[Geloest] Objekte sind im GE nach erneutem Laden weiß

  • Hallo Leute,
    ich bin dabei, eine Map zu bearbeiten. Nun kann man ja über die Import-Funktion des Giants Editors (GE) neue Objekte in die Map einfügen.
    Nun habe ich gestern Abend bei Modhoster.de ein paar Sträucher und Bäume heruntergeladen und über die Import-Funktion eingefügt, platziert und dann die Map abgespeichert. Soweit sogut. Nun habe ich vorhin den GE erneut geöffnet und nun sind meine gestern eingefügten Sträucher ohne Textur (also weiß). Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wo da das Problem liegt, wenn es funktioniert, man speichert und dann beim erneuten Öffnen die Textur verschwunden ist. Die .dds-Datei ist übrigens im jeweiligen "bush"-Ordner vorhanden. Allerdings habe ich auf die selbe Art und Weise auch ein paar Obstbäume eingefügt und die machen keinen Stress.
    Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?
    Danke im Voraus.


    Gruß Bingo

  • Hi,
    also ich bin nun soweit, dass es am Pfad liegen muss. Erneutes Downloaden hat nichts gebracht.
    Nur wenn ich die map01.i3d öffne, gibts da soviel Zeug... Gebe ich aber in der Suche den Namen der Textur ein, so findet er gar nichts davon...
    Was soll ich denn da machen?


    Gruß Bingo

  • Irgendwo in der i3d (ziemlich am Anfang) müsste sich so ein Eintrag finden:


    <Material name="Hochsitztextur" materialId="22" ambientColor="1 1 1">
    <Texture fileId="28"/>
    </Material>


    Was sonst noch in der zeile steht ist egal, aber der Name muss irgentwo stehen, und zur id gehört noch so ein Eintrag:


    <File fileId="28" filename=" (hier steht der Pfad den du kontrollieren musst) " relativePath="true"/>


    Du kannst dir auch das Scrip Fenster einblenden lassen, dann siehst du ob noch irgenwo anders eine Textur fehlt
    dazu musst du auf "Windows/Scripting" gehen, dann müsste unten auch eine Fehlermeldung stehen

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Also hab die von dir gefunden Daten gefunden, aber bei mir steht da anstelle von einem Pfad nur:


    <File fileId="1" filename="Hagebutte_diffuse.png" relativePath="true"/>


    Liegt dann wahrscheinlich dort der Hund begraben, oder? Dort sollte doch ein kompletter Pfad stehen (C/Programme/...), richtig?


    Gruß Bingo

  • Dort sollte doch ein kompletter Pfad stehen (C/Programme/...), richtig?


    Gruß Bingo


    Nicht unbedingt, wenn die Textur im selben Ordner liegt wie die i3d des Objektes ist es schon richtig so. Wenn die Textur in einem Ordner liegt wie z.B. Texruren dann muss der Pfad so aussehen: <File fileId="1" filename="Texturen/Hagebutte_diffuse.png" relativePath="true"/>


    Überprüfmal die i3d des Objektes und die der Map ob die Pfade überall stimmen.

  • Hi,
    habe nun die Lösung des Problems. Ich bin ja eueren Lösungnsansätzen nachgegangen, doch haben die sich als falsch herausgestellt. Da ich dann bei dem Problem nicht weiter gekommen bin, habe ich erst mal die Map so weiter gebaut. Da habe ich dann eine kleine Halle namens "Überdachung" eingebaut, gespeichert und wieder geöffnet. Siehe da, die Halle ist auch weiß. Kurz überlegt und auf die Lösung gekommen: Der Editor mag keine Umlaute! Das war des Rätsels Lösung. Also hab ich die Ordner umbenannt und nun funktioniert alles. Danke euch allen für eueren Ideen.
    Gruß Bingo

  • schön das sich das Problem gelöst hat, das mit dem umlauten ist eigentlich generel so, wäre aber auch aus dem "scripting" Fenster ersichtlich gewesen ;)
    aber das du einen umlaut im Pfad hattest, konnten wir ja nicht riechen :)


    Danke das du hier schreibst, das das Problem gelöst würde, wird leider oft nicht gemacht.

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