Klasse T Führerschein (Schulungsfahrzeug?)

  • Hi Leute da ich demnächst meinen praktischen Teil des T Führerscheins ablegen werde wollte ich mal hören wies euch dabei so ergangen ist und besonders welches Schulungsfahrzeug ihr hattet und wie ihr damit zurecht kamt. :D
    Mich würde es sehr freuen wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen kundtut und bisschen aus dem Nähkästchen plaudert.
    Ich würde mich über viele Antworten freuen. ;)


    Mfg lucas_g

  • Also, ich habe meine Fahrprüfung mit einem (meinem) John Deere 7930 und einer Krampe Big Body gemacht :thumbup:
    Ich muss dazu sagen, das erstemal saß ich mit 6 jahren aufm trecker und bin gefahren( handgas).
    Also ganz ehrlich, das fahren in der Prüfung ist überhaupt net schwehr, du must einfach nur so fahren und ab und abhängen usw wie immer.
    Das einzige was anders ist, ist das dir dabei die ganze zeit auf die Finger schaut, aber du darfst dich dabei nicht verrückt machen einfach wie immer und da kann man nix sagen, hälst halt mal bei den Stoppschildern an und nutzt die Kurve so gut aus wie du kannst, du solltest nicht hecktisch fahren, einfach nur ruhig und gelassen, du kannst dir auch zeit lassen beim beschleunigen und schalten, den beim Trecker fahren hat man zeit und man fährt ruhig und gelassen ( es sei denn du bist in der Ernte :P )
    Aber mach dir kein kopf, des ist alles einfach und wenn dus kannst und du dich icht verrückt machst, hast du schon so gut wie bestanden :D
    Viel Glück, ich drücke dir die Daumen :thumbsup:

  • Ich bin mit einem 716 Vario und einem LKW Tandem Anhänger gefahren. Achte bei dem Fahren auf den Abstand und Gefärde niemanden. Noch ein Tipp bei der Abfahrtskontrolle mach nicht auf einen ich weiß alles das lieben die Prüfer dann machnen sie die Ganze karte oder wollen es genau wissen und dann musst du das genau beschreiben. Bei mir wars so 15 Min fahren auserorts und Abkuppeln. Dann musste ich nur sie Zahlen auf den Reifen beschreiben fertig bestanden ohne Probleme. Das sind meine Tipps weil der eine Vormir hat das so gemacht ich weiß alles und kann alles was ist passiert genau der ist durch gefallen weil er beim Anhängen erst rot dann gelb dran gemacht hat gleiner Fehler kann passieren. Großer Fehler was er gemacht hat in einer 30 Zone mit 50 KMh durch gebrettert und hat einen roller Fahrer geschnitten.

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • Hm, naja. Ich bin mit unserem Ares und einem tandem LKW-Kipper mitten durch Gütersloh gefarhren.
    Die Fahrt an sich hat ca. 20 Minuten gedauert. Vorher musste ich den Anhänger abkuppeln und während dessen hat der Fahrlehrer den Prüfer abgeholt. Als der Prüfer endlich da war, fix wieder angekuppelt und rückwärts geschoben. Später haben wir auf einem Grünstreifen gehalten. Dort sollte ich dem Prüfer die Reifenbezeichnungen erklären und die wichtigsten Fakten am Zugmal erläutern. Und bestanden natürlich! :whistling:


    MfG

  • Ich habe vor kurzem meinen Führerschein in Triesdorf gemacht und bestanden :)


    das Fahrzeug war ein Claas Arion 540 + 6to. zwei Achsanhänger + ladung


    ich muss sagen der Claas ist nur zu empfehlen da es mit einem Claas sehr einfach ist zufahren (liegt wohl auch daran das wir einen Claas Arion zuhause haben :D ) ... aufjedenfall hat er einige Vorteile gegenüber anderen Schalt Traktoren.

  • Also ich mache nächste woche meinen T führerschein mit nem Claas Ares und nem Ein achser Anhänger.
    Mal schaun wies so wird, der trecker ist der vonnem bekannten den ich schon x mal gefahren hab und den auch eig in und auswendig kenne.


    Hoffe das es klappt :D
    Soll schon net so schwer werden. xD

  • Ich hatte damals einen Fendt Farmer 307 und nen kleinen Lkw Anhänger Tandem. (Man war das ne LUFTPUMPE)
    Tja zur Fahrprüfung war lässig ein bisschen hinterm Fahrlehrer hinterher eiern und dann einmal Anhänger zurück drücken und an und abkuppeln

  • Ich habe mit einem Fendt Xylon 520 gemacht,also top trecker lässt sich schön schalten und super übersicht,also die prüfung selber ist echt nicht schwer,man musste halt nur genügent abstandt einhalten stopschilder usw. da du dem prüfer ja hinter herfährt also schon gucken was der prüfer macht und alles wird gut;)

  • Warum wollte der Fahrleher einen, der mit stufenlosem schlepper Prüfung macht ?(
    Ich muss mich in den nachsten zwei wochen für den Führerschein anmelden, damit ich den vor den Schulprüfungen im Frühjahr machen kann, was für ein Schlepper es ist, weiß ich noch nicht, unsere haben leider keine mit Dl Bremse.

  • Ich würde nen Schlepper nehmen der Stufenlos ist ,


    Mein Fahrlehrer wollte sogar lieber ein Schüler der Miten Stufenlosen Schepper die Prüfung macht.


    Also bei mir war es nicht so das problem da Fendt Turbomatik hat,muss man ja nicht runterschalten und kann auch ruhig im 5gang anfahren,also ich habe es nicht wirklich als Nachteil gesehen das der Xylon nicht Stufenlos ist.

  • Man sollte die Turbomatik aber trotzdem nicht immer so ausnutzen weil die davon auch nicht wirklich besser wird.
    Das man einen stufenlosen Trecker nehmen sollte finde ich auch schwachsinnig! Die sind meistens deutlich schwerer zu fahren...
    Ich habe das erstemal mit 6 mitem 312 und 4-Schaar gepflügt also wars für mich sowieso nicht so schwer nach 10 Jahren "Fahrerfahrung" die Prüfung mit nem Schalter zu machen obwohl wir damals schon ein Jahr den Vario hatten. Wollte die Prüfung dann mitem 312 machen aber mein Vater meinte nimm besser den 310 der ist deutlich wendiger und es stellte sich auch als sinnvoll hereaus den 310 zu nehmen.


    Hier hat auch einer gesagt man muss den Anhänger so an- bzw. abhängen wie immer... Ich wäre dann bestimmt durchgefallen wenn ichs so gemacht hätte wie immer. Wenn wir anhängen steht meistens einer zwischen um die Deichsel zu heben(nicht erlaubt). Davor muss man natürlich bis etwa 1m ranfahren und dann erst die kupplung aufmachen und wehe die ist schon vorher auf...! Wenn wir dann alles angeklemmt haben machen wir licht test und fahren los. In der Prüfung musst du dann auch noch gucken ob sich die Bremsen bewegen und was weiß ich nicht alles.
    Beim abkuppel noch schlimmer. Bremkeil vom Anhänger davor legen(Wir nehmen immer Steine die wir an den Stellen verteilt haben wo wenn dann mal ein Anhänger aufem Hof abgehängt wird). Dann die Handbremse vom Anhänger anziehen... Machen wir auch nie weil wir ja den Stein da liegen haben. Und der rest dann halt alles abklemmen. Kupplung aufmachen nen Meter vor fahren und dann wieder absteigen die Kupplung zu machen... Machen wir nie :D

  • Sicher macht man das nie.
    Wenn du länger Auto fährst machste auch längst nicht mehr so viele Schulterblicke oder blinkt mal nicht etc.
    Das is doch völlig normal, wenn man ne alternative findet die schneller geht so nimmt man immer die, genauso beim Trekker beispielsweise, Möglichkeit a) Trekker absteigen/Zugmaul öffnen/Trekker aufsteigen oder b) Zugmaul offen lassen, spart ne Menge Zeit, macht man logischerweise auch immer so, erst wenn mal einer reingefasst hat und das ging zu bei ner Automatik dann denkt man wohl mal drüber nach.
    Hatte übrigends nen John Deere 6320 mit nem LKW Drehschemel, Trekker war recht wendig und für ne Stadtfahrt genau richtig, Anhänger war dafür umso blöder. :D

  • jaja, man wird immer Fauler mit der Zeit, das kenne ich auch ;)
    ich habe damals die Prüfung auf einen fremden Traktor mit fremden Hänger gemacht
    war ein Case Maxum110 mit eine Tamdemkipper mit Nachgerüsteter Druckluftbrense
    hatte keine Probleme, vorher die paar Pflichtstunden zum größten teil Absolviert, und das wars :D
    Das wichtigste ist, das du mit dem Traktor fahren kanst, den da kann der Fahrlehrer nicht eingreifen, hätte ihn selbst beinahe auf die Bundesstraße geschoben, als ich das erste mal richtig gebremst habe. ich bin bis dahin noch nie mit einer Druckluftbremse gefahren :whistling:
    ging einen Lastwagenfahrer genauso, der stand mitten auf der Kreuzung :thumbup: Die Geschichten sind das beste am Führerschein, z.B wenn in der Prüfung der Hänger beim Bremsen Querkommt, weil die Drukluftbremse zu Stark ist (Prüfer hats nicht gemerkt, hat den Führerschein bekommen)


    Die Prüfung an sich ist Lässig, Ankuppeln, ein paar Fragen, Rückwärtfahren, etwas Umherkurfen und das wars
    öft wird es nicht so genau genomen, wäre ich nur 40 Gefahren, hätte ich nicht mithalten können
    Zum Thema schalten, ich bevorzuge es selbst zu schalten, den ich habe es nicht geschaft mit der Automatik zu Fahren, ist aber dir überlassen


    zu emphlern ist, dass man vorher schonmal etwas mit den Regel zu tun hatte, ich hatte vorher schon ein paar Fahrstunden fürn B
    aufs Autofahren kann sich jeder Traktofahrer freuen:"Beide Hände ansLenkrad", "nicht Tellerwaschen", und immer zu weit rechts :D
    Achte auf die Radfahrer, die sind der Natürliche Feind eines jeden Prüflings :D

  • also ich muss sagen mit soviel Zulauf hätte ich nicht gerechnet...da muss ich mich erstmal bedanken :D
    was ihr alle so schreibt klingt sehr interessant und ich bin echt überrascht dass doch soviele den Führerschein gemacht bzw gemacht haben.
    ich denke mal da ich erst gestern meinen Klasse B Schein bestanden habe sollte dass nich allzu schwer sein oder?
    allerdings mach ich meinen Schein mit nem Leihschlepper - verrmutlich ein fendt favorit 308 oder so - insofern würde mich dass thema turbokupplung nochmal interessieren ;)


    danke für die vielen antworten
    Mfg lucas_g

  • Bin gestern noch mit nem Fendt 311 und Turbokupplung gefahren. Den kann man wie nen ganz normalen Schlepper fahren, nur wenn man Schaltfaul ist kann man eben auch mal im 25er oder 30er Gang anfahren, weil die Turbokupplung das "sanfte" einkuppeln für dich übernimmt. Aufm Feld hat das natürlich noch andere Vorteile, aber bei dir geht´s ja wahrscheinlich eher um das Verhalten auf der Straße;)

  • Allso ich hätte auch lieber einen Mit schaltung gehabt aber in dem Lohnunternehmen wo ich lerne hatten wir keinen mehr nur noch Varios und einen Class 850. Aber den Class durfte ich net nehmen. Ich habe den Prüfer bei meiner Prüfung auch geärgert durfte ja 50 fahren aber bin mit 40 darum geeiert einfach nur aus Spaß´an der Freude. Wünsche dir Viel Glück und drücke dir die Daumen. :thumbsup:

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!