Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Bei mir in der Gegend (Landkreis Unterallgäu) sah der Mais längere Zeit nicht so gut aus, doch auf den meisten Felder steht er nun mittlerweile recht ordentlich!
    Naja, jedenfalls tat er das noch bis Mittag des 04.09!


    Seit dem Abend des 04.09 und nach nem heftigen Hagelschauer steht auf vielen Feldern nix mehr höher als vl. 1,50m! Einige Felder hatten Glück gehabt und es hat nur die oberen Blätter und die Spitzen erwischt.

  • Kartoffel Ernte ist mitten im Gange :D


    Am Anfang wurden 4 Reihen mit dem Fendt 308 LSA und dem kartoffelroder gemacht, dann ist es weitergegangen mit Fendt Farmer 410 Vario mit WM 6000. Abgefahren wurde in einen 30km entfernte Stadt mit einem John Deere 3650, einem Steyr CVT 6135 und dem 2. Fendt Farmer 410 Vario



    Hoffe die Bilder haben euch gefallen :D :D


    Mfg. LS Zocker 2

  • Bei mir in der Gegend (Landkreis Unterallgäu) sah der Mais längere Zeit nicht so gut aus, doch auf den meisten Felder steht er nun mittlerweile recht ordentlich!
    Naja, jedenfalls tat er das noch bis Mittag des 04.09!


    Seit dem Abend des 04.09 und nach nem heftigen Hagelschauer steht auf vielen Feldern nix mehr höher als vl. 1,50m! Einige Felder hatten Glück gehabt und es hat nur die oberen Blätter und die Spitzen erwischt.


    Ach du kacke. Der Mais sieht ja mal richtig scheiße aus.

  • Kartoffel Ernte ist mitten im Gange :D




    Mfg. LS Zocker 2


    Haben am letzen Samstag schon gerodet! Noch stehen 3 reihen, die kommen die tage dran, wenn es trocken ist! Habt ihr auch so dicke Kartoffeln dieses jahr??? Ich sag es mal so...die dümmsten bauern ernten die dicksten kartoffeln, und wir könnten unsere wieder als Kürbisse verkaufen... ;)


    Warum fahrt ihr sie in 30km entfernte stadt? Gleich zum verkauf?

  • An die Maisernte denkt bei uns wohl erstmal nur einer schon direkt, der noch schnell Fahrsilos betonieren muss :D


    Wir lassen den Mais dreschen, hat also noch ein paar Wochen Zeit ;)
    Ackergras nach Wintergerste will gar nicht so recht wachsen :( aber gehört uns auch nicht :D Hauptsache es ist weg bis wir Mais sähen wollen(lassen)
    Hagel hatten wir zum Glück noch keinen, der Mais steht nach anfänglichen bedenken ganz gut da. Wenn er nicht so hoch ist machts mir ja eh nix aus, hauptsache er hat schöne und viele Kolben, der Stängel bleibt bei mir ja auf dem Feld ;)

  • Belana haben wir noch nicht angerodet, aber die, die wir als Probe heraus hollten haben ne gute größe.


    Edit:
    Heute mitter Spritze unterwegs gewesen, teils schauts nicht ganz so schön aus...

    Hoffentlich kommt die Sonne mal wieder, so wirds kein guten Ertrag geben und bestimmt noch Abzüge geben...

  • Im Früjahr abgeschleppt, und Nachgesäht, das stück wurde kommplett neu gesäht aufgrund Wildschäden ;)
    Nach dem 1.Schnitt Gülle draufgefahren und in den nächsten 2 Wochen wird auch nochmal Gülle drauf gefahren ;)


    Entweder bin ich von unserem teuren und gutem Boden verwöhnt, oder ich weiß nicht.
    Im Frühjahr habe ich zwei kleinere Wiesen nachgesäät.


    Erster Schnitt, nach 4Wochen.


    230kg/N in Teilgaben als Gülle, und KAS, sowie Kalium, und zum Start Phosphor und Magesium. Sowie Kalk, da der PH Wert abgesenkt war.


    Der Schnitt wird gemacht wenns Grass im Schossen ist. Sind dann 7 MJ NEL/ kg TM.
    Bei euch auf dem Bild, ist das Untergrass Gut. Das Leitgrass, ist aber schon kurz in der Blüte.
    Das drüfte dann so ein Wert von 5,8MJ NEL/kg TM haben. Nocheinwenig länger, und es gilt als minderwertiges Futter


    Zumal im TM/ha oder FM/ha bei TS 35, bin ich euch auch überlegen.
    Wiegesagt, wenn so eure nachgesäten Wiesen aussehen..Prost! ;)


    Meine sind Knalldunkel Grün... und der 6kommt. Diese Jahr Quasi verloren im Grass...
    Falls ein 7. noch drin sein sollte, geht dieser zum Biogaser. Der 6 evt. auch schon...Zuviel diese Jahr...
    Der Mais ist auch noch gut geworden! Da wird mir die Siloplatte zuklein :D


    Ebbing, euer Spinat sieht nicht Gut aus! Problem bei dem Nassen Boden mit Verschlammung und Wurzelbildung. Und Magel an Sonne...Kenn ich. Der Spinat auf meinen Flächen, vom benachbarten Landwirt, mit dem ich Vertrag abgeschlossen habe, das er noch einmal Spinat drauf anbauen darf, und ich den PSM Teil übernehme.
    Sowie Bodenbarbeitung. Sieht genauso aus. :)

  • John Deere 1991.
    Wo kommst du genau her? Bin auch ausm Unterallgäu (Mindelheim). Das mit dem Mais hier, ist wirklich richtig blöd gelaufen, aber die Ostallgäuer hats noch viel schlimmer erwischt, zweimal alles kaputt gehagelt.


    Ich komm aus Westerheim, die Aufnahme stammt aber von nem Feld kurz vor Hawangen!
    Die Felder ein paar Hundert Meter von mir entfernt hat's nicht ganz so schlimm erwischt, aber wenn man die A7 Ulm-Füssen fährt, sind von Woringen bis Grönenbach fast alle Felder so niedergehagelt worden wie des auf'm Bild!

  • 7 Schnitte, das ist bei uns net möglich bzw macht auch keiner. Die meisten 3-4 manche auch 5.
    Bzw. möglich schon aber das lohnt sich hier bei uns nicht.


    5Ist schon eine, vertretliche Zahl... Woran liegt es den bei euch?
    Höhenlage hat ja längere Vegationszeit, und durschnittlich wärmer Tempraturen im Sommer.
    Boden? Wasser? Habt ja weniger Niederschlag im Normalfall wie hier.

  • Jo, wir liegen hier auf einer höhe zwichen 500-800 M. Viel lehmiger Boden und zum Teil auch sehr viele Steine.
    Im Frühjahr war es sehr Trocken, deshalb wurde der 1.Schnitt auch erst im Juni gemacht.
    Im Mai Maisgelegt, 3 Wochen Trockenheit. Zum glück ist der Mais noch einiger Maßen gut gekommen ist jetzt bei einer höhe vo 2 M - 2.10 M
    Nach dem Schleppen wurden Dünger gestreut, alles Umsonst, auch kein Regen.

  • Also wenn ich hier von eurem Mais höre, da wird mir schwindelig. Also bei uns ist der Mais bomben gewachsen.
    Unser Mais, auf Feldern die dies Jahr einmal mit Gülle übergefahren wurden, ist ca. 3 Meter groß und höher .
    Selbst der Mais den ein Bauer im Nachbardorf, nachdem er seine Gerste ab hatte, gelegt hat.. hat mittlerweile die Stolze höhe von ca. 2.10 Meter erreicht und auch schon Kolben gebildet. Da es allerdings BioGas-Mais ist ist letzteres nicht all zu wichtig.
    Mit dem Raps-Säen sind wir letzte Woche auch fertig geworden, teils auch Pfluglos.


    Bald wird es dann ans restliche Pflügen, Säen, etc. gehen.. aber erstmal muss die Stallarbeit wieder vorangehen. Doch die der Zeitigen Schweine Preise sind auch lächerlich.
    Und bis zum Jahre 2013 muss der Umbau der Sauenställe auch noch gemacht werden.
    Alles nicht so einfach, doch der Mais sieht gut aus und der Raps schaut mittlerweile schon raus.
    Am 1. Oktober gehts dann für uns bei meinem Onkel los mit dem Häckseln und danach wird auch bald unser CCM kommen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!