Was haltet ihr von Pyrotechnik in Stadien ?

  • Hey Community ,


    Ich wollte euch mal fragen , was ihr so von dem Einsatz von Pyrotechnik in stadien haltet !


    Da ich selber zu vielen Spielen von Hannover fahre , komme ich damit des öfteren "in Berührung" .



    Was wohl die meisten nicht wissen , ist das Pyrotechnik (Bengalen , Blinker oder Rauchtöpfe) ziemlich ungefährlich sind , weil man sie in der Hand hält und es kontrolliert abbrennen lässt !
    Natürlich sind solche aktionen unnötig , wenn man Böller ( nicht D-Böller sondern La bomba oder so ein schrott) auf ordner wirft oder sie generell aus dem Block fliegen ..


    Solche Aktionen , wie die von Hansa Rostock gegen St. Pauli ( Klicke hier ) sind sehr unnötig .
    Auch wenn diese beiden Fan Szenen verfeindet sind und sich nicht leiden können , ist dies kein grund sie mit Leuchtspurrakten abzuschießen !


    Aber weg von solchen Bildern , mit dem Einsatz von Pyrotechnik kann man auch sehr schöne Choreos machen :
    - Magdeburg gegen Lübeck ( Klicke Hier )
    - Hannover gegen Kopenhagen ( Klicke Hier )


    Dann gibt es auch noch schöne Pyrotechnische Einsätze nach einem Tor , also ein kleines freuden Feuer :
    - Hannover gegen Kopenhagen ( Klicke Hier )
    - Hannover gegen Bremen ( Klicke Hier )
    - Zürich gegen Bayern ( Klicke Hier )


    so , jetzt seit ihr dran , schreibt eure meinung , eventuell kann ich missverständnisse aufklären oder fragen beantworten !

  • ich finds einfach nur no geil. Und finde auch das es ungefährlich ist wenn es konntrolliert passiert und mit verstand eingesetzt wird.


    War hier selbst dabei und der anschließende Polizeieinsatz war einfach nur total überzogen und schlimmer als die pyro selbst.



    !!!SECHZIG!!!

  • Generell die Polizei Einsätze sind meiner meinung nach übertrieben !


    Bei uns in hannover hat die Polizei den block gestürmt , undzwar vor dem spiel wegen verdacht auf pyro im block , daraufhin 36 Verletzte darunter ein 11 Jähriges kind etc.
    Bei uns ist durch Pyro noch keiner verletzt worden !


    Das Video ist nice , kenne jetzt noch nicht so viel von sechzig , aber die Pyro für ein montagsabendspiel in aue , sehr gelungen !

  • Generell die Polizei Einsätze sind meiner meinung nach übertrieben !

    Eben! Die haben in meinen Augen viel zu viele rechte- Siehe Stuttgart 21.... Aber nicht das Thema.
    Ich halte von pyrotechnik im Stadion nichts. Hab schon ganz oft erlebt, dass es damit zu problemen kam.. Also frag ich mich desöfteren: Wieso ist es so schwer, einfach ins Stadion zu gehen und nur Fußball zu gucken?

  • Danke das du mich in Icq drauf aumerksam gemacht hast Niklas ^^
    Wie gesagt, wenn es kontrolliert abgebrannt wird, stellt es überhaupt kein Problem dar, aber durch sinnfreie Aktionen wie Böller werfen, oder die von Hansa, wird es nie legalisiert !
    Ich bin natürlich ganz klar Pro Pyro, wollte auch noch sagen, das in anderen Ländern/Regionen die Medien viel verständnisvoller sind, klick


    Eben! Die haben in meinen Augen viel zu viele rechte- Siehe Stuttgart 21.... Aber nicht das Thema.
    Ich halte von pyrotechnik im Stadion nichts. Hab schon ganz oft erlebt, dass es damit zu problemen kam.. Also frag ich mich desöfteren: Wieso ist es so schwer, einfach ins Stadion zu gehen und nur Fußball zu gucken?

    "Einfach nur ins Stadion gehen und Fußball gucken" Kein Mucks, Kein Gesang, Keine Emotion; Du stellst dir nicht vor was für ne Totenstille im Rahmen von Zigtausenden dann herrschen würde ;)



    In diesem Sinne, legalize it !


    MfG Rastaman


  • Die Gesänge und so gehören doch natürluch zum Fußball gucken dazu...

  • Zum Thema Polizei : Guckt euch einfach die Bilder an , die bilanz war 36 Verletzte aus unserem Block darunter ein 11 Jähriges Kind und Frauen !
    Bevor wer schreibvt selber schuld , wir hatten in diesem fall keine schuld , auch wenn wir immer die bösen Ultras sind kam die Polizei einfch in Block und hat uns die fahnen genommen und sie kaputt gemacht und hat angefangen rumzuschubsen , das es dann irgendwann eskaliert war absehbar !

    Bilder des übertriebenen Block sturm


    @ rafftnix : Wenn Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt wird , dann bricht sich keiner was und das kontrollierte abbrennen soll ja legalisiert werden und nicht das mit leuchtspurrakten umhergeschieße !


    @ Fendfahrää : Zum Fußball gehören nicht nur gesänge , sondern auch Emotionen und diese Emotionen werden mit einem Freuden feuer ausgedrückt !

  • Die grünen Clowns die in Hannover den Block gestürmt haben hatten das alles geplant ... Die wollten einfach mal wieder zum Einsatz kommen ... Und das die doch so bösen Ultras daran Schuld haben stimmt nicht ...


    Pyrotechnik gehört in´s Stadion wie Bratwurst und Bier ... In diesem Sinne !! EMOTIONEN RESPEKTIEREN, PYROTECHNIK LEGALISIEREN !!

  • Die grünen Clowns die in Hannover den Block gestürmt haben hatten das alles geplant ... Die wollten einfach mal wieder zum Einsatz kommen ... Und das die doch so bösen Ultras daran Schuld haben stimmt nicht ...


    Pyrotechnik gehört in´s Stadion wie Bratwurst und Bier ... In diesem Sinne !! EMOTIONEN RESPEKTIEREN, PYROTECHNIK LEGALISIEREN !!

    Bin total deiner Meinung, Lieber legal und kontrolliert - statt illegal und kriminalisiert !

  • Hey.


    Fahre selber ein paar Mal zu Spielen von Rapid Wien & die sind eig. auch richtige Hardcore Fans :D


    Wenn es kontrolliert usw abgefackelt wird, finde ich es gut, da es zu einem Heimspiel dazugehört & auch gut aussieht wenn die ganze Tribüne in "Flammen" steht :D


    Mfg. Ls Zocker 2

  • Wobei es auch auf Ultra-Basis noch nicht blendend funktioniert, auf der Seite pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at unterstützen nämlich Ultra-gruppierungen aus aller Welt mit ihrer Stimme die Kampagne.

    Dass sich diese Seite jedoch klar dafür ausspricht, das sie gegen Böller und Kracher im Block sind, dass sie durch Bereitstellen von mit Wasser gefüllten Behältnissen ein sicheres Abbrennen innerhalb der Fansektoren gewährleisten, dass sie durch verantwortungsvollen Umgang keine Gefahr für andere Stadionbesucher, Ordner, Ballkinder usw darstellen...

    Und hier müssen sich einige Gruppen angesprochen fühlen, ihnen muss auch klar gemacht werden das es nicht "Mit dem Kopf durch die Wand" geht.


    Fakt ist jedoch, das in Deutschland der Dfb grundsätzlich der emotionalen Fankultur einen Strich durch die Rechnung machen will. Hier gehts um Business, um das Markenprodukt Fußball, und da stören Ultras eben. Mit Strafen und den anderen Sachen will man Ultras eliminieren. Und wenn wir nicht alle zusammenhalten und alle für das gleiche Ziel kämpfen dann wird es ihnen früher oder später gelingen.

  • Der DFB will den Fußball kommerzialisieren und die Stadien von den Ultras "bereinigen" damit alles im richtigen Licht steht ... Und das dürfen wir uns nicht gefallen lassen, denn ohne unseren Support ist das ein langweiliges gekicke mit alten Herren und Familien, die im Stadion sitzen und die Fresse halten ...


    Klar gibt es Ultras die viel Scheiße bauen, denke die die ich meine kennt wohl jeder ... Und Dinge wie Leuchtraketen, Böller und dergleichen haben im Stadion auch nix verloren, da bin ich strikt dagegen, denn damit kann viel passieren !!

  • ein stadion ist nunmal einstadion und kein sprengstofftestgelände. feuerwerk hat dort nichts zu suchen, schon garned wenn es schon verbot6en ist! sezt euch hin und genießt das spiel wie die anderen auch die zuhause vor ihren glotzen sitzen und ein spiel schauen!

  • Wenn wir uns einfach im Stadion hinsetzen (Das habe ich ihm stadion auch schon lange nichtmehr gemacht :D ) und die schnautze halten dann sind wir bald beim Tennis , yeah !



    Der DFB will Geld , volle Stadien aber keine Pyrotechnik und keine Ultras , aber ohne die Ultras wären bei allen Spielen keine volle Stadien , wer geht denn zu einem Spiel , wo es KEINE Stimmung gibt ?
    Die Ultras sind doch die , die zu jedem spiel fahren !
    z.B hier , (Klick) , da sind wir ( Ultras Hannover ) zu den Amateuren gefahren , kein normaler Hannover fan , alles Ultras !
    Als wir in der 20ten Minute alle zusammen mit HSV rufen den Block eingenommen haben , haben wir applaus bekommen und sofort blinkten rote lichter von kameras !


    Fußball ohne Pyrotechnik und ohne Stimmung ist für mich kein Fußball mehr !
    Wenn der Block hell aufleuchtet , die Kurve zusammen am hüpfen ist , da guckt jeder hin und für die Spieler auf dem Platzu ist es ein antrieb , wenn man die Fans so sieht.


    Aus diesem Grund ,
    Pyrotechnik legalisieren , Emotionen respektieren !
    Wenn es legalisiert wird müssen logischerweise diese beschissenen Böller und andere Knaller aus dem Block und die Bengalen müssen im Block bleiben !

  • Schön zu hören wie hier über unsere Polizei gelästert wird. Ihr solltet froh sein, dass teilweise so hart eingegriffen wird, sonst wäre das mehr Silvester als Fußballspiel.
    Trotzdem gehört Pyrotechnik in kein Stadion, denn bei so vielen Menschen auf engstem Raum kann schnell was schief gehen und dann habt ihr vielleicht nicht nur Verletzte.


    Finde gute Stimmung in Stadien gut, aber alles in Maßen und nicht Massen ;), bedeutet man muss es mit der Stimmung nicht übertreiben.

  • Schön zu hören wie hier über unsere Polizei gelästert wird. Ihr solltet froh sein, dass teilweise so hart eingegriffen wird, sonst wäre das mehr Silvester als Fußballspiel.


    Verschließ du nur die Augen. Wenn du einmal in deinem Leben eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommen hast wirst du anders denken. Die Cops führen sich doch teilweise mehr auf bei den Spielen als die Ultras. Wer davor die Augen verschließt bekommt von der Szenebewegung keinen Deut mit...
    Zumal die Polizei im Stadion eigentlich nicht für die Sicherheit zuständig ist, sondern die Ordner und damit der Verein. Die Polizei gehört aus der Kurve damit die Kurve lebt!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Und wenn was passiert heißt es wieder die Polizei hat nicht eingegriffen.
    Wenn ihr ein Feuerwerk anschauen wollt müsst ihr nicht zu einem Fußballspiel.



    Was ist euch so wichtig daran, denkt ihr ohne Pyrotechnik ist keine Stimmung da ???
    Ich bin klar gegen Pyrotechnik im Stadion !!!
    Ist einfach zu gefährlich bei dieser Masse von Menschen.

  • Und wenn was passiert heißt es wieder die Polizei hat nicht eingegriffen.


    Ist einfach zu gefährlich bei dieser Masse von Menschen.


    Jo, da ist ein Mob voll Polizisten die in den Block stürmen, vorsichtshalber die Hälfte der Menschen mit Pfeffer eindecken und auf Frauen und Kinder einschlagen viel ungefährlicher.


    Mit "Feuerwerk" hat Pyrotechnik auch nichts zu tun, ein Feuerwerk hast du an Silvester oder auf dem Volksfest, aber ganz bestimmt nicht im Stadion

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!