LS Map mit Google Earth erstellen

  • Ist ja auch alles ganz logisch, wenn man Gras sät wit der TerrainDetailLayer entfernt. Da wird also das sichtbar, was drunter ist. Ist da die Grastextur drunter wird die sichtbar, ist da eine Dirttextur drunder halt die und wenn du ne Straßentextur drunter hast ist es halt die Straßentextur, die sichtbar wird. Hat nix mit Bug zu tun.

  • Ich stecke da grade ein wenig fest mit meinen Dateien. Ich habe wie im Tutorial erklärt die Kopien der Originaldatein bearbeitet und anschließend gespeichert. Dabei wurden die png-Datein jedoch immer im 32-Bit-Modus gespeichert. Habe alternativ (ich arbeite mit Adobe Photoshop) die Datein "fürs Web gespeichert", sodass ich als Bittiefe 8-bit wählen konnte. Dennoch kommt die Fehlermeldung, dass ein falsches Format vorliegt, da 8-bit single channel gefordert ist im Giants editor.
    Beim Vergleich der bearbeiteten Datein mit den ursprünglichen sind unter den Eigenschaften der Bilder keine unterschiede.
    Weiß jemand einen Rat, wie man das löst? Ich würde mich sehr freuen, nicht nochmal alles Datein neu machen zu müssen, da ich fast jede bearbeitet habe.
    Mfg blacksheep

  • Versucht ja. Allerdings ist diese Funktion nicht nutzbar. Ich nutze Adobe Photoshop Elements 6.0. Deshalb habe ich es über die Speicherfunktion versucht. Die Datein ist bereits als Graustufen eingestellt.


    Edit: Dan die gleiche Fehlermeldung auf bei Paint.net kommt, vermute ich mal, dass es an der version Elements 6.0 liegen kann. Nur irgendwie muss man diese Funktion ja nutzen können. schließlich wird sie vom Programm unterstützt.


    Edit2: Hat sich soeben erledigt. Habe die adobe_help.pdf nochmal ganz genau durchforstet und danach festgestellt, dass während der Bearbeitung der Dateimodus von "Graustufen" auf "indizierte Farbe" umgestellt wurde. Durch das Zurückstellen auf "Graustufen" wird automatisch der 8-Bit-Kanal-Modus gewählt.
    Trotzdem danke für den Verweis auf den Link webalizer.

  • Ich versuche mir gerade meine map mit google earth zu basteln. Soweit
    klappt auch alles, bloß muss ich immer wieder feststellen, dass wenn ich
    mein fotografiertes google earth Bild in gimp einfüge, um es rot für
    das Overlay zu umranden, dass dann die Maße auf einmal ganz anders sind.
    Also was vorher ein Kilometer war ist jetzt kürzer oder länger. Also das Bild scheint sich zu verzerren um wenige Werte, was ich dann aber deutlich beim overlay sehe. Bitte sagt mir was ich falsch mache. :D

  • Du meinst, dass du das Bild bearbeitest und wenn du es als Overlay in Google earth importierst, dass es dann zu groß ist? Das liegt daran, dass du die Auflösung auf 1024x1024 gestellt hast, wie es auch für den GE notwendig ist. Dein Gelände im Bild wird dadurch aber nicht größer, sondern nur das Bild selber. In Google earth kannst du das Bild aber beim Hinzufügen in der Größe ändern an den grünen Markierungen an den Seiten und Ecken (diese erscheinen nur solange man das ild nicht mit ok bestätigt hat).
    Wenn du den Rand fertig hast, musst du sonst nochmal die Bildmaße in Gimp überprüfen, sollten sich aber eigentlich nicht verändern.

  • ja, aber die Länge von 4km stimmt ja dann net mehr. ich mach es jetzt so dass ich zuerst die linie unten an der bildkante ziehe und dann links hoch gerade der kante entlang gehe und eine reiszwecke setze. Tada es passt! hab die sache jetzt schon im ge, is bloß schwierig alles zu finden, hoffe dass ich weiter weiß, wenn ich die gras weight eingezeichnet habe?!


    Weiß jemand wie ich bei Gimp die Farben des Pinsels eistellen kann spontan? :D

  • Natürlich bleibt die Länge von 4km erhalten. Du veränderst doch nur das Verhältnis von von Bildlänge zu Ortslänge. Du bildest sozusagen ein maßstabgetreues Bild im Verhält 1:x. Würdest du mit der Bildseitenlänge auch die Seitenlänge des aufgenommenen Gebietes verändern, würde das heißen, dass Googleearth plötzlich alles kleiner darstellen würde, ohne seinen Maßstab anzupassen; reine Mathematik.
    Wenn du es so hinbekommen hast ist es natürlich auch gut. Hauptsache du bist zufrieden mit dem Ergebnis.
    Hier ist mal mein Ergebnis aus dem Tutorial. Ich habe alle Bilddatein bearbeitet und anschließend noch das Tutorial zur Höhenmodellierung genutzt.
    Ein großes Dank deshalb nochmal an Träckerfän, webalizer und dapfit!

  • Du brauchst insgesamt min. 2 Texturen. In deinem Falls würde sich gravel für Wege etc. und Gras für die restliche Fläche anbieten. Dazu einfach die Gravel-Datei invertieren/umkehren. Alle anderen Datein musst du komplett schwarz färben, damit sich diese nicht mit den neuen überlagern.

  • Wenn du bei Googleearth das Linealwerkzeug nimmst und eine Linie ziehst, kannst du entlang dieser Linie den Höhenverlauf ablesen. Wenn du mit der Maus auf der Linie entlang gehst, zeigt dir eine Linie im Höhendiagramm an, wie hoch es a, jeweiligen Punkt ist. Die Funktion müsste "Höhenprofil anzeigen" heißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!