machen da es in letzter zeit sehr viel geregnt hat was ihm ntürlich seeeeehr gefallen hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!