Was haltet ihr von Pyrotechnik in Stadien ?

  • Ich frage mich nur die ganze zeit, warum man nicht singen kann ? Fangesänge sind typisch beim Fußball und Eishockey ... Wobei ich selbst beim Fußball mittlerweile keine kleinen Kinder mehr mit hin nehmen würde....


  • Jup, da haste leider was falsch zugeordnet. Ultras sind diejenigen die
    den Sport am wenigsten kaputt machen, das erledigen andere... :S
    Ich akzeptiere Niederlagen von meinem Verein, was bleibt mir auch anderes übrig ? Und außerdem sind wir
    sehr tolerant gegenüber anderen Fans. Wenn eine Familie mit 2 Kindern
    auf der Hauptribüne sitzt und das Spiel sehen will, dann akzeptiere ich
    das. Wenn die U-9 von einem kleinen Fußballverein einen Ausflug ins
    Stadion macht, dann akzeptiere ich das ebenso.
    Des weiteren wurde ich noch keine einziges Mal von der Polizei begleitet als ich das Spiel verlassen habe :)
    Die Ultra-Bewegung ist eine Jugendkultur - und eben nicht wie jeder andere Fan. (ultra = lat.: mehr, darüber hinaus)


    MfG

  • Also ich weis nicht was an Pyrotechnik so toll sein soll, vorallem an Bengalos...abbrennendes Magnesiumband schon mal gesehen? Ist so weit ich weis nichts anderes, heiß, extrem hell und wenn du damit in Berührung kommst wird dir sehr schnell warm! Ich war in der Aufstiegssaison vom FCA mehrmals im Stadion - M-Block (also Fanblock halt) und da hab ich komischerweise nie Bengalos oder Rauchbomben oder sonst irgendwas gesehen, die Stimmung war trotzdem eig geil (außer bei d Niederlage gegen 1860) und der FCA is aufgestiegen...ohne Bengalos!
    Für mich sind Bengalos und andere Pyrotechniken nur Raucherzeuger dann hängen immer so hässliche Rauchschwaden im Stadion und des sieht dann einfach besch...eiden aus. Also Performances mit Transparenten, etc, find ich da schon um einiges geiler und stimmungsvoller, is zwar mehr aufwand für die Ultras des zu organisieren, doch es lohnt sich finde ich.


  • danke für die Aufklärung :thumbup:
    aber für mich als "Normalen" Fan ist es teilweise schwer zu unterscheiden "wie Ultra" die einzelnen Fangruppen sind.
    ich selbst hatte noch keinen Kontakt zu Ultras, und die Übergänge scheinen allgemein gesehen eher fließend zu sein.
    die einzelnen Gruppen ziehen für sich natürlich grenzen, aber es kann sich ja jeder halbherzige Hooligan als Ultra bezeichnen.
    In den Medien sind oft berichte von Fangruppen, die vergleichbar mit Hooligans vor nichts zurückschrecken, und nach niederlagen die halbe Innenstadt zerlegen wollen. Da wird selten ein unterschied zwischen den Fans gesehen, und als Außenstehender ist es schwer zu sagen was noch Ultra ist und was darüber hinausgeht.


    diese eingefleischten Fans sind sehr wichtig für die Stimmung in Stadien, aber das geht meiner Meinung nach mit Fahnen und sonstigen Aktionen besser als mit Feuerwerken ;)



    meine etwas negative Haltung zu den Ultras kommt wohl von den Umgang mit neuen Spielern, die nicht Akzeptiert werden wenn sie vom "falschen" Verein kommen, und dass sogar bei Nationalspielern die zu den besten der Welt gezählt werden (vielleicht kann sich der eine oder andere denken von wem ich rede, und von welchen Verein ich ein Fan bin, aber ich will das hier nicht ausdiskutieren)


    vor den Leuten die z.B. die Choreografien organisieren habe ich großen Respekt, egal welchen Verein sie angehören.
    sowas ist schön anzuschauen und eine menge Arbeit.
    wenn sich wer so für seinen Verein einsetzt hat er Respekt verdient, auch wenn er vom gegnerischen Verein ist.

  • 1)[/color]Was genau macht "ihr" denn wenn die Fackel mal runterfällt? eben kurz bücken und aufheben, sind ja nurn paar Grad, da passiert schon nix.
    Die Dinger sind so heiss, da merkt man nicht mal das man sich verbrannt hat...


    2)Wer illegal mit den bekannten Pyrogeschichten erwischt wird zahlt halt mal nen Tausender. Und schwupps ist das Problem vom Tisch.


    1) Seenotfackeln, die Stange mit dem Magnesium wird rausgeschoben, unten befindet sich ein extra Griff der nur von der Hand warm wird ;)


    2) Klar, so wirds funktionieren :D Da spricht mal wieder jemand der keinen Plan vom Zusammenhalt von Ultra Gruppierungen hat. Geht beim nächsten Auswärtsspiel halt mal ne Mütze rum und schon ist der 1000er wieder drin :thumbup:



    3) Wieso seh ich nichts mehr wenn ich ein paar Fackeln zünde? Fachsimpelst du hier und hast so eine Situation noch gar nicht aus dem Block heraus erlebt? Würde mich nicht wundern... Außerdem: Wer im Stimmungsblock steht und sich beschwert dass er teilweise mal nichts vom Spielfeld sieht ist dort eh fehl am Platz. Da sind 90 Minuten lang Fahnen, Doppelhalter, Spruchbänder etc oben, da kanns gut passieren dass man mal kurz nichts sieht. Wem das nicht passt: Ab auf die Haupttribüne oder sonst wohin, da steht auch sicher keiner auf und klatscht, das ist viel geiler :thumbup: Dort findest du dann übrigens auch die "Party" von der du sprichst. Da merkt man auch schon dass du null Ahnung von den Strukturen und Ideen der Utlra Bewegung hast. Denn die sind eben gegen diese ganze Animationsscheiße wie der "Coca-Cola-Run" in der Halbzeitpause oder was sich die verdammten Sponsoren eben sonst noch an Rotz einfallen lassen um das Publikum zu "unterhalten". Aber dazu müsste man sich natürlich auch mal informieren und nicht nur von der "Randale" lesen die die Medien immer mit den Ultras in Verbindung bringen!


    4) Also wenn ein anderer Fan ihnen über den Weg läuft - egal ob Normalo, Frau, Kind oder sonst was - wird er zusammengeschlagen? Du armer Ahnungsloser, was für ein Blödsinn... Hierbei geht es um ganz andere Dinge. Solange du da nicht mit Szeneklamotten einer anderen Mannschaft vorbeiläufst (nein, damit sind keine Fanshopklamotten gemeint - auch hier gilt: Informier dich erstmal!) wird dir da auch keiner was tun. Und selbst wenn du diese besagten Klamotten anhast wirst du da wohl eher dazu aufgefordert werden diese freiwillig herzugeben. Wer sich auf dieses Spielchen einlässt - und das tut er automatisch wenn er sich solche Klamotten kauft - muss eben damit rechnen dass sie ihm von anderen Gruppen "gezogen" werden. Ganz einfach.
    Ja aus den Stadien geht es leider nur mit Polizeibegleitung, darüber freut sich aber von den Ultras garantiert keiner, dass kann ich dir versichern...
    Und wenn du es so siehst dass diese Leute den Sport kaputt machen - schade! Meiner Meinung nach machen die verdammten Schlipsträger, Sponsoren und Politiker unseren Sport kaputt die einzig darauf bedacht sind irgendwie noch mehr Kohle reinzuscheffeln. Wenns nach denen gehen würde wären in einem Jahr nur noch Sitzplätze im Stadion, kritische Fans wie die Ultras wären endlich aus dem Sport verbannt. Für die Sitzplätze lässt sich auch noch mehr Geld verlangen - klasse!


    Aber wartet mal noch ein paar Jahre ab, dann ist es eh soweit. Und im Stadion wird nur noch aufgestanden wenn es der Stadionsprecher verlangt, mit "Klatschen" Anzeigen auf der LED-Tafel. Das sind dann Verhältnisse wie beim Hockey in Neusseeland. Wer sich von euch dann wieder die Zeiten herbeiwünscht wie wir sie momentan haben - beißt euch in den Hintern dass ihr damals nicht für die Erhaltung von gewissen Traditionen gekämpft habt!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • So Leute nun will ich auch mal meinen ASenf zugeben.Kurz,bin Bayern Fan und fast jedes Heimspiel drin.


    Punkt 1. Pyro;Habe mich mit diesem Thema schon oft Auseinander gesetzt und viele Diskussionen auch mit anderen Fangruppen gehabt und alle sind eine Meinung.Wenn ich sie im Innenraum des Stadions Kontrolliert abfackele ist es absolut in Ordnung.Aber in einem Zuschauerblock,auch in der Fankurve hat sie nichts verloren.Allein die Benkalen entwickeln eine enorme Hitze,das der Mann nebenan schnell Verbrennungen haben kann.


    Punkt 2.Ultras;Wenn mir heut einer erzählt das Ultras Harmlos sind,Leute da muß ich lachen.Das sind die größten Vollidioten im Stadion.Schau allein unsere Schickeria an oder die Cosa Nostra von 60 die Leute mit einem IQ von einem Scheunentor.Habe mich auch öfter schon mit älteren Leuten Unterhalten,die früher in solchen Gruppierungen dabei waren,ausgestiegen sind und nun sagen,Finger weg von solchen Leuten.Geh heute in die Serie A nach Italien,die haben echt probleme mit den Ultras da unten.Kann nur hoffen das es bei uns nie so kommt.Den solche Deppen haben in unseren Stadien nichts verloren.

  • Punkt 2.Ultras;Wenn mir heut einer erzählt das Ultras Harmlos sind,Leute da muß ich lachen.Das sind die größten Vollidioten im Stadion.Schau allein unsere Schickeria an oder die Cosa Nostra von 60 die Leute mit einem IQ von einem Scheunentor.Habe mich auch öfter schon mit älteren Leuten Unterhalten,die früher in solchen Gruppierungen dabei waren,ausgestiegen sind und nun sagen,Finger weg von solchen Leuten.Geh heute in die Serie A nach Italien,die haben echt probleme mit den Ultras da unten.Kann nur hoffen das es bei uns nie so kommt.Den solche Deppen haben in unseren Stadien nichts verloren.


    Genau. Alle Ultras sind Vollidioten, genauso wie alle Landwirte strohblöd sind. 20000 Mann über einen Kamm zu scheren ist schon reichlich armselig.


    Zugegeben, mit der Schickeria hast du natürlich eine der schwächsten Gruppen Deutschlands als Vergleich, dennoch:


    Was glaubst du denn wie sich eine Ultra Gruppe mit bis zu 500 Mann führen und lenken lässt? Denkst du da brauchts nicht etwas Grips dazu?
    Die Ideen und Vorstellungen der Ultras nach außen zu repräsentieren geht ohne Grips? Du hast ja absolut keine Ahnung welche Leute da teilweise dahinter stehen. Ich rede hier von Ingenieuren, Anwälten, Studenten, Leuten die ihr Abitur gemacht haben! Das sind keine Dummchen, im Gegenteil.
    Hast du überhaupt eine winzigkleine Ahnung was für eine gewaltige Dimension, was für eine gewaltige Fankultur die Ultras geschaffen haben? Die Ultra Bewegung ist derzeit die größte Jugendsubkultur Deutschlands, das sind Ausmaße die kein Mensch greifen kann. Leute die sowas aufgebaut haben sind sicherlich keine "Vollidioten".
    Es werden Choreografien organisiert, dazu müssen Blockpläne erstellt werden, Ausmaße berechnet werden, Materialkosten kalkuliert werden. Es werden Räumlichkeiten für die Mitglieder geschaffen, deren Finanzierung, Versicherung, Brandschutz etc bedacht werden muss. Es werden hochwertige Fanzeitschriften gedruckt deren Rechtsschreibung richtig ist, was man von deiner weniger behaupten kann, darin werden Spieler, Funktionäre interviewt, News aus den Szenen der Welt geschildert.
    Für die einzelnen Mitglieder steht jeder ein, ich kenne jemanden dem ist die Wohnung letztes Jahr abgebrannt, der saß nicht auf der Straße sondern es wurden Spenden gesammelt um ihn wieder ins Leben zu hieven. Als in Nürnberg die AEG vor dem Aus stand waren die Ultras mit zur Unterstützung bereitgestanden. In Nürnberg werden jedes Jahr im Winter Spenden gesammelt die komplett einer wohltätigen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden. In Gelsenkirchen treffen sich die Ultras jährlich und säubern Denkmäler der Stadt. Ultra bedeutet nicht nur Fußball, es schwingt auch ein gewisses Sozialgefühl mit.
    Nur leider hat davon niemand eine Ahnung, woher auch. Das ist bei 90 Prozent der Gesellschaft der Fall, so wie bei dir. Du hörst darauf was die Medien verbreiten, nur das Negative. Ist mir schon klar, der 80 jährige Opa möchte am Montag Morgen in der Zeitung lesen "100 Verletzte bei Randale während der Bundesligaspiele". Das ist geil, da kann er sich dann am Stammtisch mit seinen Freunden drüber unterhalten. Der möchte da natürlich nicht lesen "Ultras sammeln 5000 Euro für das Kinderhospiz", so ne beschissene Schlagzeile interessiert doch keinen Menschen!
    Ihr müsst einfach auch mal begreifen dass man nicht alles glauben kann was man liest, man muss sich auch mal selbst hinsetzen und recherchieren was wahr ist und was nicht. Allerdings ist das natürlich auch nur den Leuten möglich die gern etwas hinterfragen und sich selbst eine Meinung bilden. Das ist bei dir leider auch nicht der Fall. Genauso wenig wie bei mir übrigens, ich hab zwar Abitur gemacht, allerdings stellst du mich mit deinem Beitrag ja ebenfalls als "Vollidioten" dar. Deswegen maße ich mir mal nicht an dass ich deine Aussage in Frage stellen könnte, deshalb entschuldige bitte und vergiss alles was ich gerade geschrieben habe!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • 2) Klar, so wirds funktionieren :D Da spricht mal wieder jemand der keinen Plan vom Zusammenhalt von Ultra Gruppierungen hat. Geht beim nächsten Auswärtsspiel halt mal ne Mütze rum und schon ist der 1000er wieder drin :thumbup:


    Na dann halt einsperren... oder anzünden, dürfte dann auch ganz netten Ersatz für das Pyrozeugs geben. Warte mal...


    Aber dazu müsste man sich natürlich auch mal informieren und nicht nur von der "Randale" lesen die die Medien immer mit den Ultras in Verbindung bringen!


    Dieses Randale-Gerödel scheint aber doch Teil von dem zu sein, was die "Ultras" anstellen, oder nicht? Sonst gäbe es ja dahingehend nichts zu berichten...
    Wenn sie doch so supertolle Leute sind, dann können sie doch das zündeln in Menschenmassen lassen... denn das ist genauso verantwortungsvoll wie das hier:



    4) Also wenn ein anderer Fan ihnen über den Weg läuft - egal ob Normalo, Frau, Kind oder sonst was - wird er zusammengeschlagen? Du armer Ahnungsloser, was für ein Blödsinn...


    Hat er das geschrieben? Ich kann das nirgendwo rauslesen...


    Hierbei geht es um ganz andere Dinge. Solange du da nicht mit Szeneklamotten einer anderen Mannschaft vorbeiläufst (nein, damit sind keine Fanshopklamotten gemeint - auch hier gilt: Informier dich erstmal!) wird dir da auch keiner was tun. Und selbst wenn du diese besagten Klamotten anhast wirst du da wohl eher dazu aufgefordert werden diese freiwillig herzugeben. Wer sich auf dieses Spielchen einlässt - und das tut er automatisch wenn er sich solche Klamotten kauft - muss eben damit rechnen dass sie ihm von anderen Gruppen "gezogen" werden. Ganz einfach.


    Wie hirnrissig ist das denn bitte? Jeder darf doch rumlaufen wie er will. Erinnert ja fast ein bisschen an die Nazizeit, hat so ein bisschen was von Rassismus, nur in anderer Form...


    Ja aus den Stadien geht es leider nur mit Polizeibegleitung, darüber freut sich aber von den Ultras garantiert keiner, dass kann ich dir versichern...


    Das scheint aber nicht von ungefähr zu kommen, oder?


    Aber wartet mal noch ein paar Jahre ab, dann ist es eh soweit. Und im Stadion wird nur noch aufgestanden wenn es der Stadionsprecher verlangt, mit "Klatschen" Anzeigen auf der LED-Tafel. Das sind dann Verhältnisse wie beim Hockey in Neusseeland.


    Von einem Extrem ins andere...


    Wer sich von euch dann wieder die Zeiten herbeiwünscht wie wir sie momentan haben - beißt euch in den Hintern dass ihr damals nicht für die Erhaltung von gewissen Traditionen gekämpft habt!


    Also deine "Ansprache" nimmt langsam Formen an, die ich auf keinen Fall gutheißen kann... deine extrem aufhetzerischen Reden... du weißt, was vor ~80 Jahren war? An die Zeit erinnerst du mich mit deiner Art und Weise, nur eben in Bezug auf ein anderes Thema...
    Nicht flasch verstehen, ich möchte dich damit nicht in die rechtsextreme Ecke stellen...


    Was glaubst du denn wie sich eine Ultra Gruppe mit bis zu 500 Mann führen und lenken lässt? Denkst du da brauchts nicht etwas Grips dazu?


    Verstehe! Hitler war klug!
    Was hat das denn mit Grips zu tun? Jeder Vollidiot kann eine Gruppe führen, solange die anderen noch größere Vollidioten sind... siehe rechtsextreme oder auch linksextreme Gruppierungen...


    Die Ideen und Vorstellungen der Ultras nach außen zu repräsentieren geht ohne Grips?


    Das schafft die NPD doch auch...


    Ich rede hier von Ingenieuren, Anwälten, Studenten, Leuten die ihr Abitur gemacht haben!


    Und was sagt das jetzt genau über deren Intelligenz aus? Wenn ich mir so anschaue, was bei uns für Leute z.B. Abitur gemacht haben oder studier(t)en, dann würde ich mal sagen, das sagt nicht mal im Ansatz etwas darüber aus, was die entsprechenden Leute im Kopf haben.


    Hast du überhaupt eine winzigkleine Ahnung was für eine gewaltige Dimension, was für eine gewaltige Fankultur die Ultras geschaffen haben? Die Ultra Bewegung ist derzeit die größte Jugendsubkultur Deutschlands, das sind Ausmaße die kein Mensch greifen kann. Leute die sowas aufgebaut haben sind sicherlich keine "Vollidioten".


    Wie schaut's denn mit den (Neo-)Nazis aus? Tut mir Leid, wenn ich ständig damit komme, aber das ist das beste Beispiel für einen Haufen dummer Leute, die sich gruppieren und organisieren können, das mir einfällt.


    Es werden hochwertige Fanzeitschriften gedruckt deren Rechtsschreibung richtig ist


    Das ist natürlich eine riesengroße Leistung! Ich bin vollkommen aus dem Häuschen! Gratulation an die Ultras! Zumindest an die, die für die Zeitschriften zuständig sind, der Rest kann ja trotzdem ein großer Haufen minderbemittelter Primaten sein...


    was man von deiner weniger behaupten kann


    Na das wird jetzt langsam armselig... an "Argumenten" (sofern diese jemand als solche ansieht) scheint es dir ja nicht zu mangeln, warum fängst du dann an, auf seiner Rechtschreibung rumzuhacken, die nebenbei bemerkt gar nicht mal so übel ist? Das ist ein ganz unprofessioneller Zug...


    Für die einzelnen Mitglieder steht jeder ein, ich kenne jemanden dem ist die Wohnung letztes Jahr abgebrannt, der saß nicht auf der Straße sondern es wurden Spenden gesammelt um ihn wieder ins Leben zu hieven.



    Ultra bedeutet nicht nur Fußball, es schwingt auch ein gewisses Sozialgefühl mit.


    Ist ja schön und toll, aber was hat das mit Sozialgefühl zu tun, sich gegenseitig anzuzünden? (Ich hoffe mal, dass du genug im Kopf hast, um zu verstehen, was ich damit aussagen möchte... habe keine Lust, das um die Uhrzeit genauer auszuführen.)


    Du hörst darauf was die Medien verbreiten, nur das Negative.


    Vorschlag: Die Ultras lassen einfach die Dinge weg, aufgrund derer man negativ über sie berichten kann. Deal?



    Ich bezweifle, dass ich auf die kommende Antwort von dir eingehen werde, sofern ich mich nicht angegriffen fühle. Also los, wirf mir dreckige Dinge an den Kopf! Aber nicht dass du jetzt auf die Idee kommst, mir eine Pfanne an die Birne zu klatschen, die kannst du selbst abwaschen...

  • Zitat


    Verstehe! Hitler war klug!
    Was hat das denn mit Grips zu tun?


    Ach nicht?


    Interresant.


    Ich würde Hitler nicht nur als klug sondern sehr intelligent einstufen. Zumal war Hitler einer der größten, wenn nicht der größte Rhetoriker der Geschichte.
    Gleichzeitig war Hitler natürlich auch mit der größte Verbrecher, um nicht zu sagen "Monster" der letzten 100 Jahre, der unvorstellbar vielen unschuldigen Menschen das Leben gekostet hat, und zudem eine ganze Nation auf unabsehbare Zeit in verruf gebracht hat.
    Nur ist beides kein Widerspruch. Seine Intelligenz hat ihn am Anfang geholfen dorthin zu kommen wo er etwas ausrichten konnte, wo er Einfluss auf die Menschen ausüben konnte. Danach lies er sich wohl eher von einem außerordentlichen Wahnsinn treiben.


    Wer diesen Zusammenhang nicht begreift, der ist wirklich als nicht klug einzustufen.

    Jemand der im Geschichtsunterricht und Deutschunterricht bis zum Abitur nicht völlig geschlafen hat sollte dies Verstehen, denn dort sollte man auch was von Hitlers Machtinstrumenten (u.a. die angesprochene großartige Rheotrik) gehört haben, wovon nunmal nicht jeder dahergelaufene Idiot gebrauch machen kann.


    Ich bin bestimmt absolut nicht "rechts" oder sonst etwas ähnliches, das ist lediglich eine mehr oder weniger objektive Feststellung.


    Zitat

    Dieses Randale-Gerödel scheint aber doch Teil von dem zu sein, was die "Ultras" anstellen, oder nicht? Sonst gäbe es ja dahingehend nichts zu berichten...
    Wenn sie doch so supertolle Leute sind, dann können sie doch das zündeln in Menschenmassen lassen... denn das ist genauso verantwortungsvoll wie das hier:


    Zwei Wörter, katholische Kirche...


    Der Verein hat die letzten Jahre auch eher durch negative Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht, Kindesmissbrauch etc.
    Die katholische Kirche stellt sich auch nach außen hin als die Heiligkeit in Person hin, dann könnte sie doch auch das "kindes-missbrauchen" sein lassen?


    Oder? Ah, halt, eventuell ist das ja nur ein Bruchteil der Verantwortlichen die so gehandelt haben? Verurteile ich da etwa vorschnell eine riesige Menschengruppe?
    Oder ist es tatsächlich so, dass wenn man katholische Kirche in den Mund nimmt, dass man als erstes an perverse Kinderschänder denken sollte, genauso wie bei Ultras an irgendwelche Randalierer etc.?


    Denk mal drüber nach... :)


    Auch hier gilt wieder, ich bin genauso wenig Ultra, wie das ich rechts bin, lediglich ein kleine mehr oder weniger objektive Festellung... :)


  • Dieses Randale-Gerödel scheint aber doch Teil von dem zu sein, was die "Ultras" anstellen, oder nicht? Sonst gäbe es ja dahingehend nichts zu berichten...
    Wenn sie doch so supertolle Leute sind, dann können sie doch das zündeln in Menschenmassen lassen... denn das ist genauso verantwortungsvoll wie das hier:


    Definiere "Randale". Was ist Randale? Die meisten zählen Pyrotechnik zb schon zur Gewalt, was auch immer das mit Gewalt zu tun hat. In der ersten und zweiten Liga gab es letztes Saison 17 Millionen Stadionbesucher. Laut ZIS wurden davon 0,005% durch Fangewalt verletzt. Ein verschwindend geringer Wert. Nun kann man sagen dass jeder Verletzte einer zu viel ist, bei solchen Menschenmassen lassen sich aber Auseinandersetzung einfach nicht verhindern. Das ist kein Problem des Fußballs sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Auf dem Oktoberfest gibt es an einem Tag soviele Verletzte wie in einer Saison der Bundesliga. Da frag ich mich natürlich schon wie extrem diese Randale jedes Mal sein muss von der immer berichtet wird. Und bei dieser Zahl spielen übrigens auch die Gerangel zwischen ganz Normalen Fans mit rein, ich erlebs auch oft dass sich zwei Familienväter an die Gurgel gehen...




    Hat er das geschrieben? Ich kann das nirgendwo rauslesen...


    Er hat geschrieben "wehe wenn ihnen ein anderer Fan über den Weg läuft". Das kann man also meiner Meinung nach durchaus so interpretieren.



    Wie hirnrissig ist das denn bitte? Jeder darf doch rumlaufen wie er will. Erinnert ja fast ein bisschen an die Nazizeit, hat so ein bisschen was von Rassismus, nur in anderer Form...


    Was glaubst du warum ich dazu schreibe ihr sollt euch informieren... :cursing: Jede Ultraszene verkauft ihre eigenen Klamotten. Das können nun zb T-Shirts oder Schals sein auf denen dann zum Beispiel der Name der Gruppierung steht, oder auch "Südkurve München". Und wenn ich mir also so etwas kaufe und dann öffentlich damit rumlaufe rechne ich damit dass ich aufpassen muss. Denn das ist ein Spielchen unter Ultras, wenn es die Möglichkeit gibt zieht man sich eben die Fanartikel. Und wem etwas abgenommen wird der beschwert sich auch nicht, weil er schon beim Kauf genau weiß was Sache ist. Das kann man jetzt für hirnrissig halten oder nicht, das gehört eben dazu. Warum bewacht man Kirchweih- und Maibäume? Ist auch total hirnrissig, aber gehört eben dazu. Und ohne Baumwache wär keine Kirchweih eine Kirchweih...



    Das scheint aber nicht von ungefähr zu kommen, oder?


    Egal wo du bist, welche Veranstaltung gerade stattfindet: Treffen sich größere Gruppierungen oder Ähnliches geht es heutzutage doch nicht mehr ohne Polizei. Bei Demonstrationen egal welcher Art sind die auch immer mit dabei. Hier gabs mal eine Demo einer Tierschutzorganisation, da liefen auch 30 Cops mit. Aber bei Tierschützern kommt das wohl auch nicht von ungefähr...



    Von einem Extrem ins andere...


    Was genau ist denn Momentan bitte so "extrem"??



    Also deine "Ansprache" nimmt langsam Formen an, die ich auf keinen Fall gutheißen kann... deine extrem aufhetzerischen Reden... du weißt, was vor ~80 Jahren war? An die Zeit erinnerst du mich mit deiner Art und Weise, nur eben in Bezug auf ein anderes Thema...
    Nicht flasch verstehen, ich möchte dich damit nicht in die rechtsextreme Ecke stellen...


    Oho, dass ich ein genauso guter Redner wie Hitler bin hätte ich nicht gedacht. Ganz ehrlich, lass doch mal deine Vergleiche mit dem Dritten Reich sein, das hat hier nichts verloren. Die meisten Ultra Gruppen sind eher links eingestellt, auch wenn sie sich nach außen hin unpolitisch geben. Und ein Hetzer bin ich keinesfalls, wüsste nicht was an dem von dir zitierten Satz wirklich hetzerisch klang. Hör dir mal die Hitler Reden an...



    Verstehe! Hitler war klug!
    Was hat das denn mit Grips zu tun? Jeder Vollidiot kann eine Gruppe führen, solange die anderen noch größere Vollidioten sind... siehe rechtsextreme oder auch linksextreme Gruppierungen...


    Siehe Beitrag "steyr1"...



    Das schafft die NPD doch auch...


    Ganz offensichtlich nicht. Die Antwort auf das "Warum" lass ich dich mal selber recherchieren...



    Wie schaut's denn mit den (Neo-)Nazis aus? Tut mir Leid, wenn ich ständig damit komme, aber das ist das beste Beispiel für einen Haufen dummer Leute, die sich gruppieren und organisieren können, das mir einfällt.


    Naja, warum bezeichnest du denn Nazis als dumm? Ich möchte die Menschen der rechten Szene keinesfalls schützen, also bitte nicht falsch verstehen! Aber du bezeichnest sie als dumm weil du ihre Ideen und Wünsche nicht nachvollziehen kannst. Geht mir ja ähnlich, deswegen kann ich sie aber nicht als dumm bezeichnen. Eher andersorientiert vielleicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen was die Grünen immer wollen. Deswegen sitzen da auch keine dummen Personen im Parteivorstand. Auch Bauern werden als dumm bezeichnet. Und warum? Weil die wenigsten wissen wie anspruchsvoll es heutzutage ist Landwirtschaft zu betreiben...



    Das ist natürlich eine riesengroße Leistung! Ich bin vollkommen aus dem Häuschen! Gratulation an die Ultras! Zumindest an die, die für die Zeitschriften zuständig sind, der Rest kann ja trotzdem ein großer Haufen minderbemittelter Primaten sein...


    Diesen Satz habe ich nicht als Argument geschrieben, ich wollte meinen Vorredner lediglich auf seine Rechtsschreibung aufmerksam machen. Ich lasse mich nun mal nicht gern als "Vollidioten" bezeichnen während sich im gleichen Post die Rechtsschreibfehler häufen.
    Im Übrigen kannst du dir solche Dinge wie "minderbemittelter Primaten" echt schenken. Die meisten Freunde die ich in dem Umfeld der Ultras kenne sind jung und stehen solide im Leben. Haben mittlere und hohe Bildungsabschlüssen, einen festen Job, studieren, leisten Sozialdienst, haben sich an ein Mädchen gebunden, manche trinken nicht einmal damit sie genug Geld für die Auswärtsfahrten übrig haben. Natürlich wirst du mir jetzt wieder erzählen "das machen die in der NPD genauso!". Von daher brauch ich wohl in dem Punkt nicht weitermachen...




    Ist ja schön und toll, aber was hat das mit Sozialgefühl zu tun, sich gegenseitig anzuzünden? (Ich hoffe mal, dass du genug im Kopf hast, um zu verstehen, was ich damit aussagen möchte... habe keine Lust, das um die Uhrzeit genauer auszuführen.)


    Ich kann es mir fast denken, wüsste zur Sicherheit dennoch genauer worauf du hier anspielst?



    Vorschlag: Die Ultras lassen einfach die Dinge weg, aufgrund derer man negativ über sie berichten kann. Deal?


    Nope. Lieber: Die Medien entlassen endlich ihre sensationsgeilen Journalisten die Wahrheiten verdrehen und eine ganze Fankurve ins schlechte Licht rücken. Welchen Ursprung hatte denn diese ganze Gewaltdebatte im Fußball die in den letzten Wochen diskutiert wurde? Vom Relegationsspiel Düsseldorf - Hertha. Ich hab das Spiel nicht gesehen weil wir siliert haben, am nächsten Morgen schlage ich die Zeitung auf und lese die Überschrift: "Die hässliche Fratze des Fußballs". Nachdem ich den Artikel gelesen habe dachte ich mir, Wahnsinn, da muss ja ganz schön viel Mist passiert sein. Also schalt ich den PC ein, youtube aufgerufen und schaue mir mal den "Platzsturm" an. Und dann muss ich lauter Kinder, Teenies, Frauen und Väter auf dem Rasen sehen, im Gesicht die pure Freude über den Aufstieg. Wer weiterhin im Block steht sind die Ultras, von denen ist keiner auf den Rasen.
    Freilich war dieser Platzsturm damals absolut idiotisch, weil einfach zu früh. Aber nach jedem Aufstieg rennen die Fans auf den Platz um zu feiern, mehr ist auch in Düsseldorf nicht geschehen. Wo dort die Randale wieder wahr, keinen Plan. Es wurden keine Ordner und keine Polizisten angegriffen, auch der Gästeblock wurde in Ruhe gelassen. Ist ja klar, das war kein gewaltorientierter Platzsturm, sondern aus Freude. Was die Medien dann letztendlich daraus gemacht haben ist der eigentliche Skandal. Es ist NICHTS passiert, dennoch haben es die Zeitungen etc geschafft eine Diskussion über ein Gewaltproblem im deutschen Fußball heraufzubeschwören dass es einfach nicht gibt. Und das meine ich damit, nicht jede Randale von der zu lesen ist ist auch Randale.



    Also los, wirf mir dreckige Dinge an den Kopf! Aber nicht dass du jetzt auf die Idee kommst, mir eine Pfanne an die Birne zu klatschen, die kannst du selbst abwaschen...


    Ich wüsste nicht weshalb ich dir dreckige Dinge an den Kopf werfen sollte oder dir Gewalt zufügen sollte. Auch wenn du dir das wahrscheinlich absolut nicht vorstellen kannst, auch mit Leuten die andere Vorstellungen haben kann man durchaus diskutieren. Das vergessen aber wohl einige heutzutage leider

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ach du meine Güte, was für Massen an Text... eigentlich wollte ich mit meinem Tag etwas anderes anstellen :D
    Da es aber doch so weit gekommen ist, dass ich mich angegriffen fühle, reagiere ich mal darauf. Auslöser war mehr oder weniger das hier:


    Wer diesen Zusammenhang nicht begreift, der ist wirklich als nicht klug einzustufen.

    Jemand der im Geschichtsunterricht und Deutschunterricht bis zum Abitur nicht völlig geschlafen hat sollte dies Verstehen, denn dort sollte man auch was von Hitlers Machtinstrumenten (u.a. die angesprochene großartige Rheotrik) gehört haben, wovon nunmal nicht jeder dahergelaufene Idiot gebrauch machen kann.



    Ach nicht?


    Interresant.


    Habe ich so nicht gesagt. In gewisser Hinsicht war er natürlich klug, ich würde ihn aber eher als geschickten Strategen bezeichnen. Jemand, der so etwas mit seiner "Intelligenz" anstellt, ist für mich allerdings nicht wirklich intelligent. So blöd es klingt, aber Hitler war für mich intelligent und doch dumm.
    Wobei geschickter Stratege auch nicht ganz zutrifft... wenn man sich ansieht, wie er den Krieg vermasselt hat. Technisch gesehen war Deutschland den restlichen Nationen wohl überlegen. War es nicht sogar so, dass das Wort "Tiger" im englischen Militärfunk verboten war, weil der deutsche Tiger-Panzer so furchteinflößend war? Irgendwas in die Richtung habe ich mal aufgeschnappt... Die Amis hatten z.B. nicht wirklich zufriedenstellende Panzer, die es mit den deutschen Panzern, insbesondere dem Tiger und Königstiger aufnehmen konnten, lediglich viel zu spät (ein paar Monate vor Kriegsende, wenn ich mich recht entsinne) kam der Firefly, eine modifizierte Version des Sherman mit einer stärkeren 76mm-Kanone, der allerdings auch nicht das Non-plus-ultra gegen den Tiger war.
    Und das war erst der Anfang, es waren ja zahlreiche weitere Projekte in Planung, von denen aber zugegeben einige ziemlich unsinnig waren (z.B. der P-1000 Ratte).
    Angesichts dieser technischen Überlegenheit - die sich natürlich nicht nur auf die gepanzerten Fahrzeuge beschränkt - hätte man es evtl. weiter schaffen können, als Hitler es tat.
    Wie dem auch sei, ich schweife ganz schön vom Thema ab... abgesehen davon klingt das ganz schön pervers und rechtsradikal...


    Oder? Ah, halt, eventuell ist das ja nur ein Bruchteil der Verantwortlichen die so gehandelt haben? Verurteile ich da etwa vorschnell eine riesige Menschengruppe?


    Das wollte ich damit nicht sagen. Nur diejenigen, die Unsinn anstellen, sollten es lassen. Zu Unsinn zählt für mich auch Pyrotechnik, aber das ist wohl eher eine persönliche Neigung, dass ich es nicht mag, wenn in Menschenmengen mit Feuer hantiert wird...



    Fox: Ich werde deinen Beitrag mal nicht in Zitate zerpflücken, das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Aber eins muss ich sagen: Du kannst in deinen Ausführungen trotz eines provokanten Gegenübers ja dennoch mehr oder weniger sachlich bleiben, auch argumentativ hast du einiges drauf.
    Um ehrlich zu sein, war das ganze gar nicht so extrem gemeint wie es offenbar aufgefasst wurde.
    Ich habe mir nur angewöhnt, mich im Internet teilweise so zu artikulieren, weil man meiner Erfahrung nach bei entsprechenden Leuten damit den größten Erfolg hat...
    Um trotzdem auf einige Punkte einzugehen:
    - Dass ich dich in deiner Art zu schreiben mit den Reden von Hitler verglichen habe, tut mir Leid, das war nicht so gemeint. Nur der Ausdruck, für den Erhalt gewisser Traditionen zu kämpfen, hat mich dann doch wieder in die gewalttätige Richtung denken lassen. Mag nach Erbsenzählerei klingen, aber hättest du "kämpfen" durch "einsetzen" ersetzt, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen...
    - Nazis halte ich deshalb für dumm, da ich mit gewissen Leuten, die dem rechtsextremen Gedankengut offenbar nicht vollständig abgeneigt waren, "Kontakt" hatte und... na ja, meine Erfahrungen diesbezüglich haben mich zu dem Schluss kommen lassen. Oder wenn man sich mal die NPD und deren öffentliches Auftreten anschaut...jaa...
    - Das mit den "minderbemittelten Primaten" war so natürlich nicht auf die entsprechenden Personen bezogen. Sollte nur heißen, dass man nicht auf die Intelligenz der Leute schließen kann, nur weil einige aus der Gruppe eine korrekte Rechtschreibung beherrschen. Dass es nicht unbedingt als ernstzunehmendes Argument deinerseits zu nehmen war, war mir auch klar.
    - Das mit dem gegenseitig anzünden war auf die Pyrotechnik bezogen, der gegenüber ich persönlich nicht unbedingt positiv eingestellt bin.


    Bitte sei mir nicht böse, aber ich möchte wirklich wieder aus der Diskussion aussteigen, alleine hierfür (durchlesen, Argumente, bzw. Gedanken zurechtlegen und ausformulieren, Überprüfung der Rechtschreibung usw.) saß ich schon wieder mehr als eine Stunde am Rechner. Mag arrogant klingen, aber ich weiß mit meiner Zeit dann doch sinnvollere Dinge anzustellen...
    Mir ist klar, dass wir zwei unterschiedliche Standpunkte vertreten, die in dem ein oder anderen Aspekt nicht gerade übereinstimmen, aber ich denke, meinen Standpunkt habe ich ausreichend dargelegt. Deinen habe ich ebenfalls zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Scheinst ja doch in gewisser Hinsicht recht vernünftig zu sein.
    Solltest du dich durch irgendeine Äußerung meinerseits nun noch angegriffen, beleidigt oder provoziert fühlen, bitte ich das zu entschuldigen, so war das nicht gemeint.


    Eine Sache noch: Ich bin weder rechts (könnte einem ja u.a. aufgrund meiner Ausführen über den WW2 so vorkommen) noch links. Auch oben oder unten bin ich nicht, erst recht nicht drei Mal im Kreis.

  • Zitat

    So blöd es klingt, aber Hitler war für mich intelligent und doch dumm.


    Was ein paar Wörter doch ausmachen können... :D


    Mit dieser Aussage kann ich mich anfreunden, auf den ersten Blick zwar ein Widerspruch in sich, aber bei genaueren Nachdenken irgendwie doch nachvollziehbar... :whistling:

  • Was hat das mit Intelligenz zu tun,nur weil Anwälte etc. so Gruppierungen führen?Joschka Fischer ist für mich auch ein Intelligender Mann,trotzdem hat er in früheren Jahren mit Steinen nach Polizisten geworfen.Egal welche Ultras man nimmt ob Frankfurt,Bayern etc.Wenn ich mir den Inhalt dieser Ultras durchlese kommt immer das gleiche bei raus.Die Leben nur noch für ihren Verein (bzw. Gruppierungen).Leute das ist krank.Das was hier teilweise geschrieben wird,ist naiv.Im übrigen muß ich Anwalt,Politiker oder sonst irgendein Akatemiker sein damit ich schlau und klug bin?Ich glaube mal nicht.

  • Zitat

    Im übrigen muß ich Anwalt,Politiker oder sonst irgendein Akatemiker sein damit ich schlau und klug bin


    Häää...?


    Nein! Wo wurde das behauptet?


    Klug zu sein setzt nicht vorraus Anwalt oder co. zu sein.
    Anwalt und co zu sein setzt aber i.d.R. vorraus klug zu sein!

  • Man seit ihr Arm im Kopf .. Ultras mit Hools und brauner Kacke vergleichen ... Ihr seit bestimmt die Zuschauer, denen ARD, ZDF und Co. Ihre Scheiße in Form von stumpfsinnigen Dokus darüber reindrückt ! ;)

  • Man seit ihr Arm im Kopf .. Ultras mit Hools und brauner Kacke vergleichen ... Ihr seit bestimmt die Zuschauer, denen ARD, ZDF und Co. Ihre Scheiße in Form von stumpfsinnigen Dokus darüber reindrückt ! ;)



    Juhu..., auf so einen Kanditaten hab ich schon lange gewartet, der kein Wort von dem Geschriebenen versteht... :D


    Zitat

    Ihr seit bestimmt die Zuschauer, denen ARD, ZDF und Co. Ihre Scheiße in Form von stumpfsinnigen Dokus darüber reindrückt !


    btw,


    Finde ich höchst interresant, dass du in diesem Zusammenhang ARD und ZDF nennst, und nicht etwa Pro7, RTL2 und co.


    Soviel zum Thema....

  • Fox: Das Problem ist nicht eine Seenotfackel oder was auch immer, aber wo ist die Grenze?
    Stell dir mal vor jeder nimmt so ein teil mit, dann ist die Party vorbei.
    Mann könnte nun natürlich an die Vernunft der Fans Appellieren, aber manche Fans haben in der Vergangenheit bewiesen dass diese nicht vorhanden ist, und wenn es so nicht geht dann muss man meiner Meinung nach eindeutige, kompromisslose und für alle gültige Regeln einführen.

    Also wenn ein anderer Fan ihnen über den Weg läuft - egal ob Normalo, Frau, Kind oder sonst was - wird er zusammengeschlagen? Du armer Ahnungsloser, was für ein Blödsinn... Hierbei geht es um ganz andere Dinge. Solange du da nicht mit Szeneklamotten einer anderen Mannschaft vorbeiläufst (nein, damit sind keine Fanshopklamotten gemeint - auch hier gilt: Informier dich erstmal!) wird dir da auch keiner was tun. Und selbst wenn du diese besagten Klamotten anhast wirst du da wohl eher dazu aufgefordert werden diese freiwillig herzugeben. Wer sich auf dieses Spielchen einlässt - und das tut er automatisch wenn er sich solche Klamotten kauft - muss eben damit rechnen dass sie ihm von anderen Gruppen "gezogen" werden. Ganz einfach.
    Ja aus den Stadien geht es leider nur mit Polizeibegleitung, darüber freut sich aber von den Ultras garantiert keiner, dass kann ich dir versichern...

    mir ist klar das (fast) keiner Kinder schlagen würde, das habe ich auch nie behauptet.
    aber was ist wenn er nicht begeistert ist und seine Klamotten nicht freiwillig hergibt nur weil er zufällig mit der gleichen U-bahn fährt?
    wird dann sicher nicht "nachgeholfen"?
    oder macht ihr dann einen Friedlichen "Tikotausch", den schließlich hätte er das gleiche "Recht" dazu wie ihr.


    Das Kann man nicht mit den Maibaumstehlen vergleichen, denn der "muss" gestohlen werden, damit man einen Grund mehr zu feiern hat.
    darum wird man zumindest bei uns auf wenig Gegenwehr stoßen, die sich oft noch selbst ausschaltet, und nächstes jahr ist es vielleicht andersherum ;)
    wenn du aber einen anderen Fan die Szeneklamotten abnimmst wird es nicht darin enden dass es einige Liter Freibier und ein Fest für alle gibt.


    Mann kann nicht die Ultras über einen kamm scheren, darum sehe ich jede Gruppe einzeln. Sicher gibt es welche die sich innerhalb der Gruppe gegenseitig unterstüzen, und bei denen der Sport im Vordergrund steht, aber es gibt auch andere. Mann kann nicht sagen alle ultras sind friedlich, oder alle sind gewalttätig, mann muss jede einzeln betrachten, und wie du schon sagtest tauchen in den Medien Natürlich nur die Negativbeispiele auf weil sich darüber besser berichten lässt. Hättest du den post über dir gelesen, dann wüsstest du das ich wirklich relativ wenig Ahnung habe, aber mich gerne aufklären lasse.
    Aber was soll ich z.B. als Dortmundfan, was ich sicher nicht bin, in der Nürnberger Ultragruppe? Die Auswahl ist begrenzt, und von Verein zu Verein sind die Ultras verschieden. Zwei schöne Beispiel wurden schon genannt, z.B. die Schickeria, ich denke mit denen willst selbst du nicht über einen Kamm Geschoren werden, aber die sind eben auch Ultra.
    sicher ist es nicht einfach eine Gruppe zu Leiten, aber ihr verhalten zeugt nicht von Intelligenz, und wie nahe Intelligenz und Dummheit beieinader liegen können haben wir ja schon bei der Diskussion um Hitler festgestellt ;)
    Er und seine Minister waren teilweise sehr intelligent, nur manche Aktionen und Ideen waren etwas unlogisch


    Sicher, man kann immer etwas gutes finden wenn man will, so haben die HellsAngels auch mal ein Kinderfest mit Hüpfburg veranstaltet, nur waren die Eltern nicht so begeistert weil das Vereinsheim neben den Rotlichtviertel lag. Aber deshalb sind nicht alle HellsAngels Kinderlieb, genausowenig wie alle Motoradfahrer mit Drogen handeln.



    noch was, die Polizeibegleitung ist nicht billig, und die Polizisten sind sicher nicht da um das Spiel zu sehen, also werden bei euch entweder Steuergelder verschwendet, oder es sind nicht alle Fans so Friedlich wie du sagst, und der Gewöhnliche Fan zu dehnen ich mich zähle wird relativ selten Probleme verursachen.
    sicher, es werden nicht nur Fußballfäns begleitet, die Polizei hat auch schon die Rechten vor den Linken geschützt die eine Gegendemo machten, aber eben auch nicht grundlos.


    zum Theman informieren, da glaub ich lieber was in ARD, und ZDF kommt, das ist immer noch verlässlicher als alle anderen Quellen die darüber berichten, den im Internet kann ja jeder jeden scheiß als Wahrheit verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!