Spiegelreflex Kamera

  • Hallo Leute.


    Da jaa bald Weihnachten ist & ich begeistert Landmaschinen fotografiere, werd ich mir höchwarscheinlich eine Spiegelreflex Kamera zulegen :D Hab bisher eine im Fokus, weiß aber ned wie die halt soo ist.... http://www.niedermeyer.at/foto…3100-18-55-mm-vr-kit.html


    Die Kamera sollte maximal 550-600€ kosten, ein wenig was aushalten, nicht all zu groß und halt von guter Qualität


    Würd mich freuen wenn ihr mir da ein wenig behilflich sein könnt ^^


    Schöne Grüße


    Ls Zocker 2

  • Ich habe mir erst vor kurzem eine Spiegelreflex gekauft.


    Ich musste mich zwischen der Nikon die du schon gepostet hast und einer Canon 1100D entscheiden. Sind beides Super Einsteigerkameras und sehr zu empfehlen.


    Bei Nikon gibt es nur gerade ein riesen Problem. Aufgrund der Überflutung in Thailand wird es in den nächsten Wochen zu einen Lieferengpass kommen. In Saturn und Media Markt wurde mir gesagt, dass nur noch Restbestände verkauft werden und keine neuen Nikon Kameras mehr kommen werden.


    Ich habe mich deswegen für die Canon entschieden und bin sehr zufrieden. Nur falls du wirklich die Nikon nimmst, dann kauf sie nicht erst 2 Tage vor Weihnachten...könnte schon ausverkauft sein...


    Saturn hat gerade ein Super Angebot. Canon´1100D mit 2 Objektiven 18-55 und eines 75-200...fur 499€.

  • Ich fotografiere selbst auch schon seit einigen Jahren, und da macht vor allem der Fotograf die Fotos, weniger die Kamera ;)
    Nikon, Canon etc. sind alle gut, schlussendlich ist es mehr eine Glaubensfrage als alles andere.
    Geh am Besten in den Laden, schau dir ein paar Kameras an, nimm sie in die Hand etc., dann merkt man schon welche Firma einem mehr liegt.
    Bei mir war es z.B. immer Canon, bei einer Freundin Olympus, bei einer anderen Sony.
    Canon und Nikon haben dafür aber den Vorteil das es viele Objektive und unterschiedlichen Preisklassen gibt und da eigentlich für jeden was dabei ist.


    Die 1100D ist...okay. Einsteiger halt, nicht sonderlich fix und wirklich mieses Rauschverhalten. Das Gleiche gilt für die Nikon, in solchen Bereichen darf man halt keine Wunder erwarten ;)
    Lies dich lieber ein was du davor packen willst, das Objektiv macht den Unterschied. Ich persönlich habe bis auf das olle Kit-Objektiv nur Festbrennweiten, da ich gerne auf Offenblende fotografiere und vor allem in Situationen in denen man mal nicht soviel Licht zur Verfügung hat.

  • SPEEDY09: Nicon ? Kenn ich nicht, muss so sein billigteil sein :D
    Ich fotografiere seit geraumer Zeit mit einer Nikon D5000 und bin vollends davon überzeugt. Mit einer D3100 macht man als Einsteiger sicher nichts falsch, nur würde ich nicht zu dem Standard-Kitobjektiv greifen, da das einfach nur ein unbrauchbarer Haufen Glas ist ;)
    Beim Thema Kamera spalten sich teilweise die Meinungen, aber ich persönlich würde von Canon abraten, da Preis/Leistung einfach nicht so gut stimmt. Mein zweiter Favorit unter den Herstellern ist Sony, z.B. die Alpha 500. Es muss ja nicht immer das neueste vom Neuen sein, besonders weil Kameras nach ca. 1 Jahr einiges am (Neu-)Kaufpreis verlieren.


    Edit: Was die angeblichen Lieferengpässe von Nikon wegen dem Hochwasser angeht - wenn, dann steigen die Kameras im Preis, aber ich bezweifle, dass man nur noch mit Glück eine im Laden findet. Ausserdem werden in Thailand eher die "großen" Serien gefertigt, D300s & Co.

  • Edit: Was die angeblichen Lieferengpässe von Nikon wegen dem Hochwasser angeht - wenn, dann steigen die Kameras im Preis, aber ich bezweifle, dass man nur noch mit Glück eine im Laden findet. Ausserdem werden in Thailand eher die "großen" Serien gefertigt, D300s & Co.

    Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Hatte nach der D3100 gefragt und da hieß es, dass keine Nikon Kameras mehr geliefert werden. Egal welches Serie oder Reihe...

  • Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Hatte nach der D3100 gefragt und da hieß es, dass keine Nikon Kameras mehr geliefert werden. Egal welches Serie oder Reihe...


    Selbe Problem mit meiner Cam nur es war eine Panasonic hatte ich vor einem halben Jahr wo Japan und Erdbeben aktuell war auch. ;) Bin damals in 5 Läden gewesen selbst Internet war auch nicht grade so sehr voll mit angeboten die auch im Preisrahmen lagen. Also Tipp "relativ" schnell entscheiden und in den Laden gehen.


    Lg

  • Hay mit Nicon liegst du nie verkehrt da ja die Sportfotografen meist Nicon benutzen.


    Man sieht genauso viele weiße Tüten am Spielfeldrand.


    Beim Thema Kamera spalten sich teilweise die Meinungen, aber ich persönlich würde von Canon abraten, da Preis/Leistung einfach nicht so gut stimmt.


    Also das hätte ich von dir nicht erwartet :D
    Canon und Nikon ist in meinen Augen eher eine Glaubensfrage... bei beiden gibt es entsprechendes Zeug für's Geld...



    Wie dem auch sei:
    Der Body ist nebensächlich. Kauf, was dir am besten in der Hand liegt und von welcher Marke evtl. im Verwandtschaftskreis Teile vertreten sind (man kann sich ja gegenseitig was leihen). Dazu gute Gläser.
    Gläser hast du ewig, der Body wechselt nach ein paar Jahren (sofern man das Hobby aktiv betreibt und wenn nicht, reicht der zuerst angeschaffte Body).

  • Der Body ist nebensächlich. Kauf, was dir am besten in der Hand liegt und von welcher Marke evtl. im Verwandtschaftskreis Teile vertreten sind (man kann sich ja gegenseitig was leihen). Dazu gute Gläser.
    Gläser hast du ewig, der Body wechselt nach ein paar Jahren (sofern man das Hobby aktiv betreibt und wenn nicht, reicht der zuerst angeschaffte Body).

    Genau das :)
    Ein Body wechselt relativ schnell, vor allem wenn man neu ist und sich dann so langsam entscheidet was man aus der Kamera alles herausholen will. Ein gutes Objektiv hingegen kann einen weitaus länger begleiten :) Da sollte man sich dann auch so langsam bewusst werden was man machen will um sich dann einen kleinen Objektivpark zusammenzustellen.

  • Hallo Leute,


    und zwar bräuchte ich euren Rat in Sachen Objektive.


    Ich hab eine Canon 650D mit dem Standard - Kit-objektiv EF-S 18-55mm, 1:3,5-5,6 IS II. Bin auch Zufrieden mit dem was es Leistet.


    Hab mir zwar schon im Internet schlau gemacht aber so richtig werd ich da nicht schlau drauss, dass einzige was ich schon weiß ist das ich Vollformatobjektive bevorzugen werde da ich mir wahrscheinlich irgendwann mal eine Vollformat - Kamera zulegen werde und nicht alles zweimal Kaufen will. Bei Canon wäre das z.B. die EF - Reihe.


    Nun würd ich gern Wissen mit welchen Objektiven Ihr arbeitet und wie zufrieden oder auch nicht ihr damit seid.


    Greetz Biberter

  • Hab ne 600D und dazu das Kit 18-55, dann das EF-S 55-250 von Canon und seit kurzer Zeit ein Sigma 10-20 mm. bin eigentlich mit allen Objektiven zufrieden, aber ich bin auch kein absoluter Profi, reicht für nen Jahreskalender an landwirtschaftlichen Motiven und noch paar andre Spielereien und dann passt das :D

  • Nun würd ich gern Wissen mit welchen Objektiven Ihr arbeitet und wie zufrieden oder auch nicht ihr damit seid.


    Ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten.
    Ich bin zwar mit Nikon unterwegs aber das folgende gilt eigentlich für alle Systeme.


    Es kommt auf Deinen gewünschten Einsatzbereich an. Willst Du nur als Beispiel Makro fotografieren, kannst Du mit der Info von deutz-fahrman nichts anfangen, da seine Objektive den Bereich von Weitwinkel bis leichtes Tele abdecken.


    Fotografierst Du dagegen Landschaft kommt aus seiner Antwort das 10-20 Sigma in Betracht.


    Bei wild lebenden Tieren das 55-250. Aber hier muss gesagt werden, dass für wild lebende Tiere 250mm am langen Ende schon etwas wenig sind. Ich habe beispielsweise eine Nikon 28-300, das reicht grade so für Mäusebussard und Milan, besser wäre da aber etwas im Bereich bis 400mm (Sigma 120-400 beispielsweise).
    Beispiel Mäusebussard bei 300mm.



    Und so geht das Ganze weiter.
    Ehrlich gesagt ist gerade speziell eine Objektiv Beratung eher etwas für ein Foto Forum, da man bei Objektiven nicht unbedingt wenig Geld ausgibt. Dort kannst Du erklären was Du bereits hast und was Du fotografisch vorhast. Dann bekommst Du auch Tipps, was für Dich geeignet wäre.



    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!