mit GPS fahren

  • Ich hoffe mal, ich hab die frage richtig verstanden. Wenn nicht ignoriert mich einfach ^^
    Ja, wir machen immer für unsere Bga so 200 ha gps zusätzich zum mais. Die ersten paar Tage bringt das auch immer relativ spaß. Aber da es bei uns immer so stressig ist beim gps/mais häckseln ist, schockt es nach ner zeit nicht mehr weil du immer nur unter zeitdruck fahren musst. Das heißt natürlich nicht, dass wir wie die blöden mit 60 durchs dorf heizen. Im Dorf wird bei uns nicht schneller als 30 mit den Schlepper gefahren und wer sich nicht dran hällt kann nach hause gehen.

  • nein ich fürchte du hast die frage nicht richtig verstanden weil ich denke er meint hier nicht GPS als Ganz-Pflanzen-Silage sondern GPS als
    Global-Positioning-System
    Und ich muss leider sagen ich hab keine erfahrungen damit kann mir aber vorstellen, dass das ganz praktisch ist zb bei ne güllefass mit 24m Schleppschlauch oder so weil es da schon echt schwer is zu sehen ob das passt.

  • ja bei uns sind damit fast alle Traktoren ausgestattet...bei 3000 Hektar lohnt es sich mit solch einer Technick zu arbeiten...aber auch schon ab 200 ha...solch technick ist die Zukunft und auch wenn es manche net glauben...es ist effektiver..!


    Mfg MF 9895

  • Achsooo :D


    Also bei uns sind fast alle Schlepper mit gps. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir das grubbern ohne Gps nicht mehr vorstellen könnte. Denn bei größeren arbeitsbreiten macht es nur sinn mit gps zu arbeiten.

  • Richtiges GPS hatten wir mal zur Vorführung und im Frühjahr gemietet, schöne Sache, weniger Überlappung, schöne gerade Kartoffeldämme,usw..
    Gekauft haben wir uns allerdings ein Parallel Fahrsystem, auch ganz nett, kommt aber bei längen nicht ans GPS. Ich sag auch ganz offen und ehrlich, wir hätten noch 1-2 Jahre warten sollen und uns dann ein gescheites GPS System anschaffen sollen bsp. John Deere.