Landwirtschaft und Zukunft

  • Hallo zusamm,


    Ich mache mir immoment gedanken draüber, ob Berufe in der Landwirtschaft eine Zukunft haben.
    Von der einen Seite hört man : "Landwirtschaft ist immer 'ne gute richtung!" Von der anderen Seite hört man aber:"Landwirtschaft bringt nix, gibt kein Geld!"


    Was meint ihr, macht es noch sinn in der Landwirtschaft anzufangen ?
    Ich bin jetzt 16 Jahre alt, würde gerne eine Ausbildung als "Landwirt" oder "Fachkraft Agrarservice" machen.
    Doch ich habe schon verschiedenste Meinungen gehört. Eine Aussage hat mich aber doch stutzig gemacht: "Lerne einen Beruf von dem du auch noch in 20Jahre was hast!"


    Bezahlen Lohnunternehmen wirklich so schlecht, hat es keinen Sinn eine Ausbildung im Wunschberuf zu machen, wird man in Zukunft in der Landwirtschaft und der Energiegweinnung durch Pflanzen keine Zukunft mehr haben ?
    Vielleicht lesen das hier einige, die merh zu dem Thema wissen.
    Ich würde mich über eure Meinugen freuen.

  • Agrarservice Fachkraft, viele Stunden für wenig Geld.
    Landwirt, macht m.M. nach nur Sinn wenn man Zuhause einen Betrieb hat.


    Als ich kann dir bloß empfehlen wenn ihr keinen Betrieb Zuhause habt lern nen anderen Beruf, bsp. Landmaschinenschlosser, danach kannst du immer noch beim Lohner fahren und wenn es nicht deine Erfüllung ist den Berufwechseln, zu mal du als gelernte Landmaschinenschlosser immer eine Stelle bekommst. Wenn ihr einen eigenen Betrieb habt und der sich auch gut weiter im Haupterwerb führen lässt, lerne Landwirt.

  • Fachkraft Agraservice, ist könnte man z.Z auch Fachkraft AgrarBimbo nennen.
    Wiegesagt wenig Geld, viel Arbeit. Und nach 10 Jahren "Schlepper" fahren. Ist es auch für`n Arsch. Ganz Erlich!


    Der Beruf Landwirt ist dort deutlich besser! Vielfältiger ist aber anders gegliedert.


    -meist mit Tierhaltung
    -ausser in Spitzen gleichmäßige Arbeitszeiten im Regelfall
    -Familären Anschluss zumindes bei dementsprechenden Betrieben
    -normale Woche
    -alle 2Wochen Wochenend Dienst (Je nach Betrieb anders)
    -Freie Nachmittage
    -besserer Lohn



    Also ich habe selber 2Angestellte die gehen meist so mit 45-60tunden Woche nach Hause. Je nach Woche. Und jenachdem was ansteht.
    Ist natürlich über dem Schnitt, aber das ist nunmal Landwirtschaft. Und haben irgednwo ein Verdienst von 1800€ etwa!
    Ganz normale Urlaubstage und Überstunden werden bezahlt oder in Urlaub umgewandelt.
    Haben die Samstags Abends was vor, und Sonntags Morgens steht nicht viel an. Sollen sie feiern gehen. Da bin ich Recht flexibel. Im Gegenzug arbeiten sie dafür an einem anderem Tag, oder z.B an einem Feiertag. Das ist hier sehr Locker! Und das ist defentiv ein Vorteil.
    Die Arbeit ist Abwechslungsreich, und jeder hat seine Aufgaben die er selbstsändig erledigen kann.


    Vondaher auch ohne landwirtschaflichen Betrieb eine Möglichkeit. Hier werden gute Leute gesucht :)

  • Können Kontakte zur Landwirtschaft helfen ?
    ich helfe jetzt seit fast 6 Jahren einem gerlernten Landwirt in der Umgebung.
    Seit ich meinen T-Schein gemacht habe, darf ich entscheidunungen selber fällen.
    Ich weiß von ihm, das er viele Landwirte aus ganu Deutschland kennt.
    Er sagte selber einmal zu mir, er könnte sich bestimmt mal bei seinen Bekannten erkundigen.
    Ich weiß nicht ob mir das viel helfen würde, aber er weiß vomit in der Landwirtschaft zurechen ist, oder meint ihr nicht ?

  • Also ich habe selber 2Angestellte die gehen meist so mit 45-60tunden Woche nach Hause. Je nach Woche. Und jenachdem was ansteht.
    Ist natürlich über dem Schnitt, aber das ist nunmal Landwirtschaft. Und haben irgednwo ein Verdienst von 1800€ etwa!
    Ganz normale Urlaubstage und Überstunden werden bezahlt oder in Urlaub umgewandelt.
    Haben die Samstags Abends was vor, und Sonntags Morgens steht nicht viel an. Sollen sie feiern gehen. Da bin ich Recht flexibel. Im Gegenzug arbeiten sie dafür an einem anderem Tag, oder z.B an einem Feiertag. Das ist hier sehr Locker! Und das ist defentiv ein Vorteil.
    Die Arbeit ist Abwechslungsreich, und jeder hat seine Aufgaben die er selbstsändig erledigen kann.


    Vondaher auch ohne landwirtschaflichen Betrieb eine Möglichkeit. Hier werden gute Leute gesucht :)

    Naja, 45-60 Std sind auch bei mir als Gärtner normal - in Saisonzeiten auch gerne 80 und mehr...


    Darf ich mal fragen, wie groß der Betrieb ist, deutzdx85?

  • Welcher Beruf hat Zukunft?


    Wer weiß was in 20 Jahren ist, in 10 Jahren, man weiß ja nicht mal 100% was am nächsten morgen ist, wie soll man da sagen können welcher Beruf Zukunft hat und welcher nicht, unmöglich.


    Meiner Ansicht nach gibt es wie ich sie mal nennen würde Modeberufe, bei denen ein hohes Risiko besteht dass sie einige Jahre existieren, aber man evtl. in 5-10 Jahren auf der Straße sitzt (bedingt durch unzählige denkbare Faktoren, z.B. technischer Fortschritt). Diese Gefahr sehe ich persönlich in der Landwirtschaft nicht im geringsten, wird es immer geben, muss es immer geben.
    Fachkräfte sind gesucht.


    Aber, wie manche schon angedeutet haben, man muss halt auch kompromisse eingehen, Arbeitszeit etc..., hat man allerdings auch in so gut wie jeden Beruf, halt überall in anderer Art.


    Als Landwirtschafts-Lehrling muss man nen Hof haben? Seh ich nicht so..., geht der Trend auch absolut weg davon. Man darf sich nur nach abgeschlossener Lehre auf der selbigen ausruhen..., sicher, es gibt Betriebe die Fremdarbeitskräfte beschäftigen, aber besser ist es dennoch wenn man in irgendeiner Form "weiter macht"..., d.h. Studium, Techniker-Schule..., genau dann ist ein eigener Hof absolut keine Vorraussetzung.


    Für mich ist die Denkweise "Landwirt braucht eigenen Hof" eine nicht mehr aktuelle Denkweise, die vielleicht vor 50 Jahren mal aktuell war..., aber heute sicherlich nicht mehr...

  • Naja, 45-60 Std sind auch bei mir als Gärtner normal - in Saisonzeiten auch gerne 80 und mehr...


    Darf ich mal fragen, wie groß der Betrieb ist, deutzdx85?


    Dafür aber am Wochenende Frei. In der richtigen Saison teilt sich die Arbeit eingtlich Recht gut aus. Fehlt aber jemand aus, so mach es sich Bemerkbar.
    Dort sind dann natürlich auch Überstunden drin. Diese werden dann aber auch besser bezahlt. So fair sollte ein Betriebsleiter sein, und die Mitarbeiter gerecht Bezahlen.
    Ich muss dazu sagen muss, beide haben einen Meister!


    Fütterrungstechnik


    Da hatte ich schonmal was zu Betriebsgröße geschrieben. Beitrag 29 :)


    steyr1, eingtlich muss ich dir vollkommen zustimmen. Nur, mit dem Weitermachen. Das ist evt. Praktisch, aber den ehr, technischen Leuten bzw. Leute die in der Praxis was tun, wollen, dort wo es an Fachkraftmangelt kann ich Vollkommen verstehen, Normal, würde ich Sagen den Meister dabei, und dann sollte es reichen.


    Nicht jeder kann in höher qulifizierte Berufe, die sind meist auch gut beleget und nicht soleicht zubekommen. Irgendwo fehlt nachher der Arbeiter, der mir im Stall auch hilft! Und melkt usw. Das merkt man akutell schon akut. Viele landw. Betriebe bekommen keine Auszubildenen.


    Die Mengen an Arbeitslosen ist einfach, Ausbildungsunfähig. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Im ländlichen Raum, wird sich noch drüber unterhalten.

  • Der Beruf Landiwrt wir auf jedenfall zukunft haben, denn Ohne geht es einfach nicht. Das man ohne eigenen Betreib keine lehre anfangen sollte finde ich quatsch, denn es gibt viele Landiwrte, die keinen nachfolger haben. Wenn man sich ein wenig bemüht findet man auch nahc der lehre etwas.
    Auch Melker sind sehr gefragt, und wenn man erstmal eine weile dort ist bleibt es auch nicht nur beim Melken. Ich fange nächstes Jahr mit der Ausbildung zum Landiwrt an, geplatn war Fachkraft Agrarservice, doch es ist blöd soetwas zu lernen, Lieber Landiwrt, denn dort hat man später viele möglichkeuten sich weiterzubilden, sei es zum meister oder fürs vermarkent usw.
    Auch finde ich das Familiärebei der Arbeit sehr angenhem. Auf den Betreiben wirst du meisten voll versorgt, wenn du dort sogra noch wohnst wir die ein wnig vom gehatl abgezogen, ist aber im vergleich echt wenig. Zudem hat er mir schon versicht, dass man an langen Tagen, oder wen man viel geschafft hat mal extra was bekommt.
    Ich habe dort 4 tage Praktikum gemacht, er war sehr begeistert von meiner Leistung und meine Grundwissen etc. Und ich komme nicht vom Betreib, ich gehe nur schon seit meine Kindheit auf einen benahcbarten hof.


    Ich kann dir diesen Beruf eigendlich nur empfhelne, auch wenn die Arbeitszeiten anders sind als normal, aber dass wichtigste ist es doch das es Spaß macht.

  • Danke für den Link. Hört sich interessant an. Kann man sich das in etwa so vorstellen, wie es zu "DDR-Zeiten" mit den LPG´s abgelaufen ist? Hatten wir nur mal kurz in der Schule angeschnitten...


    Dafür aber am Wochenende Frei

    Ähh, nein. Je nach Wetterlage läuft es ab Mitte März bis Ende Mai/Mitte Juni bei uns voll durch. In der Zeit wird so ziemlich jeder Tag gearbeitet (auch Sonn- und Feiertags). Wobei dann aber auch mal Tage dabei sind, die nicht ganz so lang sind. Sonst kann man das nicht durchhalten...

  • Meine Mutter ist Direktorin an einer BBS die Landwirte & Fachkraft Agrarservice ausbildet. Ich habe mit den zuständigen des Bereiches Agrarwirtschaft mal ein bisschen geredet und viel erfahren. Landwirte haben eig den abwechslungsreichesten Job. Sie werden auch in vielen anderen Berufsfeldern gerne genommen. Aber macht im moment wenig Sinn ohne eigenen Hof. Sie verdienen mehr als Fachkraft Agrarservice. Fälschlicherweise wird Fachkraft Agrarservice immer als Treckerfahrer abgestempelt. Das kommt aber ganz auf den Betrieb an. Natürlich muss dir im klaren sein, dass du auch mal 16 stunden am Tag am Häckseln bist. Ich kenne 2 Personen die diesen Beruf lernen, beide auf unterschiedlichen Betrieben. Der eine Stand außer in den Schlagzeiten fast nur in der Werkstatt, der andere saß hauptsächlich auf dem Trecker. Mein Kumpel lernt Metalbauer von ihm höre ich mehr schlechtes, als von den andern beiden. Du musst gerne auf dem schlepper sitzen und dir muss im klaren sein, dass du ohne Weiterbildung bzw. Meister nicht viel verdienst. Ich persöhnlich habe mich für den Beruf beworben, aber ich werde nach der Ausbildung wahrsch nicht den Beruf ausführen sondern FoS und dann weiter... Aber der beruf ist im kommen :).

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • @ kiki .. 1800 brutto oder netto :D



    Kann man sich wohl denken?


    Türlich Brutto. Netto, ist wiederum bei jedem Unterschiedlich.
    Aber kommen, dann natürlich noch die Zuschläge drauf. Sonst wäre es wiederum auch sehr wenig. :D


    @Meckel, wo genau Arbeites du den? In einem Dienstleistungsbetrieb? Oder Bauhof? Oder wie?


    Nuja, die KG, ist ansich nur eine Geselltschaft. Mein Wissen über LPG`s ist nicht Groß. aber da wurden Betriebe Zwangsweise zusammengelegt.
    Die KG ist zum einem Vollkommen freiweilig. In erster Line wirtschaftet jeder für sich selber. Also, jeder hat seinen Hof, und arbeitet dort.
    Jeder hat seine monatliche Ausgaben, und jeder hat sein Gehalt, was ich steuere. Der Gewinn wird Gleichmäßig zu Fläche und GVE ausgeschüttet.
    Der Vorteil ist einfach so, man kommt an Fläche. Dann spart jeder Betrieb sich ernomre Kosten!


    Letzendliche könnte man verständlich sagen, es sind meine Angestellte, die ihren Hof mit in die Firma einbringen.
    Das wäre die Kurzform. Und ich bin nunmal, der KG Vollhafter und entscheide nunmal.
    Aber die Sache ist sowieso sehr verzweigt. :):)


    Deutschland und Geseltschaftsformen! :)

  • lern halt Landmaschinenmechaniker.
    Haste ne gute Ausbildung und arbeit die kein Roboter übernehmen kann.
    Joblos wirste auch nciht sein, und der gehalt is besser als bei den anderen ^^



    Wenn dann ehr in Richtung KFZ-Mechatroniker. Bessers Gehalt.


    Und was bekommt man als Land und Baumaschinenmechaniker?
    Verdienst laut meinen Quellen nicht mehr wie ein Landwirt. Teilweise sogar weniger. :)



    Bin stellvertretender Logistikleiter bei einer Gartencenterkette und bin dort auch für den Dekoratinsbereich verantwortlich. Gehört also zum Einzelhandel...


    Intressant, dann hast sicherlich ein augeglichenes Tätigkeitsfeld. Viele, bürkatischen Aufgaben aber ebenso, die pflanzbaulichen Teile.
    Man, wundert sich immer was in welchen Bereichen doch getan wird, und wer dafür zuständig ist.


    Ausbildung dann als Gärnter? Oder als Groß und Einzelhandelskaufmann? :)


  • Wenn dann ehr in Richtung KFZ-Mechatroniker. Bessers Gehalt.


    KFZ kriegt nacher im Gesellen da sein weniger, vorallem ist die Landmaschinenschlosser umfangreicher und höher angesehen, danach kann man immer noch im KFZ-Bereich gehen, wie auch im Metall, etc.. sind fast überall gerne gesehen...

  • Ich bin's nochmal ^^
    Ich muss bis Januar einen Betrieb haben , den ich anschreiben will.
    Mir würde es nichts machen von hier weg zu gehen und den beruf auszuüben, ehrlich nicht.
    Ich bin mir aber nach einem Praktikum und weiteren Unterhaltungen unsicher geworden.
    Ich würde gerne Landwirt lernen. Als Grundaubildung die ich erwitern kann/möchte.
    Grund:
    Ich würde gerne vielfälltiges machen. Landwirtschaft besteht doch aus (Wirtschaft/Verwaltung, Technik, Natur...)
    Es ist auch nicht so als wenn ich nur den ganzen Tag Trecker fahren will :D
    Mir macht es nichts aus, wenn es regnet und ich habe mal keine warme Kabine um mich xD .
    Ich hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt... Wirtschfatliche/Politische Aspekte angeschaut.
    Wenn jemand Ausildungsbetriebe kennt dir mir Informationen zu Perspektiven in der Landwirtschaft geben könnten wäre das super :whistling:
    Ich möchte mir nur ein paar tipps geben lassen, von einigen die mit Landwirtschaft was zu tun haben. Und mir wirklich helfen könnten

  • Ruf die Landwirtschkammer an, die senden dir Listen mit guten Asubildungsbetrieben zu.


    Bzw haben diese auch teilweise Online! :)


    Bleib lieber in eurem Radisu, nahc Kost und Wohnung, bekommst 100€ beim schlechten Betrieb.


    Hier sind Standart Ausbildungsvergütung +200€ "Prämie" meist Gang und Gebe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!