Klasse T Führerschein (Schulungsfahrzeug?)

  • naja ich könnte doch auch sagen, dass mein Opa ne Landwirtschaft hat, er aber nicht mehr fahren kann bzw. nicht mehr richtig, dann könnte ich ihn doch auch machen oder?


    Frag am besten beim Amt, aber wenn man nicht die Lehre mit 15 beginnt oder den Führerschein wirklich brauchst, macht der mit 15 keinerlei Sinn.


    Schön und gut, du darfst nen Jahr früher fahren, aber das auch nur unter auflagen. Und deutlich Teurer wird der Führerschein auch, da empfehl ich jeden noch ein kurzes Jahr zu warten. Vorallem muss man dann nicht den unangenehmen MPU Test machen oder brauch man das heute für die Sondergenehmigung nicht mehr?

  • Hab heute mit nem 412 Vario und nem Tandem Kipper Prüfung gemacht.


    Prüfer war super. Musste zuerst ne Karte ziehen mit Aufgaben, die ich ausführlich erklärt habe. Hat mir dann noch ein paar zusätzliche Fragen gestellt, war aber auch okay.


    Dann noch schnell abhängen und danach ist er zu ner Rollerprüfung. Hatte kurz Zeit, da sein vorheriger Prüfling nach ca. 5 Minuten wieder umdrehen durfte. Da wir etwas früher da waren hat er eben einen Teil schon vorab gemacht.


    Als er wiederkam gings dran rückwärts zu fahren, natürlich nicht ohne Einweiser! Auch das ohne Probleme, war ja schon gerade gestanden und somit wars easy.


    Dann für ne halbe Stunde in die Stadt, 30er Zone und viel links abbiegen.


    Muss sagen, macht man sich nen Kopf, aber wer etwas Verstand hat, fahren kann und auch manchmal etwas langsamer macht, statt Augen zu und durch, hat keine Probleme.


    Ach ja. Hab natürlich bestanden :P

  • Prüfer war super. Musste zuerst ne Karte ziehen mit Aufgaben, die ich ausführlich erklärt habe. Hat mir dann noch ein paar zusätzliche Fragen gestellt, war aber auch okay.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz,


    Der Prüfer oder was auch immer hat verschieden Karten in der Hand, und wen man glück hat zieht man ne Leichte aufgabe? und wen man Pech hat ne schwere? :ugly:

  • Es gibt zehn Karten. Auf den Karten sind 6 Aufgaben, wobei, dadurch, dass die Karten auch für LKW-Führerschein verwendet werden ist die erste Frage nur für LKW. Somit hast du fünf Fragen zu beantworten. Sind aber alle ungefährt gleich, somit gibt es keine leichten oder schweren Karten. Hier mal ein paar Beispiele:
    - Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler prüfen, oder
    - Sichtprüfung von Kühler und Kühlleitungen, Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes
    - Kontrolle des Motorölstandes
    - Sichtprüfung des Sitzes der Radmuttern
    - Zustand der Scheiben und Spiegel (Sauberkeit, Beschädigung)
    Ist also wenn man sich sowieso mit dem Thema Traktor etwas befasst hat eigentlich ganz easy. Fahrlehrer gibt noch ein paar Tipps, wie man alles noch etwas besser beschreiben kann und des wars schon.

  • Zitat von »Aloisius«
    Also einen möglichst kleinen, wendigen, aber modernen Schlepper mit einen kleinen Anhänger mit niedrigen Bordwänden, dann bleibt das ganze überschaubar.


    Muss ja nicht modern sein? Versteh ich jetzt nit ganz warum modern?.. Ein alter schläpper der wendig ist reicht doch auch vollkommen aus,
    Ich habe vor es mit einem 360 GT zumachen, ist mir modern genug weil er Radio hat :winki:


    Kommt auf den Schlepper an, wenn es aber nicht dein eigener ist, ist das Fahren mit einen Neuen Schlepper einfacher als mit einen alten.
    Mein Bruder z.B hat einen Schlepper über die Fahrschule ausgeliehen, ein uralter IHC, wendig, da kein Allrad, aber das Getriebe war kaum zu schalten, und man hatte nur den 2,3 und 4 Gang zum Fahren, und wenn du kein "Schwerer borcken" bist, kannst du kaum gleichzeitug die Kupplung und Bremse Treten, das macht dann irgentwie auch keinen Spaß.
    Und wenn ich mir anschaue, wie gut die neuen Schlepper zu fahren sind, die kanst schalten wie ein Auto, keine zu großen abstufungen, kein zwischengas, kraft ohne ende und wendig sind sie auch, vom comvor reden wir mal garnicht :D (ich Rede von Schleppern bis ca 120PS, 4Zylinder)
    Beim 360GT trift einiges davon natürlich nicht zu

  • Hat mein Fahrlehrer auch gesagt. Nichts gegen alte Schlepper. Sind eben kultig. Aber in der Stadt, dauernd anfahren, bremsen und dann noch ne hakelige Kupplung/Schaltung. Prost - Mahlzeit. Da sind die neuen Schlepper einfach besser, da leichter zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!