joe d/Schrödie´s Medieaabteilung 03.03.2012 [*New* Manitou 735 & und Hofbauarbeiten]

  • Hm ok also nurmal häckslen wir 14 tag diese jahr war das alles einweinig verteil da wir schelchtes wetter und so hatten aber wir haben jetzt auch noch 60 ha stehen ein teil davon wirt erst ende November weggemacht. 3 Tag darum weil wir Ferien haben und da konnte ich Filmen und wir da mal 3 tage am stück gehäckslet haben.

  • aso ;) Hab mich schon gewundert, warum ihr dafür extra einen Häcksler habt ;)
    War bei euch das Wetter so schlecht? bei uns haben sie 4 wochen nahezu am stück gehäckselt, weil so gutes wetter war...


    Naja, gehört ja eig. nich in einen Screnthread, dann soll der rest mal wieder was zu den vid´s schreiben ;)

  • also die video´s sind echt gut geworden kann ich nicht naders sagen und bei euch sind die straßen zwarnicht soo breit wie bei uns nur is das problem bei uns das überall bäume stehen und man denen ausweichen muss und das is das problem wenn einem dann ne LKW entgegen kommt hat man verschissen weil es kaum ausweichmöglichkeiten gibt also geht bei uns dann nur warnblinker an und schööön vorsichtig ruckwärts auf den nächst besten hofsetzen und hoffen das keine autos kommen

  • Auch das Video ist gut geworden, joe.
    Dachte mir schon, dass ihr alles mit dem Teleskoplader fest fährt.
    Da sah ich doch glatt ein anderes Modell, wo ihr auch den Mais fest fahrt.


    Das nächste Mal die Scheiben putzen, dann werden die Video's noch schöner :D .

  • Danke nunja mit dem tele lader geht es einfach schneller und es ist umweltfreundlicher^^


    Jop eigentlich sollte sie sauber sein aber an jenem morgen sind vorne die Schutzbleche abgefallen das in sie dann doch dreckig geworden.




    So ein Update aus der RL ich denke eher weniger interresant für euch ich Poste es dennoch für euch.


  • Moin,
    ja, das sind schicke Videos geworden. Das ist in den neuen Bundesländern normal, das die Betriebe oft einen eigenen Häcksler haben. Man darf nicht vergessen, das dort durch die großen Agrargenossenschaften die Betriebe deutlich mehr Land haben als wie üblich in den alten Bundesländern. Somit rechnet sich die Anschaffung einer eigenen Maschiene auch. Und da man sich ja die Maschiene selbst anschafft, werden es oft auch kleinere Modelle, als immer nur die großen Schachtschiffe der bekannten Marken und man fährt diese Maschienen auch deutlich länger.
    Freue mich schon über weitere Videos von Dir. Ehm, der Mais, der Ende November platt gemacht werden soll, wird das noch gehäckselt oder wollt ihr den dreschen?


    Gruß,


    Matthias

  • Danke an euch 2. Der Mais wir auch vom Jaguar gefressen alles für die BGA und für unsere paar Kühe.
    Der JD ist ein 8230 mit seit April 340 ps und Wasser in den Hinterreifen. Er wurde etwas aufgemacht. Normal hängt er an dem Annaburger blos wo er mit den HW gefahren ist war die Anna noch mit Streuaufbau und noch nicht fertig für den Mais.

  • Kleine Info, es wirt nächste Woche in Video kommen, auch noch eins zur Maisernte da sind wir aber im Bergigeren Land im Einsatz.



    Moin, da gester bei uns ein Verkaufsoffener Sonntag war war wir mal so rumschauen und dahabe ich mir Günstig ein Stativ zugelgt. Daraus schlusszufogen ist, das die Nächsten Videos nicht mehr so verwackeln werden. In disem Sinne einen schönen Nachmittag noch.

  • Hey joe d,


    schöne Videos haste da:


    1. Schöner gewalzter Haufen, ruhe am Silo :love: , schöne Maschinen, gute Musik (finde ich zumindest, sieht ja jeder anderst ;) )
    2. Allerdings würde ich mir mehr Maschinensound wünschen in den Videos, falls gute Qualität :thumbup: , da ich einen röhrenden Kirovets oder einen Jaguar unter volllast lieber höre als Musik, geht zumindest mir so. Und macht die Videos mMn noch besser :thumbup:.
    -> Vielleicht leicht im Hintergrund, oder im Vorspann, Abspann...etc.


    Auf jedenfall weiter so :D

  • Hey danke, ich habe mir das schon für ein nächstest Video vorgenommen, in einem hatte ich es ja schon.




    So hier lade ich jetzt zu einer Diskussion ein, über ackerfrei Landwirtschaft.
    Was Halte ihr den davon, das viele Böden nicht mehr geackert werden? Bei uns in der Gegen werde fast nur noch alle Böden nur noch gescheibt-gegrubbert-gedrillt.

  • muss jeder selber wissen wie er es macht bei uns wird jedes jahr ca die hälfte geackert (ca 200ha ) der rest erst gescheibt dann gegrubbert is dasnn fast wie pflügen aber beim acker wird die ernte irgendwie besser weil da alles gründlich durchgemischt wird und nicht nur immer von weiter oben die nährstoffe aus dem boden genommen werden

  • achso du meinst mulchsatt mit "Ackerfreier landwirtschaft" :D


    Also wir machen es 2007 und ich muss sagen es kalppt sehr gut.. wir haben sehr viel geringeren spritverbrauch etc.


    mit den Nährstoffen... man muss halt wissen wie mans macht :D dann gehts auch ganz gut so ;) oder halt alles nach 5-10 Jahren mal ackern, um nährstoffe hochzuholen...


    mit ner schlechteren ernte haben wir kein probleme... man muss evtl. mal nen bischen merh dünger draufwerfen ^.^:D

  • mit dem geringeren Spritverbrauch das wag ich zu bezweifeln wenn man 2 oder 3 mal mit dem Grubber drüber muss, da kann man auch gleich einmal pflügen. Pfluglos wirtschaften ist auf Grenzertragsstandorten und auf steinigen Böden sinnvoll, aber nicht auf Hochertragsstandorten, wo auch gleichzeitig mehr organische Masse eingeschafft werden muss. Zudem muss man dann gleich mehr die chemische Keule einsetzen, das muss man zwar dort wo gepflügt wurde auch, aber in geringerem Maße.

  • also wir pflügen alles, nach gerste und weizen, nach mais und das kleegras das wir nach der gerste anbauen. und senf als zwischenfrucht auch. also eigentlich alles wenn ne neue frucht drauf kommt. bei uns gibt es auch keinen der ohne pflug auskommt, manche pflügen nur weniger. ich hab mal gehört das es in anderen bundesländern zuschuss für mulchsaat (also pfluglos) gibt. stimmt das?

  • Im Erosion Gebieten gibts dafür Zuschuß.


    Sind bei der LWK auch ausgeschrieben.


    Zum pfuglosen, mir sagt das nicht zu. Vorallem, die Chemie Keule nicht.
    Die besser Wasserhaltbarkeit und die besseren Tragfähigkeiten des Boden mögen wohl sher große Vorteile mitsich bringen.
    Aber nicht an einem Hochleistungsstandort. Da ist Grubbern am Falschen Platz.
    Bzw. fehlt das Betrieblich Gesamtkonzept oft, es ist nicht damit getan, den Pflug in die Ecke zustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!